Beiträge von Yakamoto

    Wobei, sollten wir dafür nicht eher ein Extrathema aufmachen? Wir reden ja über hinten, und im Thema geht's um vorne...

    Sehr gute Idee 💡 👍


    ... jetzt im Kona hab ich noch nie Platzprobleme gehabt, dank der umklappbaren Rücksitzbank.

    Wenn dann eher in der Höhe, das die Hutablage zu niedrig war und entfernt werden musste.

    Ja, kann ich vollkommen nachvollziehen.

    Schade nur, dass der Platz unter der Kofferraumbodenplatte so verschwendet wird...

    Da sind gute 10-15cm Tiefe, die ungenutzt bleiben. Daher fliegt bei mir das ganze Styropor Gelumpe raus und werde mir eine neue Kofferraumbodenplatte bauen (hierzu recycel ich meine noch vorhandenen Gummimatte/Wanne aus dem verkauften alten C-Max) und setze diese dann zzgl. Dämmung so tief wie möglich. Dadurch gewinne ich die nötigen cm, damit die Hutablage bleiben kann, wo sie hingehört... 😉


    So passen dann locker unsere beiden großen Koffer und noch eine Sporttasche in den Kofferraum - wie damals in unseren C-Max!

    Nur das 6-Pack 1,5 Liter Wasser muss dann in den Fußraum der Rücksitzbank... LOL


    Der Frunk war also mehrfach lohnenswert!

    Möchte jetzt ein Urteil über den Sommerreifen "Nexen Primus" abgeben. Gehört ja zur Erstausstattung.

    Hier hat Hyundai gespart! Der "Nexen" wird bei den Tests mit "GUT" bezeichnet, aber dieser ist extrem laut! Der Bridgestone Winterreifen (Komplettrad von Hyundai) ist um einiges leiser!!

    Habe Ganzjahresreifen drauf und habe daher nahezu neuwertige NEXEN 215/55/17 sehr günstig abzugeben 😉


    Wer aus Hamburg bzw. Umgebung kommt und echtes Interesse hat, kann sich gern per PN melden.


    Ansonsten, nach Ostern gehen sie zu Kleinanzeigen...

    Yakamoto Übrigens haben wir hier im Forum extra eine Liste, in welcher die THG-Anträge aufgeführt werden. Du hast Dich bisher noch nicht eingetragen. ;)


    https://www.kona-forum.de/dynamic-forms-form/2/

    Habe mich eingetragen 😉


    Und JA, ich lasse mich auch überraschen

    ... die THG-PRÄMIE ist Geld, worüber Mann&Frau sich freuen kann, aber nicht angewiesen sein sollte!

    Gleich so, wie über die KFZ-Steuer-Befreiung...

    Er ist eingesetzt und er sieht gut aus :!:


    Aber von Anfang an...


    KONI ist seit 19.03. bei uns und zuvor hatte ich mich hier schon ausgiebig belesen. Somit war die Nachrüstung des Frunk bereits gesetzt. Und klar war auch schon, dass es der von HYUNDAI wird.


    Diesen Mittwoch also bestellt beim Autohaus Lorenzen (hyundaizubehoer.de) und am Donnerstag war mein Paket bereits beim DPD Shop angekommen. 👍


    20240330_021341.jpg



    Leider erst heute Zeit gehabt, das Paket auszupacken und den Frunk einzusetzen.


    20240330_021417.jpg


    20240330_021755.jpg


    20240330_021857.jpg


    20240330_021945.jpg


    Selbstverständlich war alles gut verpackt und vollständig. Der Zusammenbau war mit der beiliegenden Anleitung in 2 Minuten erledigt - die original EV-Abdeckung im Motorraum einfach an den vier Haltepunkten abziehen und den Frunk genau dort aufsetzen und leicht andrücken ... Fertig!


    20240329_koni_frunk.jpg


    Ich muss sagen, die Anschaffung hat sich mehr als gelohnt!

    Mega viel Platz.

    Habe erstmal nur die beiden Taschen mit den Ladekabeln (5m & 8m) reingelegt. Hier wird aber noch das Kombipack aus Verband/WarndreieckWeste und das Reifenset inkl. Abschleppösen und das PowerBoostPack Platz finden. Und dann wird da immer noch was rein passen...


    echt cool 😎 und

    vielen danke für diesen super Tipp

    hier im Forum 👍


    Bzgl. Kosten, dieser Zugewinn an EXTRA-Platz war es mir absolut wert und zudem habe ich auch gleich noch die original Gummifußmatten mitbestellt.



    PS: Der Abstand zum darunter liegenden OBC / DC/DC Wandler ist mit 4 cm vollkommen ausreichend, genauso wie die original EV-Abdeckung auch hatte! 😉


    PSPS: Das nächste "Projekt' ist, nachdem nun der Kofferraum von allen Styropor-Teilen befreit wurde, den Kofferraumboden aufs Maximum abzusenken!

    Da die original Kofferraumbodenplatte hierfür zu groß ist, werde ich mir was selbst bauen müssen. Hierzu wird u.a. meine GummiKofferraumwanne aus dem alten Auto "recyclt"... der alte C-Max hatte einen riesigen Kofferraum - im Vergleich zum neuen KONI... :rolleyes:


    Habe dazu noch nichts hier im Forum gefunden ... hat das hier schon wer gemacht?

    Wohl eher irgendwann in der Zukunft! Ich habe im November beim ADAC beantragt und bis jetzt noch nichts bekommen! ?(

    oh, dass tut mir leid.


    Ich hatte für meinen eRoller in/für 2023 Ende Januar 2023 beim ADAC die THG-PRÄMIE beantragt und und im Mai überwiesen bekommen.


    Daher solltest du mal freundlich nachfragen. Ggf. ware es auch schon recht knapp war das Zeitfenster zur Beantragung anging... Eine Bestätigung der Beantragung hast du aber im November 2023 erhalten...?


    Drücke dir die Daumen, dass du die 2023-Prämie bald erhältst!

    Auch ausdrücklich OT: Wir fahren z.T. Autos, die einen Listenpreis von über 50'000€ haben. Warum muss ich dann jede Rechnung einer Werkstatt wg. 50€ hinterfragen? ...


    Letztendlich ist es doch eine Gemischtrechnung - Ich kaufe ein Auto, ich lasse es warten, freue mich über einen freundlichen Service vor Ort und zum Schluss müssen sich alle Seiten in die Augen gucken können. Sonst war das ein einmaliges Erlebnis...

    Sehe ich ähnlich! Wer an Werkstattkosten sparen will, der ist auch mit einem eAuto falsch abgebogen... Da wäre ein Fahrrad ggf. die Lösung gewesen, wenn mann/frau keine zwei linken Hände hat... 😉


    Solange die Inspektionskosten weit unterhalb des Verbrenners bleiben (<600€), bin ich mehr als zufrieden!


    Ja, auch ein elektronisches AutO fängt mit A an und endet mit O....