Inspektionskosten Kona Elektro

• .... Wichtig, dass der Service alles gemacht hat und ggf. auch alles eingetragen hat.

Entscheidend ist der Satz in der Rechnung, dass alles nach Hyundaivorgaben erledigt wurde. Das ist ein Persil-Schein.

Jo, so sehen es auch die Juristen vom ADAC, meiner Versicherung (HUK) und die gängige Rechtssprechung.

Das Serviceheft ist letztlich entscheidend. Ist dies zu 100% gepflegt und stets von einer Hyundai Vertragswerkstatt abgestempelt, dann muss sich der Kunde (und ggf. zukünftige Käufer) darauf verlassen können, dass alles vom Hersteller geforderte beim Service nach Wartungsplan durchgeführt wurde - inkl. ggf. Zusatzarbeiten wie das HV-KÜHLMITTEL und die eCall Batterie...!

Das Serviceheft stellt damit eine (gerichtsbeständige) Urkunde dar! 😉

PS: Zusatzarbeiten auf Kundenwunsch - wie mein Getriebeölwechsel oder eine große KlimaanlagenWartung - sind ggf. durch eine Rechnung belegbar, nicht aber Servicerelevat und somit nicht im Serviceheft zu erfassen.

Nice-to-have aber nicht Must -Have!!!

Er ist da 19.03.2024 ... 8)

Kona 150kW Dark Knight Premium@all MJ20

AVILOO-Batterie-Zertifikat => 100% :saint:

(vom 30.01.2025 bei 54774km)

• Also handeln die Hyundai Vertragswerkstätten Fahrlässig , wenn sie Ihren Kunden das Wechseln der E-Call Batterie Optional anbieten ?

Kona EV 64KwH PremiumMY2021

Kona SX2 65kw Trend MY2026 // Assistenz Paket // Sailling Blue

Gruß Michael :)

• Mein Autohaus hat sich geweigert, diesen Wechsel einzutragen, da es sich um einen Rückruf handelt und nicht um einen Service.
    Laut Hyundai Deutschland musste ich dann ein Jahr später nicht nochmal die Kühlflüssigkeit wechseln lassen(hab ich offiziell per Mail).

Genau so ist es auch bei uns.

Der Wechsel wurde nicht eingetragen und Hyundai hat auf nachfrage bestätigt das der nächste Wechsel der Kühlflüssigkeit jetzt dann einen neuen Rhythmus hat der ab dem Tausch gilt.

Auch das der Wechsel nicht ins Serviceheft eingetragen wird ist laut Hyundai so richtig weil die Daten dafür bei ihnen sowieso hinterlegt sind.

Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.

AHK von MVG , Marderschreck von Stop&Go

Kona EV 64kWh Tschechien MJ21 EZ08/21 Trend Packet Navigationspacket Frunk und Haubenlifter Sunset Red/Phantom Black