Korinthenkacker-Thread (oder: Meckern auf hohem Niveau) - Was nervt euch am SX2EV?

• das_mcc

Ja, der Fernlicht-Assi blendet verdammt spät ab, das habe ich auch schon bemerkt. Das mit der Wischautomatik könnte auch besser sein, aber das stört mich nicht so sehr wie der andere Kram.

Hyundai Kona OS EV 100kW dive in jeju, Select-Paket und 11kW-Lader, EZ 02/2022

Hyundai Kona SX2 EV 115kW ecotronic grey, Advantage-Paket und Effizienzpaket, EZ 01/2025

• das_mcc

Ja, der Fernlicht-Assi blendet verdammt spät ab, das habe ich auch schon bemerkt. Das mit der Wischautomatik könnte auch besser sein, aber das stört mich nicht so sehr wie der andere Kram.

Welche andere Kram? Sonst ist das Auto halt gut find ich.

Edit:

Ah da .. also das mit dem Wasser und dem Spaltmaß kann ich nicht als Problem nachvollziehen.

Das der Drive Mode sich zurück stellt hängt damit zusammen wie das Fahrzeug homologisiert wurde. Das ist dann der Ausgangsmodus beim Fahrzeugstart.

Das mit den Medien Einstellungen kann ich irgendwie verstehen. Bei mir geht er MAL auf Android Auto/Spotify mal ist es aus mal im Radio.

Das kann man leider nicht einstellen das der zB. immer im Radio starten soll.

Kona Electric MJ24, PRIME, 65kWh, 17", WP + Extras :thumbsup:

• Das der Drive Mode sich zurück stellt hängt damit zusammen wie das Fahrzeug homologisiert wurde. Das ist dann der Ausgangsmodus beim Fahrzeugstart.

Das war beim alten Modell anders.

Dort war nach den starten immer der zuvor gewählte Drive Mode eingestellt.

Was ich übrigens viel besser finde, da ich grundsätzlich in Eco Modus fahre, aber oft vergessen es nach dem Start umzustellen.

Warum gibt es keine Möglichkeit dem Auto zu sagen daß es immer im Mode X starten soll.

Es wäre so einfach dies beim nächsten Update zu implementieren 🤔

Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

Allwetterreifen ab Auslieferung

Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

• darf der Hersteller das nicht einfach mit einem Update verändern auch wenn es nicht viel Aufwand wäre.

Deviniere mal " darf nicht einfach verändern" .

Er ist der Hersteller und warum sollte er seine eigene Software nicht verbessern dürfen 🤔

Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

• Welche andere Kram? Sonst ist das Auto halt gut find ich.

Edit:

Ah da .. also das mit dem Wasser und dem Spaltmaß kann ich nicht als Problem nachvollziehen.

...das hier ist ja der Korinthenkacker-Thread ;) Und wie ich oben schon schrieb, im Vergleich zum Ioniq 5 finde ich beim Kona SX2 viele Sachen tatsächlich besser gelöst. Das Licht ist heller, Bluelink reagiert viel schneller und liefert mehr Infos, das Auto hat "ordentliche" Griffe (beim Ioniq 5 haben "fremde" Personen nie gewusst wie die Tür aufgeht) usw. Es ist ein gutes Auto, und ich habe den Wechsel vom Ioniq 5 zum SX2 in keiner Weise bereut.

Das mit dem Spalt vorne wird sich erst mit der Zeit als Problem zeigen, nämlich dann wenn sich mit dem Wasser immer mehr Dreck in diesen Spalt zieht. Ich denke da vor allem an den Winter mit Streusalz. In 2-3 Jahren wird dieser Spalt ziemlich hässlich aussehen, wenn man ihn nicht immer sorgfältig sauber hält.

Hyundai Kona OS EV 100kW dive in jeju, Select-Paket und 11kW-Lader, EZ 02/2022

Hyundai Kona SX2 EV 115kW ecotronic grey, Advantage-Paket und Effizienzpaket, EZ 01/2025

• Deviniere mal " darf nicht einfach verändern" .

Er ist der Hersteller und warum sollte er seine eigene Software nicht verbessern dürfen 🤔

Weil das Fahrzeug entsprechend die Homologisierung durchlaufen hat.

Da gehts zb. um den Wert der "Dauerleistung" des Motors. Der wird gemessen auf einer bestimmten Leistungsstufe. An dieser hängt dann zB. auch der "default" Fahrmodus der bei jedem Fahrzeugstart eingstellt wird.

Da das Fahrzeug dann "genau so" und nicht "anders" homologisiert wurde ist es dann dem Hersteller verboten so eine Voreinstellung zu verändern. Weil sonst ist das ein Verstoß.

So hatte mir das mal jemand erklärt als ich die selbe Kritik am Gangwahlhebel beim Opel Corsa-e hatte.

Fachlich korrekt kann ich das aber nicht wiedergeben.

Kona Electric MJ24, PRIME, 65kWh, 17", WP + Extras :thumbsup:

• Das sind einfach EU-Vorschriften, die einzuhalten sind. Ist das soo unvorstellbar?

Tatsächlich finde ich unvorstellbar, das die EU mir als Hersteller vorschreibt, in welchem Fahrmodus meine Kunden ihr Auto starten dürfen 🫣