eben ![]()
Fehler Ladevorgang an Schnellladesäule
-
-
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Kona (22).
AC-Laden kein Problem.
DC Laden nur wenn er Lust hat.
Gestern in Frankreich bei 35°C sind wir an sage und schreibe 6 Ladesäulen gefahren, bis es endlich funktioniert hat.
Da kommt bei 50km Reichweite schon mal leicht Panik auf.
Immer das gleiche Verhalten:
"Kommuniktation wird aufgebaut", es wird der korrekte aktuelle Batteriezustand angezeigt, es muss also ein bisschen Kommunikation stattfinden.
Dann kommt "Ladung wegen Kommunikationsproblemen abgebrochen", die Ladebuchse wird rot.
Besonders ärgerlich: Es ist auch schon vorgekommen, dass die Ladung beginnt, und dann z.B. nach einer Minute sich beendet.
Man kommt also von der "erweiterten" Kaffeepause zurück und das Auto ist immer noch leer.
Meine Hyundaiwerkstatt hat im März das komplette DC-Lademodul getauscht. Offensichtlich war das nicht das Problem.
Mal sehen was die Werkstatt als nächstes tauscht.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.
-
Das Problem liegt an Kontaktproblemen bei ausgeleierten Steckern und ist sehr weit verbreitet.
Einfach den CCS-Stecker etwas von unten hochhalten und so lange festhalten bis die Kommunikation aufgebaut ist.
Dann hört man wie der Stecker verriegelt wird und dann kann man den Stecker für den Rest des Ladevorgang ohne Probleme loslassen.
-
Vielen Dank für den Tipp.
Probiere ich heute noch aus.
-
Das Problem liegt an Kontaktproblemen bei ausgeleierten Steckern und ist sehr weit verbreitet.
Einfach den CCS-Stecker etwas von unten hochhalten und so lange festhalten bis die Kommunikation aufgebaut ist.
Ich denke das Problem ist etwas anderes.
Das mit dem bekannten hoch/festhalten des Ladesteckers soll ja den Kontakt zur Ladesäule ermöglichen wenn der Stecker ausgeleiert ist soweit richtig.
Nur bei Thomas Losert beginnt ja das Laden und bricht dann erst ab.
Wenn der Ladevorgang erst einmal gestartet ist hilft da auch das Festhalten nichts mehr.
-
Es können auch zwei unabhängige Fehler sein.
Wenn es gar nicht startet könnte es am schweren Kabel liegen, also hoch halten.
Ein Abbruch während des Ladens kann ab und an mal vorkommen, wenn es häufiger ist liegt ein Fehler vor.
-
Nur bei Thomas Losert beginnt ja das Laden und bricht dann erst ab.
Nein, er schrieb, dass es sechsmal vor Beginn der Ladung abgebrochen hat.
Da denke ich, kann man mit dem Stecker hochhalten viel bewirken.
Ich hätte deutlicher machen müssen, dass ich mich darauf beziehe und dass der separat geschilderte Verbindungsabbruch nach Ladebeginn ein anderer Fehler sein kann, wie Rubberduck auch schreibt.
Aber hin und wieder kommt sowas nicht reproduzierbar auch vor ohne dass man einen Grund erkennen könnte. Ich habe meinen Koni jetzt 3,5 Jahre und ich glaube 2 mal ist sowas auch mal passiert, wenn es sich nicht wiederholt, dann ist das halt mal so, würde ich jetzt sagen.
-
Dumme Frage: Standmodus ist ausgeschalten, bzw nicht aktiviert? Ich hatte den mal aktiviert, und konnte partout die Ladung nicht starten, bzw fing auch halbwegs an, brach dann aber immer nach max. 1 min ab. Der Kona brachte leider keine erhellende Fehlermeldung.
Bis ich daraufkam dass Standmodus NICHT für das Laden geht, Auto muss entweder AUS oder EIN sein (Fahrbereit im P). -
Bis ich daraufkam dass Standmodus NICHT für das Laden geht, Auto muss entweder AUS oder EIN sein (Fahrbereit im P).Wenn du das so erlebt hast wäre das natürlich eine Möglichkeit.
Auf weiteren Reisen im Sommer wo es dann heiß ist und das Auto beim Laden trozdem kühlen soll stecke ich bei laufendem Motor immer einfach das Kabel an und die Klima läuft einfach weiter.
Dafür brauchts keinen Standmodus. Ich werden das aber mal probieren

-
Wenn das Kabel nicht zu schwer ist, dann reicht meist schon den Stecker bündig in die Dose am Auto zu drücken. Sonst gern Kabel anheben um den Stecker zu entlasten.
Bei den ca. 10x die das bei mir vorgekommen ist, hat es immer gereicht zu warten und zu drücken bis die grüne Lichtleiste an der Dose leuchtet.
Länger festhalten schadet nicht. Wenn erst abgebrochen wird, nachdem die Leuchte grün wurde und der Stecker noch festgehalten wird, dann kann man Kontaktfehler wohl ausschließen.
Da kommt bei 50km Reichweite schon mal leicht Panik auf.
Bei Panik schaltet unser Gehirn viele Sachen aus und geht auf Fluchtmodus.
Also ruhig bleiben und rational vorgehen.
Sind alle 6 Säulen vom gleichen Anbieter? Hardware, Software, Abrechnung, ...
Sind die AC-Säulen von einem anderen Anbieter? z.B. Discounter?
Sind die 6 Säulen im selben Ladepark?
Können andere Laden? Auch andere Kona?
Mit Probieren findet man oft den Fehler oder kann zumindest Hinweise geben.
Mal sehen was die Werkstatt als nächstes tauscht.
Die Werkstatt suchen lassen ist nicht sinnvoll. Entweder die schreiben dir eine Rechnung oder verteilen die Kosten auf uns alle.
Doku ganz wichtig. Wann hat es wo funktioniert und wann und wo nicht. Oft erkennt man eine Serie.
Daumen Drück.