Inspektion beim E Kona

• Erster Kostenvoranschlag von heute für die 90.000 insp, ecall Batterie, Kühlmittel ersetzen,innenraumfilter, und der Service an sich. Bremsflüssigkeit ist nicht dabei, weil schon erneutt wurde. 841,53 euro.

Mal sehen was die anderen so als Preis abgeben.

Was geben die den für einen Stundensatz (netto) im Kostenvoranschlag an?

Bei meiner 1. Inspektion in 2021 waren es nur 85€/h netto, der ist aber über die Jahre steil angestiegen und lag bei der letzten Inspektion im Juni 2025 bei 145€/h netto.

Langsam grenzt es an Wucher. 😖 Letztendlich will man ja nur nicht die 8-jahrige Garantie auf die HV-Batterie verlieren.

Nach der E-Call Batterie hat bis heute noch keiner bei der Inspektion nachgefragt und sie funktioniert nach 6 Jahren noch immer tadellos.

Denke vieles ist nur geldschneiderei.

Hyundai Kona 2020 - Style (CZ) - 150KW /64KWh - Dark Knight - Glasschiebedach - Auslieferung 14.07.2020

• Hallo,

Es sind 150,00 Euro netto/h in dem Kostenvoranschlag. 510 Euro lohn gesamt netto.

• Einfach mal fragen, warum der Stundensatz so hoch ist. Laut einer Vertragswerkstatt mussten die für neue Elektromodelle mehrere Spezialwerkzeuge von HY anschaffen, jeweils im sechsstelligen fünfstelligen Bereich, kommen nur sehr selten zur Nutzung. Früher konnte die sowas leihen. Wie alle Werkzeuge wirkt sich das auf den Stundenlohn aus.

Bin gespannt, was ihr dazu erfahrt.

Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

Einmal editiert, zuletzt von rubberduck ()

• Laut einer Vertragswerkstatt mussten die für neue Elektromodelle mehrere Spezialwerkzeuge von HY anschaffen, jeweils im sechsstelligen Bereich, kommen nur sehr selten zur Nutzung.

Also reden wir hier von mehreren Hunderttausend Euro 🤔

Wenn die wirklich nur so selten zum Einsatz kommen, macht deren Anschaffung absolut keinen Sinn.

Selbst bei relativ hohen Stundensätzen, müssten pro Monat mehrere dutzend Inspektionen gemacht werden, damit sich diese Investition irgendwann überhaupt mal Amortisiert .

Für seltene Einsätze also tatsächlich gänzlich ungeeignet. 🫣

Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

Allwetterreifen ab Auslieferung

Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

• So hab jetzt 4 Kostenvoranschläge zurück 3 sind zwischen 841 und 907 Euro. Service, undichtigkeitsprüfung, Kühlmittel wechseln, innenraumfilter und ecall Batterie.

Einer hat zurück geschrieben 300 euro etwa. Ich denke da war keine Mühe mal i. Serviceplan zu schauen.

Ich hab jetzt den kühlmittelwechsel nach hinten geschoben, weil er ja mit der rückrufaktion war und noch Zeit hat.

Ecall abgewählt, weil System eh 2 Jahren tot ist.

Inneraumfilter mache ich selber.

Bleibt Service und undichtigkeitprüfung für 180 laut kostenvoranschlag.

• Unabhängig davon ob der Wechsel der e-Call Batterie Sinn ergibt oder vorgeschrieben ist für die Erhaltung der Garantie (da gibt es hier mehr als genug Threads und Bewertungen zu), an dieser Stelle der Hinweis, dass eCall in zwei Jahren NICHT tot ist. Das eCall-Modul im Hyundai Kona funkt auf der 4G-Technologie und ist von der 2 G-Abschaltung 2028/2030 nicht betroffen..

• Unabhängig davon ob der Wechsel der e-Call Batterie Sinn ergibt oder vorgeschrieben ist für die Erhaltung der Garantie (da gibt es hier mehr als genug Threads und Bewertungen zu), an dieser Stelle der Hinweis, dass eCall in zwei Jahren NICHT tot ist. Das eCall-Modul im Hyundai Kona funkt auf der 4G-Technologie und ist von der 2 G-Abschaltung 2028/2030 nicht betroffen..

Wo hast du die info her, dass das ecall im hyundai kona os von 2020 nicht auf 2g funkt ?

bluelink funktioniert auf 4g also kein Problem.

Naja vielleicht auch weil das Auto aus der eigentlichen Garantie raus ist.

11/2025 abgelaufen.

Jetzt würde es ja nur noch um die batterie gehen.

Ich finde aber keine Beiträge von defekten Batterien im Internet. Also erwarte ich nicht das diese jetzt die nächsten 2 Jahre schlapp macht.

Und die anschlussgarantie bis zum Jahr 8 werde ich ja bei dem Service sehen was die wert ist.

• Ja genau das war ja die Aussage. Ich habe ja das Problem, dass der Schlüssel am Türgriff oft nur erkannt wird, wenn man ihn direkt dran hält.

Mal sehen was diese Garantie dann davon übernehmen möchte. Im Moment nehme ich an das beide türgriffe vorne neu müssen weil die antennen nicht mehr so sind.

Deshalb mache ich ja weiterhin noch den Service.

Ab Jahr 8 mache ich es wie immer selber (bin ja kfz Meister und hochvolttechniker)

Soll aber auch keine Diskussion sein. Jeder wie er das möchte.

Zum Glück ist der kona keine Baustelle wo alle Nase lang teuere Dinge kaputt gehen.

Von daher sehe ich das entspannt.

Selbst der Lagerstätten für e Motor oder getriebe ist günstiger als 2 Service zusammen.