Fehler Ladevorgang an Schnellladesäule

  • Kurze Erfahrung:

    kleiner Ort, 10 Ladepunkte, 8 Schnelllader

    Bei einem Shop funktioniert plötzlich der Schnelllader nicht mehr. Authentifizierung funktioniert, Akkustand (38%) wird an der Säule angezeigt. Laden startet nicht.

    Stecker raus. Ladekabel an den daneben stehenden 22kw-Lader. Alles funktioniert.

    Andere Schnelllader an anderen Ladepunkten (andere Anbieter) funktionieren in den nächsten 3 Wochen. Der Fehlerhafte nicht!

    Tesla-Taxi und VW ID können aber laden!!!

    Nach den 3 Wochen in denen ich an 4 Tagen erfolglos probiert habe, funktioniert es auch wieder mit meinem Kona.


    Vermutung:

    Säulen-Software oder Säulenbetreiber-Software konnte sich nicht mit Hyundai- und/oder Kona-Software einigen.

    Säulen-update hat das dann wieder gefixt.

  • Habe auch die Erfahrung gemacht, dass manche Säulen wirklich Ewigkeiten brauchen, bis das Laden mal startet.

    Gefühlt ziehen da bei manchen Varianten schon über 2-3 Minuten ins Land und man überlegt sich währenddessen 10mal, ob man das Ganze nicht irgendwie neu initialisieren will, in der App nochmal drücken möchte, die Karte nochmal hinhalten mag usw.

    Aber letztendlich fängt es doch auch an, wenn man einfach geduldig wartet. Natürlich hilft das nicht bei denen, die zügig Fehlermeldungen werfen.

    Da habe ich hier aber so einen (AC-)Vertreter, der funktioniert dann grundlegend immer beim zweiten Mal, wenn man dann die Karte hinhält bevor man das Kabel wieder einsteckt.

  • Ich hatte diese Probleme bisher hauptsächlich an EON-Säulen und teilweise bei Allego. Bei allen anderen, wie z.B. ARAL, EnBW, Telekom, Fastned oder Ionity habe ich bisher keine solchen Fälle erlebt.

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Am besten mal die Notrufnr. an der Säule anrufen.

    Da geht eigentlich immer gleich einer ran und die können über ihre Software nachsehen wo das Problem liegt.

    Manchmal ist auch einfach nur die Säule defekt.

    Auf jeden Fall weiß man dann Bescheid und macht sich nicht verrückt 🤔

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Ich mache es immer über die mobility+-App von ENBW

    Hier gibt es die Möglichkeit Auto charge zu aktivieren ( steht für den Kona zur Verfügung).

    Einmal aktiviert, braucht man danach weder die App noch die Ladekarte.

    Einfach an die Säule fahren, den CCS Stecker ans Auto anschließen und schon wird der Ladevorgang gestartet.

    Funktioniert bislang aber nur bei EnBW Schnellladern.


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Der große Nachteil bei aktiviertem AutoCharge ist, dass man dann nicht mehr wählen kann, welchen Anbieter man zum Laden bei diesem Netz benutzen möchte. Ich kann somit in diesem Beispiel an EnBW-Säulen auch nur mit EnBW als Ladepartner arbeiten.

    Wenn man also auch andere Anbieter benutzen möchte, weil sie vielleicht aktuell günstige Pakete anbieten, ist dies bei aktiviertem AutoCharge nicht möglich. Daher kommt es für mich nicht in Betacht.

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Duck-E ()

  • ist dies bei aktiviertem Auto Charge nicht möglich. Daher kommt es für mich nicht in Betacht.

    wobei man Auto-Charge in der App mit einem Tastendruck ausschalten kann, wenn man einen anderen Anbieter nutzen möchte...


    Bzgl. Startfehler beim Laden: Ich kann mich erinnern, dass ich auch schon mal kurz davor war die Hotline anzurufen und die Säule neu starten zu lassen, bis ich drauf gekommen bin, dass ich bei meinem Kona normalerweise eine Ladeplanung mit "nur Nebenzeiten" eingestellt habe (08 - 16 Uhr, weil da daheim die Sonne auf die PV-Anlage scheint). Dann lädt er natürlich auch am HPC nach 16 Uhr nicht mehr. Ich war kurz vorm Verzweifeln, bis ich meinen Fehler bemerkt habe 8o