Beiträge von coon1

    Bin eher BWL-mäßig geprägt und sehe so Beiträge immer kritisch.

    Das finde ich auch vollkommen legitim 🤔

    Aber wie hier auch schon kritisch angemerkt wurde soll so ein Ladepark ja auch Gewinne erzielen und die werden hier sicherlich auch gemacht.

    Jedoch bei Ionity von Abzocke zu reden, kann ich nach diesem Bericht nicht mehr guten Gewissens unterschreiben.

    Es handelt sich definitiv um hohe Preise, aber für die bekomme ich bei Ionity auch ordentlich was geboten 😜

    Vielleicht hab ich nach der Eingewöhnungsphase oder wenn ich mehr Landstraße fahren würde auch eine ganz andere Meinung, aber bislang macht der Auto-Modus genau das, wie ich es mir vorstelle/wie ich es mir auch manuell einstellen würde.

    Ganz sicher wirst Du die haben 😜

    Meine Frau dachte Anfangs genau wie Du.

    Heute ist ein fehlender, adaptiver Geschwindigkeitsregler beim Kauf, ein absolutes KO Kriterium 🫣

    Das kann man sogar soweit verallgemeinern, dass man jede von durch den Fahrer induzierte positive oder negative Beschleunigung minimieren sollte.

    Das kann man so pauschal nicht sagen 🤔

    Ich habe die Situation das ich eine 5 km lange Serpentine herunter fahre.

    Also gebe ich vor jeder schärferen Kurve moderat Strom um auf Tempo zu kommen.

    Dabei ist die Anzeige im I Pedal Modus, trotz Strom geben, sogar noch knapp im Rekuperations Bereich.

    Kurz vor der Kurve gehe ich dann komplett vom Strompedal und erreiche durch das höhere Tempo eine sehr gute Rekuperation 😱

    Seit ich das mache, generiere ich 2 Kilometer mehr Reichweite als vorher 😜

    Auch die Baukosten für einen ladepark mit rund 300.000€ sind nicht besonders.

    Na ja, soviel kostet ja wohl alleine die Trafostation.

    Nimmt man die Gesamtkosten, liegen wir wohl eher bei knapp einer Millionen und das ohne Dach 😱

    Auch wenn das über längere Zeit abgeschrieben wird, muß es aber doch sofort finanziert werden und es wird ja in ganz Europa massiv ausgebaut.

    Dem entgegen steht tatsächlich, wie von Dir richtig angemerkt, das z.b. EnBW finanziell auf eines der besten Ergebnisse der Firmengeschichte zurückblicken kann.

    Wenn man also alles zusammen betrachtet, wird die Wahrheit wohl irgendwo dazwischen liegen 🤔

    Hier noch mal ein sehr erhellendes Video von Car Maniac im Gespräch mit einem Ionity Geschäftsführer, über die Baukosten von Ionity Säulen und deren Preispolitik 😱

    War echt Super interessant und hat mich in Punkto Abzocke an Ladesäulen sehr nachdenklich werden lassen 🤔


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    Danke für den Tip, aber - nicht böse gemeint - Verträge lesen kann ich schon.

    Habe ich schon verstanden 👍

    Und wie ich oben schon geschrieben habe, ist der Händler nur ein Vermittler.

    Für die Auskünfte die Dich interessieren, mußt Du dich deshalb mit deinem Vertragspartner ( Leasinggeber ) in Verbindung setzen.

    Die Kontaktdaten dazu findest Du in deinem Leasingvertrag 😁

    Einfach dort anrufen, Deine Vertragsnummer angeben und die gewünschten Auskünfte erfragen 🤔

    Der Händler, der mir den Wagen "verkauft" hat, hält sich zu diesen Fragen ziemlich bedeckt...

    Da guckst Du am besten mal in den Leasingvertrag, denn dort findest Du Adresse und Telefon Nummer deines Leasingpartners.

    Das Autohaus ist ja eigentlich nur ein Vermittler und will damit jetzt keine Arbeit mehr haben 😜

    So habe ich es mit meinem Zweitwagen ( Fiat 500E ) gemacht, um die Konditionen für eine Übernahme nach dem Leasing zu erfahren 🤔