Ach ja: Für die 39 oder 64kWh Akkus im Kona ist 11kW eine schonende Ladung. Weiter runter zu gehen bringt keine weitere Schonung. Man könnte, im Gegenteil, sogar darüber diskutieren ob der längere Ladevorgang nicht negative Auswirkung auf das System hat. Dazu gibt es hier aber auch schon einen regen Meinungsaustausch, müssen wir hier nicht neu starten.
Moin, unabhängig ob der Strom von PV oder aus dem Netz kommt, der NOT-Ladeziegel ist tatsächlich als NOTFALL Lösung gedacht. Je länger der Ladevorgang dauert, je länger wird die Ladeelektronik genutzt/belastet. Dadurch altert diese tatsächlich schneller und die Konsequenz kann sein, dass der OBC einen Defekt aufweisen kann/wird...
Solange noch Garantie besteht, alles nice, danach wird es richtig teuer!
Wenn auch Ladeverluste bei PV-STROM keine Rolle spielen, der OBC findet den Dauerlauf nicht so doll und schonen tut man den Akku damit nicht. Dem wären selbst 22kW keine große Belastung, wenn 22kW AC möglich wären...
Die Lichtorgel am Ladeport deutet aber auf einen Defekt hin.
Läd der Kona an der Wallbox bzw. an 11 kW denn auch mit mindestens 10,x kW? Wenn nicht, kann es sein, dass am OBC ggf. eine Phase fehlt - also der OBC bereits einen Defekt hat.
PS: Wir hätten theoretisch auch eine Möglichkeit für 230V Steckdose in der Tiefgarage, aber der NOT-Ladeziegel ist halt keine clevere Idee... Auf Dauer!