Inspektionskosten Kona Elektro

• Da ich terminlich etwas unter Zeitdruck für die 60000er Inspektion bin, habe ich momentan nur dieses Angebot.

Noch bin ich etwas sprachlos.

pasted-from-clipboard.png

das Kühlmittel, nicht wahr, oder?

Moin aus Hamburg,

Meine Rechnung sah im März ähnlich aus, nur das noch der Getriebeölwechsel hinzu kam und ich eine Große KlimaanlagenWartung beauftragt hatte. Ja auch ich habe ggf. zuviel bezahlt...

Dafür habe ich das ganze Serviceheft auf Vollständigkeit prüfen und alles ein- bzw. nachtragen lassen! Somit steht nun wirklich alles im Serviceheft, was nach 6 Jahren drin stehen MUSS! Somit hat es sich in diesem Punkt zumindest gelohnt.

Werkstätten tragen teils echt schluderig Dinge ins Serviceheft ein oder vergesse es ganz!

Jetzt ist mein Serviceheft zu 101% gepflegt und ich kann ggf. bei dem nächsten Service zu einer anderen Werkstatt...

2028 ist geht mein Kona aus der Garantie, Danach erfolgt der Service im Tesla-Intervall... bzw. TÜV-abhängig 😉

Er ist da 19.03.2024 ... 8)

Kona 150kW Dark Knight Premium@all MJ20

AVILOO-Batterie-Zertifikat => 100% :saint:

(vom 30.01.2025 bei 54774km)

• Wenn ich über 1400€ für einen KD lese, dann wird mir echt schlecht! Bin ja mal gespannt wenn meiner zum KD muß.#

Was ich nicht so ganz verstanden habe: muß die Ecallbatterie zwingend als Bestandteil der Garantie gewechselt werden, oder kann dass verschoben werden bis eine Meldung kommt?

So nebenbei, meine Batteriegarantie ist wohl eh dahin, hab mein Auto bei einem freien Gebrauchtwagenhändler gekauft. Vorher war das ein Leasingauto.

OSE, 39kwh, Mj2022, in Schlumpfblau. Seit 01.04.2026

• Wenn Ich bei einem Offiziellen Hyundai Partner den Kundendienst erledigen lasse, verlasse Ich mich drauf das alles gemäß vorgaben seitens Hersteller gemacht wird. Und wenn eben jener das Wechseln der E-Call Batterie als Option anbietet ist das für mich damit Regelkonform. Bei der Leasindg Rückgabe gabe es diesbezüglich auch keine Probleme.

Kona EV 64KwH PremiumMY2021

Kona SX2 65kw Trend MY2026 // Assistenz Paket // Sailling Blue

Gruß Michael :)

• Wenn ich über 1400€ für einen KD lese, dann wird mir echt schlecht! Bin ja mal gespannt wenn meiner zum KD muß.#

Was ich nicht so ganz verstanden habe: muß die Ecallbatterie zwingend als Bestandteil der Garantie gewechselt werden, oder kann dass verschoben werden bis eine Meldung kommt?

So nebenbei, meine Batteriegarantie ist wohl eh dahin, hab mein Auto bei einem freien Gebrauchtwagenhändler gekauft. Vorher war das ein Leasingauto.

Du hast im Grunde genommen recht - 1.400 Euro für Service an einem eAuto ohne Reparaturen ist ehrlich gesagt Schwachsinn. Aber dass hat man mit 8 Jahren Garantie auf Alles mit im Kauf genommen. Ich habe 20.000 Euro für meinen 3 Jahre "alten" 64er Kona in Vollausstattung mit 4 Jahren Vollgarantie bezahlt. Mein erster Service lag bei 190 Euro. Mein zweiter Service im März war wegen Wunscharbeiten und TÜV höher als "normal". Alles was gemacht wurde, wird in diesem Auto-Leben nie wieder gemacht!!!

2028 bin ich zwar die Garantie los, aber auch die Service-Zwänge...

Und JA, der WECHSEL der eCall Batterie ist GarantieRelevant!!!

Dafür ist sie nun neu und hält die nächsten 10 Jahre....

HV-KÜHLMITTEL ist nun auch neu und damit wird der Kona nun die nächsten 10 Jahre laufen...

Klimaanlage ist auch Fit für die nächsten Jahre...

Getriebeölwechsel kann nach 60.000km nie schaden und hält bei meinem Fahrprofil auch die nächsten 10 Jahre...

Innenraumfilter mache ich eh immer selbst, da ich den guten MANN-FILTER haben möchte...

Für all dass inkl der noch 2 Jahre VollGarantie habe ich gerne 400 Euro "zuviel" bezahlt! 😉

Bei Leasingautos muss man natürlich vollkommen anders an die Sache ran gehen, da die Investition ja nicht für einen selbst, sondern für den NÄCHSTEN BESITZER getätigt wird.

Bei den Wartung ist aber genau zu klären, dass alles gemacht wird, was sein muss...! Sollte ggf. die Garantie erlöschen, weil etwas nicht gemacht wurde, dann sollte nachweislich die "Schuldfrage" geklärt sein. Sonst wird es RICHTIG TEUER bei der Leasing-Rückgabe!!!

PS: Ich danke meinem VORBESITZER für die super Pflege, 95% AC-Aufladungen über die 3 Jahre und Einhaltung aller Servicearbeiten...! 👍🏻

Er ist da 19.03.2024 ... 8)

Kona 150kW Dark Knight Premium@all MJ20

AVILOO-Batterie-Zertifikat => 100% :saint:

(vom 30.01.2025 bei 54774km)

• Das was Yakamoto schreibt ist aus seiner Position und seiner Sicht alles richtig. Würde ich ihn nicht raus quatschen.

Um es aber klar zu stellen. Für die 4. Inspektion habe ich 160 Euro bezahlt. Auch ohne Innenraumfilter aber mit Bremsflüssigkeit.

Karosserie-Garantie, Kühlmittelwechsel und eCall sind außerhalb der Service-Intervalle.

Es wurde hier noch keine gerichtliche Entscheidung öffentlich gemacht. Aber die allgemeine Meinung ist, dass zwischen Schaden und Garantie eine Abhängigkeit vorhanden sein muss.

Die Karosserie-Garantie läuft 12 Jahre. Verliere ich die Garantie, wenn ich die anderen Service nicht mehr mache?

Auch wenn kaum Akku-Garantiefälle bekannt sind, würde ich immer versuchen diese Garantie zu erhalten.

Sind es 300 Euro für den eCall-Wechsel wert ein Gerichtsverfahren in einem Garantiefall zu riskieren? Das ist abhängig davon was man für ein Typ ist.

Aber eins ist klar, wenn man immer jeden noch so absurden Preis, den eine Werkstatt aufruft bezahlt, dann werden die damit nicht aufhören.

Brutto 236,81 Euro pro Stunde für Kühlwasser auffüllen oder eCall Backup-Akku wechseln?

• Stichwort HU-Kosten:

Preis lt. Angebot der Berliner Werkstätten: 106€

Und bei den Brandenburgern: 70€

Kann aber nicht sagen, bei welchen Gesellschaften.

Preise variieren regional stark (siehe Hamburg vs. Berlin) und sicher auch zwischen den Anbietern. Vielleicht haben manche Werkstätten auch irgendwelche Flatrates...

TÜV-Kosten/-Gebühren für HU und AU 2026
    Übersicht wichtigster Gebühren für Hauptuntersuchung (HU), Abgasuntersuchung (AU) und Nachuntersuchung in Bayern, Baden-Württemberg, Sachsen, Hessen und Hamburg
    www.tuvsud.com

Kona MJ20 gebraucht gekauft 2024 mit 40tkm :) , davor 16 Jahre Toyota Prius 2 bis 360tkm ;(