Beiträge von coon1

Gefühlt 100 verschiedene Aussagen über den Wechsel des Kühlmittels.

Verlässliche und von Hyundai verifizierte Aussagen sind beim alten Kona Batterieflüssigkeit wechsel bei 60000 km oder 4 Jahre ( sonst Verlust der Garantie ) und beim SX2 180000 km oder 10 Jahre.

Wenn ich das hier alles so lese, bekomme ich etwas Angst vor den Kosten für die 90.000km Wartung nächste Woche

Du solltest sowieso am besten mehrere, von Dir genau definierte, Kostenvorschläge von mehreren Werkstätten per Mail anfordern.

So weißt Du genau was für Kosten auf Dich zukommen und kannst Dir auch noch das günstigste Angebot aussuchen.

Hab Anfang des Monats 311,- €, bei "Wir kaufen dein THG.DE" über Verivox beantragt.

Ich habe auch ,Anfang des Jahres mit Verivox Prämie, für 280 € abgeschlossen.

War leider viel zu früh 🫣

Man hat dem Leasinggeber gegenüber ein Recht auf einen funktionierenden Leasinggegenstand. Fällt das Auto aus steht einem Nutzungsausfallentschädigung zu

Interessanter Fakt, muß ich mir mal genauer ansehen.

Vielleicht kann ich mir ja über die Leasinggesellschaft ein bisschen Geld zurück holen.

Jetzt wird es interessant!

In meinem Serviceheft werden 15.000 km-Intervalle geführt.

In der mir übergebenen Betriebsanleitung, die als Bestandteil des Fahrzeugs angesehen wird, steht folgender Standard-Wartungsplan

Dir ist aber schon klar, das wir hier vom neuen Kona SX2 reden 🤔

Ist da genauer drauf eingegangen worden vom Meister oder ist das nur ein "habe ich gehört" ?

Das wäre ja eine sehr gute Neuigkeit.

Ist da genauer drauf eingegangen worden vom Meister oder ist das nur ein "habe ich gehört" ?

Auf meine Frage nach dem nächsten planmäßigen Wechseln der Kühlflüssigkeit sah er in seinen internen Dokumentationen nach und gab mir die Auskunft mit den 10 Jahren.

Ich habe mal die KI befragt und folgende Auskunft bekommen :

Der Kühlflüssigkeitswechsel beim Hyundai Kona Elektro (auch SX2) erfolgt laut Wartungsplan erstmalig nach 180.000 km oder 10 Jahren. Anschließend ist ein Wechsel alle 30.000 km oder alle 24 Monate vorgesehen. Die Wartung umfasst die Kühlung von Batterie und Elektronik, wobei der genaue Bedarf oft im Rahmen der Inspektionen festgestellt wird.

Erster Wechsel: Nach 180.000 km oder 10 Jahren (je nachdem, was zuerst eintritt).

Folgewechsel : Alle 30.000 km oder 24 Monate.

Überprüfung: Die Kühlflüssigkeit für die Batterie und Hochvoltkomponenten wird im Rahmen der regelmäßigen Inspektionen (oft jährlich/15.000 km) überprüft.

Wichtig: Es ist ratsam, sich an die Angaben im Benutzerhandbuch zu halten, da diese je nach Modelljahr leicht variieren können.

Die spezialisierten Mitarbeiter des Hyundai-Händlers führen diese Wartung durch.

Wann muss die Kühlflüssigkeit gewechselt werden? spätestens bei

60.000km? (keine Toleranz, da nicht Teil einer Inspektion)

62.000km (Toleranz, da Teil einer Inspektion)

Für alle interessierten, ich hatte ja vor kurzem bei 40000km einen Akkuwannentausch an meinem 2023er SX2 da die Kühlflüssigkeitswanne undicht war und selbige dadurch verlorenging.

Auf meine Frage, ob denn trotzdem bei 60000km ein erneuter Wechsel ansteht, erklärte mir der Werkstattmeister das beim SX2 der Intervall zum Wechsel auf 10 Jahre und über 100000 km angehoben wurde 🎉

Die genauen km weiß ich nicht mehr.

Nach diesen guten Nachrichten leider auch noch eine extrem negative bezüglich der Mobilitätsgarantie.

Der Wechsel der undichten Wanne dauerte insgesamt 36 Tage.

Die Mobilitätsgarantie hat für den Leihwagen aber nur 5 Tage übernommen, so das ich auf Restkosten von über 1000 € sitzen geblieben bin.

Für einen Weltkonzern ein armseliges Verhalten und sehr schlecht fürs Renommee.

Somit wird dies mein letzter Hyundai gewesen sein 🫣

Aber andere Mütter haben ja auch schöne Töchter 🤔

Ich habe Zeit und kann warten ;)

Gruß

Sehr vernünftig, ich habe mit Verivox Bonus über 80 € bei Quotlix für 280 € abgeschlossen.

Habe aber jetzt schon das Gefühl, das ich noch hätte warten sollen 🫣