Die Werkstatt suchen lassen ist nicht sinnvoll. Entweder die schreiben dir eine Rechnung oder verteilen die Kosten auf uns alle.
Es ist vor allem leider nicht mehr zielführend.
Früher war die Lage klar: Rappelt, Läuft schlecht, geht nicht. Werkstatt guckt und repariert.
Später dann tauschten die Werkstätten lieber Teile, weil das einfacher geht als den Fehler zu suchen und die Technik zu komplex wurde.
Noch später wird der "Bordcomputer" ausgelesen, der hoffentlich sagt, was kaputt ist.
Heute sind wir dann bei elektronischen und vor allem sporadischen Fehlern, die nur unter bestimmten Bedingungen auftreten. Da kann die Werkstatt den Fehler oft nicht mal nachvollziehen, weil es bei denen (oder an der lokalen Säule) nicht auftritt. Beim Kona hatte der "Fehlerspeicher" noch nie einen Wert, wenn ich wegen Ausfall der Frontsysteme, Problemen mit der Freisprecheinrichtung oder anderen Dingen vorstellig geworden bin. Letztendlich war immer gemeinsame Kombinatorik zur Findung erforderlich.
Für die Werkstatt eine echt miese Situation und für den Kunden erst recht.
Also: Gemeinsamkeiten der Fehlerfälle suchen und dokumentieren. Anders kann es heute nicht mehr klappen.
PS: Aber ich glaube, der Thomas Losert hat sich eh schon ausgeklinkt. Kam ja nix mehr von ihm.