Bei mir waren jetzt vorne und hinten jeweils die Bremsbeläge innen abglößt, beide male linke Seite.
Wie hat sich das bemerkbar gemacht? Mein 2020er ist nun auch 5 Jahre alt und hat 60.000km auf der Uhr. Sind auch noch die ersten Beläge...
Bei mir waren jetzt vorne und hinten jeweils die Bremsbeläge innen abglößt, beide male linke Seite.
Wie hat sich das bemerkbar gemacht? Mein 2020er ist nun auch 5 Jahre alt und hat 60.000km auf der Uhr. Sind auch noch die ersten Beläge...
Hallo,
ich habe ganz neu mir einen gebrauchten Kona Electric BJ 2020 mit 64kwh in Tschechien gebaut und Vollausstattung gekauft.
Es ist mein erstes E Auto und da die Garantie demnächst abläuft von Hyundai und danach noch eine 3 jährige Garantieversicherung einspringt wollte ich mal fragen ob das Geräusch im Link für euch normal klingt.
Man hört es am Anfang und am ende ziemlich gut.
Ja Moin, erstmal Glückwunsch zum richtig guten Modelljahr 2020 mit 64erAkku und volle Hütte 👍
Meiner kommt zwar aus Korea, aber dieses Pfiepen habe ich auch anfänglich wahrgenommen und für seltsam erachtet. Ist aber vollkommen normal für unsere Kona 2020. Bekannter hat auch einen Kona 2020 aus Tschechien und der pfiept auch. 😉
Das mit den Bremsbelägen macht mir etwas Sorgen. Laut Händler/Werkstatt hat meiner noch die erste Beläge drauf... Ich bin was Mechanik angeht nicht wirklich bewandert, weshalb ich in den letzten 30 Jahren NIE selbst Hand an die Bremsanlagen gelegt habe. Die KFZler unter euch versteht und begrüßen das sicher...
Macht es Sinn, die Beläge präventiv bei nun 5 Jahren und 60.000km tauschen zu lassen oder ist das unter Unsinn zu verbuchen?
Was nun, Update 2025 für alle Modelle oder Update für alle 2025er-Modelle (und damit nicht für MJ2020, MJ2021, MJ2023,...) ![]()
Moin, ich bin 100% Öffi-Lader bei durchschnittlich 45 Cent pro kWh und mein durchschnittlicher Verbrauch liegt laut Tacho bei 15,8 kWh/100km.
Im Vergleich zu unserem alten Verbrenn (Ford C-Max, 1,8 Benziner) sind das weit über 50% Kostenersparnis bei der Antriebsenergie!
Alleine das ist schon super. Ob da beim Laden Ladeverluste entsteht, ist sowas von egal, da der Verbrenner weit über 70% Wäremverluste im Betrieb hat, also sein Wirkungsgrad bei max. 25-30% lag....
Zudem ist der Kona so effizient,
dass alle "Bei-Verluste" vernachlässigbar erscheinen.
Ausserdem ist jede Form von Energieumwandlung in Bewegungsenergie verlustbehaftet...
Daher kann ich den Vorrednern nur beipflichten!
Aber für alle anderen Mitleser bestimmt hilfreich... 👍
Mir ist das Steckerproblem erst einmal begegnet und ließ sich, wie zuvor benannt, lösen...
Ach ja: Für die 39 oder 64kWh Akkus im Kona ist 11kW eine schonende Ladung. Weiter runter zu gehen bringt keine weitere Schonung. Man könnte, im Gegenteil, sogar darüber diskutieren ob der längere Ladevorgang nicht negative Auswirkung auf das System hat. Dazu gibt es hier aber auch schon einen regen Meinungsaustausch, müssen wir hier nicht neu starten.
Moin, unabhängig ob der Strom von PV oder aus dem Netz kommt, der NOT-Ladeziegel ist tatsächlich als NOTFALL Lösung gedacht. Je länger der Ladevorgang dauert, je länger wird die Ladeelektronik genutzt/belastet. Dadurch altert diese tatsächlich schneller und die Konsequenz kann sein, dass der OBC einen Defekt aufweisen kann/wird...
Solange noch Garantie besteht, alles nice, danach wird es richtig teuer!
Wenn auch Ladeverluste bei PV-STROM keine Rolle spielen, der OBC findet den Dauerlauf nicht so doll und schonen tut man den Akku damit nicht. Dem wären selbst 22kW keine große Belastung, wenn 22kW AC möglich wären...
Die Lichtorgel am Ladeport deutet aber auf einen Defekt hin.
Läd der Kona an der Wallbox bzw. an 11 kW denn auch mit mindestens 10,x kW? Wenn nicht, kann es sein, dass am OBC ggf. eine Phase fehlt - also der OBC bereits einen Defekt hat.
PS: Wir hätten theoretisch auch eine Möglichkeit für 230V Steckdose in der Tiefgarage, aber der NOT-Ladeziegel ist halt keine clevere Idee... Auf Dauer!
Hat schon jemand Erfahrungen bzgl. BlueLink nach dem 5-jährigen kostenlosen Probezeitraum sammeln können. Ich hatte es sogar schon öfter über einen längeren Zeitraum ganz deaktiviert, da es mir bei den ständigen Verbindungsproblemen tatsächlich die 12Volt Batterie leersaugt.
Mir wird aktuell nur noch ein kostenloser Probezeitraum für Bluelink-PLUS bis zum 09.07.2025 angezeigt, für Bluelink-LITE bis zum 27.07.2025.
Im Netz habe ich gelesen, dass bei Untätigkeit (also ohne Abo abzuschließen) nach dem kostenlosen Zeitraum, für die nächsten 10 Jahre automatisch Screenshot_20250626_135843_com.hyundai.bluelink.eu.ux20_edit_20943691009824.jpgScreenshot_20250626_141018.jpgauf Bluelink-LITE umgestellt wird, was ist nun richtig?
Ich habe PLUS zum Ende der kostenfreien Laufzeit abonniert, da ich Fernklimatisierung & Co weiterhin nutzen möchte und den Preis recht fair finde.
Nein, wenn du nichts machst wird Bluelink deaktiviert und deine Einstellungen gelöscht.
Daher zumindest LITE buchen...
So die Aussage vom Bluelink Service.
Ich habe es ca. 4 Wochen vor Ablauf reservieren können und am Stichtag wurde automatisch umgestellt. Hatte aber 14 gratis dazu bekommen.
Habe das Jahresabo gewählt, da ich Bluelink bis zum Verkauf oder Schrottplatz nutzen werde... ![]()
OK, Danke.
Aber um es mal auf die Spitze zu treiben,
wenn man beispielsweise am Montag die 3. Inspektion machen lässt, bei 59.500km und das Kühlmittel getauscht wird und am Wochenende dann die 60.000km erreicht werden, dann müsste nach dieser Logik spätestens am kommenden Montag, nach 7 Tagen und 500km erneut getauscht werden,
da ja nun die 60.000km erreicht wurden...
![]()
Klingt nach Denkfehler bzw. sinnfreier Logik... ![]()
Moin, mal eine Frage...
Mein Kona ist ja EZ 02/2020, hatte also im Februar 2025 seine 5. Inspektion bei ca. 55.000km.
Nun heißt es ja das Kühlmittel ist alle 60.000km oder nach 36 Monaten zu wechseln.
Wenn wir davon ausgehen, dass bei der 3. Inspektion (nach 36 Monaten) laut Serviceplan das Kühlmittel getauscht wurde, dann ist es doch erst bei der 6. Inspektion im Februar 2026 wieder dran und nicht bei erreichen der 60.000km oder?
Seit der 3. Inspektion (Februar 2023) sind ja keine 60.000 km gefahren worden...
Mache ich da jetzt einen Gedankenfehler...?!?
Moin, mal eine Frage an die Akku-Experten...
Ich habe am letzten Samstag (wir hatten ja gute 29 Grad im Schatten) eine Fahrt von 197km gemacht und dann von 44 auf 80% per AC geladen. Dabei hat sich der Akku von ca. 29 auf 34 Grad erwärmt. Die Akkukühlung ist NICHT angesprungen!!! Isi das normal und OK für den Akku?
Habe dann den Wangen über Nacht (21:30 bis 14:30 Uhr) in der 16 Grad "kühlen" Tiefgarage abgestellt und Sonntag Mittag (nach 17 Stunden) hat sich der Akku "nur" auf 21 Grad abgekühlt.
Ist es ebenfalls normal, dass der Akku bei 16 Grad Umgebungszemperatur so langsam abkühlt?
Bin ich zu übervorsichtig / überbesorgt ?
Ist dass der normale Temperaturbereich im Sommer und der Akku hält solche Temperaturen gut aus?
Kann man die Akkukühlung irgendwie von Hand starten bzw. erzwingen, damit der Akku wieder heruntergekühlt werden kann?
Hatte mir bislang keine großen Gedanken gemacht, da ich die Akku-Temperaturen bisher nie so genau angeschaut hatte bzw. per CARSCANNER ausgelesen konnte...
Ggf. klingen meine Fragen komisch, aber tatsächlich ist das Thermal-Management und die Grenzwerte des Temperaturfensters vom Kona-Akku absolutes Neuland für mich!