Beiträge von coon1

    Haber soeben eine Ladeanbieter Mail von Eon bekommen.

    Zur Abwechslung mal mit einer Preissenkung 😱

    Ich denke das ist eine clevere Antwort auf die Erhöhung von EnBW


    Preissenkung für Flexibles Laden und Basispreis

    Tolle Neuigkeiten! Ab sofort lädst du im Flexiblen Laden (ohne Tarif) im E.ON-Netz an DC-Ladesäulen zu 0,61€/kWh statt 0,69€/kWh und im Roaming-Netz an DC-Ladesäulen zu 0,79€/kWh statt 0,89€/kWh. Nach Aufbrauchen deines Energiekontos (mit Tarif) lädst du ab dem 01.06.2024 im Basispreis an DC-Ladesäulen ebenfalls zu 0,79€/kWh statt 0,89€/kWh.

    OK, genau wie bei mir 🤔

    Dann wird dieser Filter wohl mit dem nächsten automatischen Update kommen.

    Ich habe auf dem Handy leider keine Möglichkeit für ein Update gefunden und die App löschen und neu installieren will ich auch nicht unbedingt 🫣

    Um nochmal auf die neuen EnBW Preisgestaltung zu sprechen zu kommen.

    EnBW plant, in der mobility+ App einen Preisfilter zu integrieren, wodurch nur noch Ladesäulen angezeigt werden, die das persönliche Preislimit nicht überschreiten.

    Hat schon jemand diesen Filter in der App gefunden, respektive kann mir sagen, wie ich die App updaten kann um den neuen Filter zu integrieren 🤔

    coon1's Serpentinen sind ein anderer Fall als das flache hügelige Land.

    Genauso sehe ich das auch 🤔

    Ich wollte mit dem Beispiel nur Deiner Aussage " Das kann man sogar soweit verallgemeinern, dass man jede von durch den Fahrer induzierte positive oder negative Beschleunigung minimieren sollte" entgegentreten.

    Es gibt durchaus Situationen, in denen es sogar Sinn machen kann mal kurz Strom zugeben, um anschließend von einer hohen Rekuperation zu profitieren 😁

    Bin eher BWL-mäßig geprägt und sehe so Beiträge immer kritisch.

    Das finde ich auch vollkommen legitim 🤔

    Aber wie hier auch schon kritisch angemerkt wurde soll so ein Ladepark ja auch Gewinne erzielen und die werden hier sicherlich auch gemacht.

    Jedoch bei Ionity von Abzocke zu reden, kann ich nach diesem Bericht nicht mehr guten Gewissens unterschreiben.

    Es handelt sich definitiv um hohe Preise, aber für die bekomme ich bei Ionity auch ordentlich was geboten 😜

    Vielleicht hab ich nach der Eingewöhnungsphase oder wenn ich mehr Landstraße fahren würde auch eine ganz andere Meinung, aber bislang macht der Auto-Modus genau das, wie ich es mir vorstelle/wie ich es mir auch manuell einstellen würde.

    Ganz sicher wirst Du die haben 😜

    Meine Frau dachte Anfangs genau wie Du.

    Heute ist ein fehlender, adaptiver Geschwindigkeitsregler beim Kauf, ein absolutes KO Kriterium 🫣

    Das kann man sogar soweit verallgemeinern, dass man jede von durch den Fahrer induzierte positive oder negative Beschleunigung minimieren sollte.

    Das kann man so pauschal nicht sagen 🤔

    Ich habe die Situation das ich eine 5 km lange Serpentine herunter fahre.

    Also gebe ich vor jeder schärferen Kurve moderat Strom um auf Tempo zu kommen.

    Dabei ist die Anzeige im I Pedal Modus, trotz Strom geben, sogar noch knapp im Rekuperations Bereich.

    Kurz vor der Kurve gehe ich dann komplett vom Strompedal und erreiche durch das höhere Tempo eine sehr gute Rekuperation 😱

    Seit ich das mache, generiere ich 2 Kilometer mehr Reichweite als vorher 😜

    Auch die Baukosten für einen ladepark mit rund 300.000€ sind nicht besonders.

    Na ja, soviel kostet ja wohl alleine die Trafostation.

    Nimmt man die Gesamtkosten, liegen wir wohl eher bei knapp einer Millionen und das ohne Dach 😱

    Auch wenn das über längere Zeit abgeschrieben wird, muß es aber doch sofort finanziert werden und es wird ja in ganz Europa massiv ausgebaut.

    Dem entgegen steht tatsächlich, wie von Dir richtig angemerkt, das z.b. EnBW finanziell auf eines der besten Ergebnisse der Firmengeschichte zurückblicken kann.

    Wenn man also alles zusammen betrachtet, wird die Wahrheit wohl irgendwo dazwischen liegen 🤔