Inspektionskosten Kona Elektro

• .... Wichtig, dass der Service alles gemacht hat und ggf. auch alles eingetragen hat.

Entscheidend ist der Satz in der Rechnung, dass alles nach Hyundaivorgaben erledigt wurde. Das ist ein Persil-Schein.

Jo, so sehen es auch die Juristen vom ADAC, meiner Versicherung (HUK) und die gängige Rechtssprechung.

Das Serviceheft ist letztlich entscheidend. Ist dies zu 100% gepflegt und stets von einer Hyundai Vertragswerkstatt abgestempelt, dann muss sich der Kunde (und ggf. zukünftige Käufer) darauf verlassen können, dass alles vom Hersteller geforderte beim Service nach Wartungsplan durchgeführt wurde - inkl. ggf. Zusatzarbeiten wie das HV-KÜHLMITTEL und die eCall Batterie...!

Das Serviceheft stellt damit eine (gerichtsbeständige) Urkunde dar! 😉

PS: Zusatzarbeiten auf Kundenwunsch - wie mein Getriebeölwechsel oder eine große KlimaanlagenWartung - sind ggf. durch eine Rechnung belegbar, nicht aber Servicerelevat und somit nicht im Serviceheft zu erfassen.

Nice-to-have aber nicht Must -Have!!!

Er ist da 19.03.2024 ... 8)

Kona 150kW Dark Knight Premium@all MJ20

AVILOO-Batterie-Zertifikat => 100% :saint:

(vom 30.01.2025 bei 54774km)

• Also handeln die Hyundai Vertragswerkstätten Fahrlässig , wenn sie Ihren Kunden das Wechseln der E-Call Batterie Optional anbieten ?

Kona EV 64KwH PremiumMY2021

Kona SX2 65kw Trend MY2026 // Assistenz Paket // Sailling Blue

Gruß Michael :)

• Mein Autohaus hat sich geweigert, diesen Wechsel einzutragen, da es sich um einen Rückruf handelt und nicht um einen Service.
    Laut Hyundai Deutschland musste ich dann ein Jahr später nicht nochmal die Kühlflüssigkeit wechseln lassen(hab ich offiziell per Mail).

Genau so ist es auch bei uns.

Der Wechsel wurde nicht eingetragen und Hyundai hat auf nachfrage bestätigt das der nächste Wechsel der Kühlflüssigkeit jetzt dann einen neuen Rhythmus hat der ab dem Tausch gilt.

Auch das der Wechsel nicht ins Serviceheft eingetragen wird ist laut Hyundai so richtig weil die Daten dafür bei ihnen sowieso hinterlegt sind.

Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.

AHK von MVG , Marderschreck von Stop&Go

Kona EV 64kWh Tschechien MJ21 EZ08/21 Trend Packet Navigationspacket Frunk und Haubenlifter Sunset Red/Phantom Black

• So, heute war die Inspektion nach 4 Jahren / 60.000 KM. War mit 1244,- kein Schnapper.

Allerdings inkl kompletter Klimaanlagenwartung. Es hat Kältemittel und Kompressoröl gefehlt. Deswegen hat allein die Klimaanlagenwartung ca 350,-€ plus MWSt gekostet; davon 15,- für das Kompressoröl und 69,- für das Kältemittel. Das sind 415,-€ nur für die Klimaanlage. Aber besser rechtzeitig auffüllen als bis zu einem Ausfall warten. 830,- € für den kompletten Rest inkl. Wechsel der Kühl- und der Bremsflüssigkeit wie auch des Pollenfilters usw finde ich dagegen akzeptabel. Die Korrosionsschutzkontrolle wurde mit 2 AW = 33,-€ + MWSt berechnet. Das macht 19,64 pro AW. Wenn ich es richtig verstanden habe, sind 10 AW eine Stunde. Das soll auch nochmal die Dichtigkeitskontrolle kosten. Zum Glück fällt das alles nicht jährlich an. Ein Bekannter zahlt für seine A6 mit der 3,2 Litermaschine gut 1.000,- für eine Inspektion. Nur der Ölwechsel schlägt das schon mit knapp 350,-€ zu Buche.

Kona Prime, 64 KWh, EZ 11/2022, Dark Knight Metallic. Frunk, Windabweiser, Ganzjahresreifen, Marder Stop&Go. KM-Stand derzeit gut 50.000

• Federico

Bei dir auf dem "Land"?

Auch bei guten Verhältnis würde ich das noch mal bemerken.

Bei mir ohne Pollenfilter in zwei Terminen für 673 Euro inkl. Sonst alles gleich. Tatsächlich zusammen etwas über 3 Std. am Auto gewesen.

Der große Unterschied wird wohl der Lohn sein. Bei mir nehmen die für nicht Hochvoltarbeiten auch keinen Hochvoltlohn.

Fast 200 Euro/Std. für Unterboden auf Rost zu prüfen ist schon amtlich. Bei dir wären Lohn allein schon 600 Euro.

• Ja, bei mir "auf dem Land". Große Auswahl habe ich nicht. Der nächste Händler ist ca 30 KM entfernt und auch nicht viel günstiger. Der hatte mir vor 2 Jahren eine damals völlig unnötige Klimaanlagenwartung aufgeschwatzt und letztes Jahr erst einen Termin in 7 Wochen gehabt. Wenn ich dann das Intervall überziehe und die Garantie verliere, wird es teurer. Reifen war hier vor Ort günstiger als im Netz und als beim Reifenspezialisten. Als ich Probleme mit Ladesäulen hatte, haben die hier eine ausführliche, für mich kostenlose Diagnostik gemacht, für die die auch von Hyundai nichts bekommen haben, weil das Fahrzeug i.O. war. Und als ich mal auswärts ein Problem hatte, kam an einem Freitagnachmittag noch prompt ein Rückruf. Und die Beratung durch den Kundendienstberater ist topp. Guter Service kostet halt.

Kona Prime, 64 KWh, EZ 11/2022, Dark Knight Metallic. Frunk, Windabweiser, Ganzjahresreifen, Marder Stop&Go. KM-Stand derzeit gut 50.000

• Jupp. Du hast ja auch geschrieben "akzeptabel". Hatte ich auch schon mehrfach erwähnt, der Preis ist nicht alles. Wenn die Werkstatt für einen einen guten Job macht, dann soll die Leistung auch angemessen bezahlt werden.

Mein Hinweis war, der Werkstatt ruhig mitzuteilen, dass man bewusst einen höheren Preis zahlt, da der Service gut ist. Damit die Werkstatt auch erkennt, dass Sie nicht am Service sparen sollte.

Der Hinweis "auf dem Land" bezog sich darauf, dass die Kosten für die Werkstatt auf dem Land niedriger sind als in einem Ballungsgebiet.

• dass die Kosten für die Werkstatt auf dem Land niedriger sind als in einem Ballungsgebiet.

Es scheint bei HY anders zu sein. Auch meine Werkstatt ist eher ländlich, zumindest im Gegensatz zu Darmstadt. Der Kollege in Darmstadt ist im Stundensatz deutlich billiger gegenüber meiner und Federico s Werkstatt. Wenn die Info meiner Werkstatt stimmt und die Pflichtwerkzeuge der Preistreiber sind, dann hat eine große Werkstatt Vorteile, weil der Preis auf viele Mechatroniker verteilt werden kann.

Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

• Scheint so, als wenn die Preise der "Großen Inspektionen" sich nahezu angeglichen haben. Und gut finde ich von euch, dass ihr gute Arbeit und guten Service Wertschätzung entgegen bringen. Hatte hier teilweise das Gefühl beim lesen, dass ich fast alleine so denke.

Klar sind die Lohnkosten pro AW kein Schnapper, aber wenn bei der Inspektion alles nötige gemacht wird und man mit einem guten Gefühl rausfahren kann, ist dies doch richtig gut.

Je nach Garantieende muss danach jeder für sich entscheiden wie er die folgenden Inspektionen dann angeht. Aber wenn mal was "klemmt" ist man froh einen guten Service in der Nähe zu wissen.!

Er ist da 19.03.2024 ... 8)

Kona 150kW Dark Knight Premium@all MJ20

AVILOO-Batterie-Zertifikat => 100% :saint:

(vom 30.01.2025 bei 54774km)

• Es hat Kältemittel und Kompressoröl gefehlt. Deswegen hat allein die Klimaanlagenwartung ca 350,-€ plus MWSt gekostet; davon 15,- für das Kompressoröl und 69,- für das Kältemittel. Das sind 415,-€ nur für die Klimaanlage. Aber besser rechtzeitig auffüllen als bis zu einem Ausfall warten.

Moin Gemeinde. Ich teile das anscheinend weit verbreitete Verständnis für die Wartungskosten nicht. Das Ganze ist meies Erachtens hauptsächlich die Strategie der Hersteller, ihre liebgewonnenen Verbrenner-Umsätze ins Elektro-Zeitalter herüberzuretten. Das kann man nachvollziehbar finden, aber besser wird's dadurch nicht, wenn es fachlich nicht geboten ist.

Ich fahre seit knapp 35 Jahren Autos mit Klimaanlage, darunter Audis, BMW, Alfa Romeos, Porsche. Noch nie habe ich etliche hundert Euro für "Klimaanlagenwartung" bezahlt. Meine Erfahrung, ohne Fachmann zu sein: Entweder, es gibt einen Defekt (der ist zu reparieren), oder die Anlage läuft praktisch wartungsfrei. Wenn mir eine Werkstatt was von "fehlendem Kompressoröl" erzählt, hielte ich das für einen reparaturwürdigen Defekt oder Beutelschneiderei: Man will die Werkstattumsätze retten. Fehlt Kältemittel, ist irgendwas kaputt und undicht und muss ebenso - ggf. auf Garantie oder im Wege der Gewährleistung - repariert werden.

Kona Premium, volle Hütte, Dark Knight, EZ 2020.