Woher hast Du diese Information? Meiner Meinung nach kann das nicht sein. Bei einem Lithium-Ionen System sind die synchronen Spannungen derart zentral, das BMS schaut peinlich darauf die halten zu können, und sorgt wenn nötig für Ausgleich. Weicht eine Zelle deutlich ab (wir sprechen dabei bereits bei 0.1V von sehr deutlich), dann wirft das BMS eine Warnung, und meldet einen Akkudefekt, das wird nicht über den SOH abgebildet, der müsste schon in irgendeiner Weise die Kapazität abbilden.
Für deine Einschätzung spricht viel. Ich habe meine "Information" von nirgends, deswegen schrieb ich einleitend "Nach meinem Dafürhalten".
Trotz Suchens habe ich nirgends eine verlässliche, offizielle Quelle gefunden, die Bedeutung und Herkunft des Wertes beschreibt. Was mich zweifeln lässt, ist, dass erstens die Hersteller garantiehalber ein Interesse an hohen Werten haben und zweitens ohne Vollzyklus die Kapazität gar nicht ermittelt werden kann. Darum ist ja der AVILOO-Premium-Test so aufwändig. Vorstellbar ist, dass das System aus den Spannungsschwankungen während des Gebrauchs bzw. Ladens die tatsächliche Kapazität ermittelt. Ich habe meinen Kona gebraucht gekauft und während der Suche eine ganze Reihe Autos vor Ort gecheckt - alle hatten 100% SOH.
Tatsächlich sind die Akkus von Hyundai und Kia anscheinend wirklich sehr zuverlässig und langlebig, vor allem die 64-kWh-Packs. Sicher auch ein Ergebnis des konservativen Lademanagements.