Beiträge von Yakamoto

    Moin, mich würden Dachträger und Box auch interessieren.

    Ich fände die volle Breite, dafür aber gern ohne Überstand hinten und vorne gut.

    Also nahezu gleiche Größe wie das Dach und ca. Innenhöhe der Box von 30cm. würden vollkommen ausreichen.


    Wie verhält es sich mit dem Mehrverbrauch mit Dachträger und so einer (ähnlichen) Dachboden...gibt es da evtl. Erfahrungswerte (bzgl. des Konas)?

    Alternativ alles auf Werkseinstellung und ganz neues Konto erstellen und dann damit neuen Fahrer im Kona anlegen...


    Ja, doof, aber ggf. die einzige Möglichkeit zu schauen ob es dann stabil läuft.


    Ich habe den Werksreset 2 x gemacht nach Kauf und dann mein Konto im Kona als alleinigen Fahrer hinterlegt inkl. PIN 😉


    Bis auf in der Tiefgarage immer bestens Verbindung...

    3 Säulen??? Also nicht Moorfleet :) - da ist 1 von 2 ausser Betrieb (komplett), aber man kann auch 'gegenüber' parken und anstöpseln...

    Ne, Rostock, gegenüber standen Verbrenner und der Grünstreifen wäre trotz Nasenlader zu breit...

    Brauchte ich aber auch nicht, nach 182km waren noch 57% im Akku 8o

    Ich bin froh, dass ich die Platte drin habe und der Kofferraum damit eben ist.

    Zum Einladen einfach bequemer.

    Jo, ich war am Dienstag bei IKEA und habe mir 3 Billy Regale in Halbhoch bekauft. Dank der Platte und umgelegte Rückbank eine saubere gerade Fläche!!! 👍

    Also immer dann wenn die Koffer rein müssen, fliegt das StyroporGelumpe raus... muss mir halt dafür eine extra Platte anfertigen, die dann nach gaaaanz unten kommt. Die Radmulde bleibt für Gedönse ja noch erhalten 8o


    Ein bisschen Optimieren wird ja noch erlaubt sein als Neuer hier im Kona-Lager... :saint:

    Da hast Du Recht.

    Aber die Möglichkeit, bei Bedarf, das Ladevolumen durch eine Absenkung zu erweitern ist auch nicht zu verachten 😱

    Ja, ich brauch im Alltag auch wenig Kofferraumvolumen. Wenn wir aber in den Urlaub fahren, sollen bei 2 Wochen gern auch unsere beiden Koffer (62×75×25 & 58x71x24) mit und gern noch eine Sporttasche...

    Alles außerhalb des Sichtbereichs! Also im Kofferraum. Und die Hutablage soll nicht raus, sondern da bleiben, wo sie hingehört 😉


    Dann sind 5-10 cm mehr Tiefe schon entscheidend 👍


    Aber mit diesem Anspruch schein ich hier wohl recht allein zu sein.


    Mir reicht der Kofferraum im Allgemeinen vollkommen aus, nur strebe ich gern Effizienz an und der Kofferraum ist dies eben (noch) nicht 😉


    PS:

    Oft hört und liest man, dass der Kofferraum von eAutos zu klein ist - in den Vorstellungen des eKonas auf YT ist es fast immer zu hören... :/ :?:

    Moin und frohe Ostern.


    Wenn du "nur" die erste Styroporeinlage meinst, die ist bei uns schon lange raus. Die Bodenplatte kann man eine Stufe tiefer einschieben. Ist dann vorn mit Steigung nach oben und es gibt natürlich eine Ladekante. Eindeutiger Vorteil: der Ladeboden ist fest im Auto, liegt nicht nur auf.

    Wegen der Ladekante fahren wir meistens in oberer Position und vergrößern nur, wenn Koffer oder sowas rein muss..


    Ne, das meinte ich natürlich nicht und das obere Styropor Teil ist bereits am ersten Tag rausgeflogen!


    Dass wir eine Variable Kofferraumbodenplatte habe mit 2 Positionen ist ja ersichtlich...


    Nein, ein meine alle Styropor Teile.

    Die Radmulde bleibt für Kleinkram vorbehalten. Dennoch kann der Boden theoretisch noch nach ganz unten was nochmal gute 5-7cm bringt.


    PS: Starthilfe ist hier eher OT...


    Schade dass das Eingangsthema keinen Anklang gefunden hat. :|

    Moin,

    Als frischer Besitzer eines Kona Elektro ist mir der künstlich kleingehaltene Kofferraum aufgefallen...dass möchte ich gern ändern und habe für mich daraus nun ein "Projekt" formuliert.


    Die Kofferraumvertiefung bzw. -Ausbau!


    Es ist sehr schade, dass der Platz unter der Kofferraumbodenplatte so verschwendet wird...

    Da sind gute 10-15cm Tiefe, die ungenutzt bleiben. Daher fliegt bei mir das ganze Styropor Gelumpe raus und werde mir eine neue Kofferraumbodenplatte bauen (hierzu recycel ich meine noch vorhandenen Gummimatte/Wanne aus dem verkauften alten C-Max) und setze diese dann zzgl. Dämmung so tief wie möglich. Dadurch gewinnt man die nötigen cm, damit - trotz großer Koffer oder Taschen - die Hutablage bleiben kann, wo sie hingehört... 😉


    So passen dann (bei mir persönlich) locker unsere beiden großen Koffer und noch eine Sporttasche in den Kofferraum - wie damals in unseren C-Max!


    Dank des eingebauten Frunk sind alle wichtigen Dinge aus der Kofferraummulde nun dort griffbereit.

    Der Frunk war also mehrfach lohnenswert!


    Sobald ich in der nächsten Zeit in die Umsetzung gehe, werde ich hier berichten... 😉



    Sollte dieses Projekt schon jemand zuvor angegangen sein, so kann er/sie/es dies gern hier mit einbringen.