Beiträge von coon1

Um Gottes Willen nein, ein kapitaler Batterie schaden kommt laut Statistik nur bei ca 1 % aller E Autos vor.

Aber dieses 1 % bin jetzt leider ich 🫣

Deshalb die Aussage.in dieser Form.

Im Moment warten wir auf die Entscheidung von Hyundai ob die defekten Zellen ausgetauscht werden oder die ganze Batterie.

Zum Glück entpuppt sich der Cupra Born mit der großen Batterie ( 79 kW ) als ziemlich adäquater Ersatzwagen 🤔

Momentane Reichweite über 600km.

So, jetzt hat es mich erwischt ;(

Vor einigen Tagen plötzlich eine Warnmeldung das die Haupt-Batterie Kühlwasser verliert ( nach 1,5 Jahren und 31000 km ).

Also die Werkstatt angerufen und die Anweisung bekommen, das Fahrzeug dorthin abschleppen zu lassen.

Das Abschleppen ist wichtig, damit ich Anspruch auf ein Ersatzfahrzeug habe.

Nach langem hin und her ( ca. 30 Anrufe mit verschiedenen Mietwagenfirmen und der Mobilitätsgarantie ) habe ich dann schlussendlich einen Cupra Born Elektro bekommen.

Zuvor war von einem Dacia Spring bis zu Benziner Kleinwagen so ziemlich alles dabei was man nicht fahren möchte 😱

Der Ersatzwagen ist vorerst bis zum 01.10 gebucht.

Mal sehen ob die Zeit ausreichend ist.

Laut Werkstatt steht noch nicht fest ob die Batterie repariert werden kann oder komplett ersetzt werden muß.

Wie werden sehen 🤔

War mit dem Kona SX2 zur 1 Inspektion nach 30000km ( oder alle 2 Jahre ).

Kosten von 218 .- Euro incl. Innenraum Filter erneuern fand ich absolut fair ,🤔

Kurz vorher mit dem Fiat 500E zur 3. Inspektion in der gleichen Werkstatt gewesen und nur 118 € bezahlt ,😱

Hat jemand noch einen Vorschlag für eine günstige Versicherung im Bereich E Auto?

Allianz ist halt der Mercedes unter den Versicherungen 🫣

Ich bin schon seit Jahrzehnten mit beiden Autos bei der Kravag.

Hat für mich das beste Preis Leistungsverhältnis und bisher hatte ich noch nie Abrechnungs-Probleme mit diesem Versicherer 😁