Na ein wenig Zeit ist noch bis wir uns final entscheiden müssen. Mal schauen was ich bis dahin noch heraus finde.
Bist du schon beide Antriebe des Konas probegefahren?
Na ein wenig Zeit ist noch bis wir uns final entscheiden müssen. Mal schauen was ich bis dahin noch heraus finde.
Bist du schon beide Antriebe des Konas probegefahren?
Hallo,
sehr gerne.
Jetzt muss ich schauen wegen Zentralverriegelung weil dass hat auch Störungen.
Leider habe keine gute Erfahrungen mit Kona.
Der Hyundai Kona elektro an sich ist ein sehr gutes und ausgereiftes eAuto. Leider gibt es auch hier einige wenige MONTAGSAUTOS. Das hat aber weniger was mit dem Kona zutun, sondern dass es bei jedem Hersteller und Modell Fahrzeuge gibt, die ab Werk bereits unzuverlässig und/oder durch die Qualitätskontrolle gerutscht sind...
Ein Weiteres sind die Pflegezustände bei Gebrauchtfahrzeugen... Wenn die Vorbesitzer sehr auf Verschleiß gefahren sind und ggf. wenig pfleglich mit dem zumeist Leasingauto umgegangen sind, dann kann so ein Fahrzeug schon sehr gelitten haben und nun ÄRGER machen...
Dafür kann dann aber das Fahrzeug nicht! 😉
Was macht denn die ZV nicht oder nicht richtig?
So habe ich es auch verstanden und gelesen millbreak
Ist aber ja auch klar dieser Schritt kommt wenn die Partner die Kosten weiter geben an EWE.
Ja, aber was passiert , wenn der Partner gar keine Blockiergebühr erhebt, oder dieser die Blockiergebühr bei 12 Euro deckelt...?
Fallen dann trotzdem bis zu 24 Euro Blockiergebühr an ![]()
Viel Erfolg und berichte hier gern auch von deinen Erfahrungen der nächsten 3 Wochen!
Hallo DAB,
ich habe auch einen 64er Kona Modelljahr 2020 und kann die Daten von rubberduck bestätigen.
Optimal laden wir (64er Kona2020) unterwegs ab 20% (ca.80-90 Rest km) bis max. 80% auf!
Ab 70% geht die Ladeleistung auf ca. 34kW runter, daher kann es gut sein, auch bei 70% weiter zu fahren.
Hier mal meine letzte Ladekurve vom Wochenende... 18% bis 62%
Am Anfang ist die Ladeleistung auf 77kW hochgegangen, ab ca. 50% auf 70kW und ab 55% auf 57kW...
Bei ca. 70% wäre die Ladeleistung auf 34kW reduziert worden. Ich braucht aber nicht mehr, darum habe ich bei 62% beendet.
Durchschnittlich 68kW für 29kWh in 26 Minuten.
Somit eine Reichweite von über 200km Autobahn-Killometern bei 130kmh.
Nachtrag:
Der Akku hatte bei 18% Lade-Start 27 Grad Celsius, durch die Autobahnfahrt und 25 Grad Celsius Sommerwetter.
Und bei 62% Lade-Ende 34 Grad Celsius (die Akkukühlung war aktiv!)
Insofern ist der beste Zeitpunkt für einen Verkauf, wenn noch 2-3 Jahre oder rund 30000km Garantie vorhanden sind oder erstmal länger weiterfahren. Rein finanziell gesehen.
Autofahren ist und bleibt teuer. EV fahren derzeit eher teurer.
Zu Punkt 2, kann ich so nicht unterschreiben. Meine Energiekosten an Öffentlichen Ladestationen sind immer noch um 50% GERINGER im Vergleich zu meinem vorherigen Verbrenner!
Zu Punkt 1, ja kann ich nachvollziehen. Da mein Leasing-Rückläufer vom Hyundai Händler 20k€ gekostet hat, ist der größte Wertverlust bereits Geschichte 😉
Mein Kona hat stand heute noch bis Mitte 2028 volle Restgarantie. Wenn ich ihn denn wieder verkaufen würde, dann 2027 mit mindestens 1 Jahr volle Hyundai Restgarantie. Die deckt alles aber. Gebrauchtwagengarantien meistens nur das "Gröbste"!!!
Aber du hast schon recht, als Erstkäufer muss man zeitig und clever verkaufen, damit der Wertverlust nicht ins unermessliche steigt...!
Ich bin mit den 20k€ auf jeden super GLÜCK.
Ich war letztes Jahr auf der anderen Seite und suchte einen elektrischen Ersatz für unseren defekten C-Max...
Mein Hyundai Händler wollte mir unbedingt einen kleinen 39er Kona andrehen und ist mit dem Preis sogar auf unter 18k gegangen.
Aber DANK diesem Forum (also euch) sowie einschlägigen YouTubern (Perle TV & Co.) waren 3-Phasen-Lader, mindestens echte 300 Autobahn-Killometern Reichweite sowie Wärmepumpe Pflicht! Ob ich die Wärmepumpe wirklich brauch, bezweifle ich sehr... einen echten Energiespar-Effekt konnte ich nicht ausmachen!!!
Aber die Reichweite von über 300km Autobahn mit 120-130 kmh ist genauso unverzichtbar, wie der 3-Phasen-Lader, den ich als 100% Öffi-Lader an meiner AC-Ladestation vor der Tür sowie Lidl & Co. nicht missen möchte!!!
Das ist halt ein absolutes NO GO, was Hyundai da eingespart hat beim 39er Kona... ![]()
Ob der 39er Kona im echten Alltag tatsächlich sooo viel langsamer an DC läd, kann ich mir beim DC'Schnarch-Lader des 64er Konas gar nicht vorstellen
![]()
Daher will heute keiner mehr den 39er haben, da der 64er von MJ20/21 schon nicht schnell von 20 aif 80% laden kann. Dann noch eingeschränkte Reichweite und ggf. AC an öffentlichen AC-Ladestation mit 3,x kW...
Ne, bei KLEINANZEIGEN stehen die auch ewig drinnen zu Preisen (trotz mehrfachen Preissenkungen) welche überhaupt nicht im Verhältnis zum ehemaligen Neuwagenpreis stehen.
Ich kann jeden verstehen, der heute nur noch Neuwagen least ![]()
Bemängelt wurde das Dichtigkeitsmittel für den Reifen, das wohl nach 5 Jahren abgelaufen ist und um die 60€ kosten soll.
Wir haben das alte erst einmal drin gelassen.
Gruß
ralle
Wie, abgelaufen... das habe ich ja noch nie gehört...
Hast Du mal eine konkret rausgesucht?
Letztes Jahr hab ich interessehalber geschaut und nicht so wirklich was gefunden. Hat komische Abmessungen.
Moin, ja die VARTA C22 Blue Dynamic 52Ah 470A.
Alternativ würde ich die Exide EB500 Excell 12V 50Ah 450A nehmen. Sie kostet nur 52 Euro gegenüber der VARTA C22 mit 62 Euro und ist exakt baugleich von allen Maßeinheiten.
Je nachdem was er gerade da hat. Habe vor Jahren eine EXIDE in meinen C-Max eingebaut und die hat bis zum Umstieg auf den Kona ohne Probleme gehalten - mindestens 4-5 Jahre.
Aber bislang hält die originale 12VBatterie noch gut durch...