Beiträge von Yakamoto

    Fast so teuer ist es übrigens auch wenn ein Schlüssel das Fahrzeug verloren hat und dieser auf Grund z.B. längere Zeit nicht mit dem Fahrzeug verbunden war.

    Wie definiert sich "längere Zeit"


    Ich hatte zu meinem damaligen Firmenwagen 3 solcher Schlüssel und einer davon wurde 3 Jahre im Schlüssel Safe gelagert... der funktionierte noch, nachdem eine neue Batterie rein kam... Nach der Zeit im Safe war die 🔋 platt... ;)


    Daher stelle ich mir gerade die Frage, welchen Zeitraum du mit "lange" meinst...

    Ich nutze bei meinem Koni auch nur einen der beiden Schlüssel.... :/

    Ich will hier keine Grundlagendiskussion vom Zaun reissen, das gehört in andere Forenteile,



    Zu hoffen dass die Energiepreise langfristig sinken ist wohl Wunschdenken.

    Punkt 1, stimmt 👍


    Punkt 2, das hat hier auch niemand geäußert :rolleyes:


    Im Umkehrschluss sollte nachhaltigere Mobilität aber auch nicht unwirtschaftlicher sein, als schädlichere Mobilität.


    Klar, das Beste wäre, wir gehen alle zufuß, da alle anderen Mobilitätsformen immer einen negativeren Outcome mit sich bringen...



    So, nun setzen wir alle mal den AluHut wieder ab und vertragen uns.


    Mir ging es darum, dass die eMobilität für eine allgemeine Akzeptanz wirtschaftlich von der Masse bezahlt werden kann. Wenn ein Diesel oder Benzin Auto günstiger über die gesamte Lebensdauer bleibt, dann wird es nix mit der Verkehrswende!


    Zudem spiegeln die Strompreise ebenso wenig die Realkosten wieder, wie der Fossilen Kraftstoffe Nur das Letztere zu günstig sind und der Strompreis zu hoch (Gaspreisbindung)....


    Dieser Unsinn müsste aufhören, dann passt es 👍

    Wenn man in diesem Thread so mitliest kriegt man wirklich den Eindruck, die externe Laderei beim E-Auto sei unglaublich kompliziert. Ich möchte doch auch festhalten dass dies wohl sehr vom Fahrprofil abhängt, und ob man jeden Cent rausholen will oder muss. Für Vielfahrer mit unterschiedlichen Strecken mag das relevant sein.


    Ich habe das bisher sehr entspannt erlebt mit vorwiegend regionalem Fahrprofil. Hat sicher auch damit zu tun dass CH kleinräumiger ist. Habe mich am Anfang mal informiert in der TCS eCharge App wo rund um meinen Wohnort die günstigsten Säulen sind, das läuft ja bei Tankstellen nicht anders. Durch den grossen Akku mit 300-400km real nutzbarer Reichweite kann ich die meisten Ausflüge wieder nach Hause schaffen und an den bekannten Orten laden. Und die paar Mal wo ich unbekannt laden muss ist der Preis dann doch eher sekundär aufs Jahr gesehen.

    Moin aus dem Nord - Hamburg 😉


    Ich kann deiner Sichtweise nur zustimmen 👍


    Wir haben erst seit 4 Wochen unseren gebrauchten Kona bin aber seit 2019 mit den Thema eMobilität unterwegs und habe seitdem 5 Ladekarten die auch heute noch gut zu nutzen sind. Vorallem die städtische Ladekarte von Hamburger Energiewerke für derzeit 0,49 pro kWh AC & DC. Ich bin 100% Öffi-Lader und finde den Preis ganz OK.

    Hausstrom würde 0,38 pro kWh sein zzgl Investitionskosten für die Wallbox bei 6.000 km im Jahr vollkommen unwirtschaftliche für mich!


    Ich habe nun ggf. ein günstigere lokale Möglichkeit empfohlen bekommen... Mal sehen


    Aber auch für mich reicht die Reichweite um nach dem Ausflug locker wieder zuhause zu laden. Ansonsten kann ich mir auch mal ein paar Cent mehr unterwegs leisten.


    Wichtig ist, dass die Lade Infrastruktur weiter wächst und ja, dass musst bezahlt werden, von d÷n Nutzern und das finde ich OK.

    Nur sollten die Preise für Strom nicht über den von Benzin und Diesel liegen!!!!

    Bei NextMove gibt es ab Minute 15:20 einen sehr interessanten längeren Bericht über die neue EnBW Preisgestaltung.

    Macht echt nachdenklich 🤔


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Oh ja, habe ich gestern schon gesehen und dachte kurz - oh so ein Schei... und wir sind vor 4 Wochen von unserem Verbrenner zum eKONA gewechselt... =O



    Aber das wird sich schon finden... :saint:

    Ich bin und bleibe zwar (zumindest dieses Jahr noch) 100%iger Öffi-Lader, aber derzeit lade ich zu 95% mit meiner Ladekarte von Hamburger Energiewerke (HEnW) zu 0,49 Cent/kWh. Diesen Preis finde ich fair und ich bin bei mir von Ladesäulen nahezu umzingelt!
    2-5 Minuten zu Fuß gibt es mehrere 2x2 und 1x2 Ladepunkte von HEnW Mobil... da ergibt aktuell eine eigene Wallbox inkl. Installation für gut 1.800 Euro keinen wirklichen Sinn.


    Zudem hat der Kona eine so große Reichweite, dass wir eigentlich eher selten ausserhalb von Hamburg laden müssen - es sei denn, die Parkgebühren übersteiten die ggf. erhöten Ladekosten um mehrere Euro!!!
    Dann wird beim Parken = GELADEN und die höheren kWh-Kosten sind dann allemal niedriger als die (meisten) Parkgebühren!!! 8o

    (natürlich vorausgesetzt - das Parkten ist beim Laden kostenfrei...) :rolleyes:


    Über meine HEnW-Ladekarte ist ein recht interessantes Ladenetzwerk zu gleichen Konditionen mit eingebunden:

    HEnW Mobil (HH)

    Stadtwerke Uetersen

    Grömitz

    Hansestadt Lüneburg

    PHILIPS

    qwello

    Sachsen Energie

    Stadtwerke Elmshorn

    Stadtwerke Glückstadt

    Stadtwerke Heiligenhafen

    Stadtwerke Neustadt in Holstein

    Stadtwerke Norderstedt

    Stadtwerke Rostock

    Stadtwerke Wedel

    Verband norddeutscher Wohnungsunternehmen

    Westfalen Weser Netz

    Verkehrsbetriebe Hoyerswerda


    Maingau wird durch die "Aktion" von EnBW ggf. wieder interessanter - und erst recht, wenn der ADAC tatsächlich hier mit einsteigt!

    Moin, genau das meinte ich mit meinem Post...


    Nein, "das" ist eben nicht jedem BEKANNT und schon gar nicht den meisten Neu-eMobilisten... :!:


    Sorry, wenn man hier so mitliest, bekommt man den Anschein, dass eMobilität nicht für die breite Masse gedacht ist... :/


    Gebt doch gern mal konkretes Wissen preis.

    Moin, als absoluter Neulich (erst seit 19.3. privater eMonilist) mit einem Fahrprofil von 6.000 km im Jahr und 100% Öffi-Lader ist mir die Thematik noch nicht ganz so wichtig... Ich habe seit 2019 die Ladekarten vom ADAC/EnBW, Maingau, newmotion und von Hamburger Energiewerke (bis 2023 Hamburg Energie). Zudem noch einen App-Zugang für Plugsurfing...


    Benutzen tue ich seit wir Koni haben nur für 49 Cent/kWh die Karte von Hamburger Energiewerke (bis 2023 Hamburg Energie). Am Wochenende musste ich tatsächlich die ADAC/EnBW-App nutzen, da an den Ladesäulen in Timmendorfer Strand an der Ostsee keine Kartenleser vorhanden sind... ;) da waren die 51 Cent/kWh auch ganz OK...


    Ich sehe die Preise derzeit noch alle durch die ROSAROTE BRILLE, da ich vom Verbrenner gaaaaaanz andere Verbrauchskosten kenne!!! Daher finde ich sogar die 79 Cent/kWh bei Ionity nicht abschrekend... Klar, ist nicht günstig, aber die HPC-Säule inkl. Installation hat mega viel Geld gekostet. Dass muss die HPC-Säule erst einmal wieder „reinladen“!


    Bevor mich hier jemand steinigt, ich muss auch täglich zur Arbeit um meine Brötchen und nun auch den Autostrom zu verdienen, aber evtl. ist es noch meiner ROSAROTEN BRILLE zugestanden, dass ich hier (NOCH) nachsichtiger bin.



    Was mich bei der ganzen Diskussion etwas irritiert ist, dass viel (nicht alle) hier jammern, aber die Schwarmintelligenz nicht genutzt wird, um Abhilfe oder eine Lösungsstrategie zu finden...


    Ihr seit mir alle hier wahrscheinlich LICHTJAHRE voraus ... nun denke ich mir, lasst uns doch eine Tabelle oder Übersicht machen,
    welcher Anbieter derzeit für welche Ladesituation (AC vs. DC bzw. Lokal vs. Regional vs. Deutschlandweit) der günstigste ist – mit und ohne Grundgebühr!


    Da kann doch sicher jeder hier seine persönliche Erfahrung einbringen und daraus ergibt sich dann eine richtig coole Übersicht…


    Klar, wer zuhause laden kann, ist fein raus,
    aber die meisten Bürger:innen werden das so nicht machen können!!!



    Ich persönlich kann mit den Preisen in Bezug mit meinem Fahrprofil von 6.000 km / Jahr gut leben.


    6.000 km * 16 kWh/100 km = 960 kWh pro Jahr

    Wenn ich jetzt statt 0,49 eher 0,55 Euro/kWh ansetzt (Mischkalkulation), da ich ja nicht immer über die Hamburger Energiewerke Karte laden kann...

    960 kWh * 0,55 Euro = 528 Euro / 12 = 44 Euro/Monat ;)


    Meine Benzinrechnungen für 6.000 km lagen bei weit über dem DOPPELTEN!!!




    Meine kleine Übersicht:

    Anbieter und Angaben zu kWh in Cent
    ACDC
    Hamburger Energiewerke (Ladenetz Stadtwerke)0,490,49
    mobility+ EnBW/ADAC
    0,51 (0,60 - Fremdsäulen)
    0,51 (0,54- Fremdsäulen)
    Maingau0,540,64
    Inoity0,590,79
    Plugsurfing0,54 - 0,690,79 - 0,89

    Ist es nich so, dass im Standmodus auch der Schlüssel aus dem Auto genommen werden kann, alles bleibt dann im Standmodus aktiv - bis auf der Antriebsstrand natürlich - und es ist aber so dann nicht möglich ohne schlüssel wieder in den Fahrbereitschaftsmodus zu kommen...??? So wäre es auch möglich, Kinder im Auto zu lassen, ohne dass diese in den Fahrbetrieb schalten können.

    Zudem wäre auch ein UPDate des Systems über USB möglich, ohne dass (ohne Schlüssel im Auto) jemand in den Fahrbetrieb gelangen kann - aber Klima & Co. sind weiterhin voll funktionsbereit bzw. eingeschaltet.


    Ich habe den Standmodus in den letzten/ersten 4 Wochen zwar gefunden, aber noch nicht benötigt oder aktiviert...