Inspektionskosten Kona Elektro

• Ich habe diese Woche mal einen Kostenvoranschlag für die 4 Jahres bzw. 60000 km Inspektion eingeholt.

915 € ! Mein lieber Scholli. Da muß ich glatt mal überlegen ob ich alles machen lasse. Ich habe mal gerade 36000 auf dem Tacho und dann sollen Arbeiten durchgeführt
    werden, die eigentlich bei 60000 km gemacht werden sollen. Nur weil 4 Jahre vergangen sind. In meiner Laienmeinung halte ich das für Abzocke.

- Bremsflüssigkeit im Rahmen der Wartung > Mag OK sein

- Aktivkohlefilter wurde letztes Jahr gewechselt, > Werde ich wohl streichen

- Kühlmittel und Dichtigkeitsprüfung sind die Arbeiten, die bei 60000 km durchgeführt werden sollen und der größte Kostenfaktor. > Lasse ich vielleicht später machen, bin mir aber unsicher.

Mal sehen, ob ich mir noch Angebote einer anderen Hyundai Werkstatt oder von freien Werkstätten einhole.

Die Garantie ist ja eh nur noch 9 Monate für das Fahrzeug. Wo ich so nachdenke, ist die Garantie 8 Jahre für den Akku.

Screenshot 2026-04-11 104312.png

Hyundai Kona Trend Elektro 2WD, BJ. 2022
    Standard-class Gen5W Navigation >> Modell OSBE.S5BLC.AEU >> OS_E_.PE.EUR.S5W_L.001.001.250604

• ……ich habe vor 2 Jahren die Kühlflüssigkeit auf Kulanz gewechselt bekommen. Tatsächlich kostenlos. Wie bei Dir, darf ich es in diesem Jahr erneut machen, weil es im Wartungsplan steht.

Da die lange „Garantie“ auf das Fahrzeug ja „freiwillig“ gewährt wird…..kann Hyundai da großen Druck aufbauen, was sie auch tun.

Geht der E-Motor nach 4 Jahren kaputt und Du hast die Bremsflüssigkeit, oder die Batterie des Notrufsystems nicht gewechselt……kein Checkheft gepflegtes Fahrzeug…..keine Garantie, bzw. reine Glückssache.

Ach, kontrolliert eure Kona sehr genau, wenn sie 5 Jahre alt werden und lasst Fehler reparieren!! Die anschließend laufenden, zusätzlichen 3 Jahre über Cargarant……lest euch mal durch, was da alles NICHT abgedeckt ist.

• I

…kein Checkheft gepflegtes Fahrzeug…..keine Garantie, bzw. reine Glückssache.

.kann Hyundai da großen Druck aufbauen, was sie auch tun.

Ich erwäge ernsthaft dem Druck von Hyundai nicht mehr nachzugeben und auf die Garantie zu pfeifen. Mein Kona stand ein halbes Jahr unangemeldet beim Händler, da wude die 3 Jahreswartung sehr verspätet von mir nach dem Kauf veranlasst. Den tatsächlichen Garantiestatus meines Konas will oder kann mir die Hyundaiwerkstatt nicht mitteilen. Auch eine Anfrage an Hyundai blieb unbeantwortet. Wenn die Arbeiten von einer freien Werkstatt durchgeführt werden, ist die Garantie ja nicht betroffen, nur die Kulanz nach der Garantie.

Ich bin nächstes Jahr Vollrentner und dann nicht mehr auf ein Auto angewiesen, wenn es dann kaputt geht: Ce la vie, Pech gehabt.

Standard-class Gen5W Navigation >> Modell OSBE.S5BLC.AEU >> OS_E_.PE.EUR.S5W_L.001.001.250604

• Lasst euch nicht verrückt machen. Der Hersteller kann nur Garantieleistungen ablehnen, wenn die verpasste Wartung in einem ursächlichen Zusammenhang mit dem Defekt steht. Also "Bremsflüssigkeit zu spät gewechselt" ist kein belastbarer Grund, eine Motorreparatur (oder -tausch) zu zahlen. Allerdings muss der Kunde darlegen, dass es keinen Kausalzusammenhang gibt - was im Beispielfall kein Problem sein dürfte. Bei einem Batteriedefekt und geschwänztem Kühlflüssigkeitswechsel dürfte das komplizierter werden.

Kona Premium, volle Hütte, Dark Knight, EZ 2020.

• Du meinst vermutlich die Gewährleistung, DIE ist gesetzlich geregelt. Und ja, Garantieleistungen sind freiwillig, beruhen aber dennoch auf einem Vertrag, der nicht beliebig ausgelegt werden kann. Es gibt reichlich Rechtsprechung, die verhindert, dass Garantien (die du ja über den Kaufpreis mitbezahlt hast, sie sind mitnicht kostenlos) beliebig ausgelegt werden können. Insofern gilt das von mir Gesagte durchaus für GARANTIEN.

Kona Premium, volle Hütte, Dark Knight, EZ 2020.

• Kuck dir deinen Wartungsplan in deiner Bedienungsanleitung an. Zur Sicherheit lass dir den Wartungsplan für dein Auto von der Werkstatt einmal ausdrucken. Falls es dort Widersprüchlichkeiten gibt.

Steht da und/oder im Serviceheft "bis 60.000km" oder "bis 60.000km oder 4 Jahre"?

Was das Angebot angeht, ich habe für Kühlflüssigkeitswechsel 0,8 h bezahlt. Netto 89,88. (Wenn die z.B. im Rahmen eines Rückrufs schon mal gewechselt wurde, dann braucht man erst später. Wird hier ausführlich beschrieben.)

7 x 2L Flüssigkeit. 185 Euro netto. ( 2L haben die mir in den Fussraum gestellt. Hat nicht mehr reingepasst. Falls doch noch irgendwo Luft wäre, könne ich ja nachkippen. Oder noch mal vorbei kommen.)

Karosserie-Garantie-Check wird bei mir nicht zusätzlich berechnet. Machen die als Teil der Inspektion.

Bremsflüssigkeit wechseln kostet nicht die Welt. Waren so 40 Euro.

Wenn bisher nicht gemacht, würde ich gleich die Klimaanlage "nachfüllen" lassen. Waren bei mir inkl. Gas ca. 150 netto.

Du schreibst, dass die Garantie nur noch 9 Monate ist. Gehst du von 5 Jahren aus?

Das heißt, du hast im Januar 2022 gekauft? Dann hätte der Kühlmittelwechsel schon nach 4 Jahren also im Januar 2026 gemacht werden müssen. Wenn das so ist, dann wäre die Garantie für den Akku weg. Das würde ich mal prüfen. Oder doch schon mal gewechselt? Darauf achten, dass das auch extra im Serviceheft bestätigt wurde.

• Du schreibst, dass die Garantie nur noch 9 Monate ist. Gehst du von 5 Jahren aus?

Ja, ich gehe von 5 Jahren aus...

Das heißt, du hast im Januar 2022 gekauft

Nein da war die Erstzulassung, ich selber habe den Kona erst seit 06/25.

Dann hätte der Kühlmittelwechsel schon nach 4 Jahren also im Januar 2026 gemacht werden müssen

Wie ich weiter oben schrieb, war der Wagen ne Zeit lang abgemeldet und als ich den Wagen kaufte habe ich die 3. Wartung nachgeholt. Die war somit deutlich verspätet, wurde aber durchgeführt.

Wenn das so ist, dann wäre die Garantie für den Akku weg. Das würde ich mal prüfen.

Den Garantiestatus konnte ich bis jetzt weder bei der Werkstatt noch bei Hyundai in Erfahrung bringen.

• Ich meine hier auch gelesen zu haben, dass die Garantie, wenn der Wagen bei einem Hyundai-Händler steht nicht verloren geht, wenn der Service nicht oder verspätet gemacht wurde. Muss aber sicher von Hyundai dir gegenüber bestätigt werden.

Klärung mit Händler, ggf. mit Fristsetzung. Er muss das mit Hyundai klären. Wie gesagt, dass sollte funktionieren. Er hat auch ein Interesse, dass du die Garantie hast. Dann wäre sowohl die 3. als auch die jetzige 4. zeitlich ok. KM darf natürlich nicht drüber sein. Aber da hast du ja geschrieben, dass genug Luft.

• Das ist so. Ich habe das bei Hyundai in Offenbach erfragt und schriftlich (per Mai) bekommen, als ich im Herbst gesucht hatte. Solange es ein Vertragshändler ist, können die verpassten Services nachgeholt und die Standzeit im Serviceheft von diesem bestätigt werden - dann bleibt die Garantie erhalten.