Beiträge von das_mcc

Da die Bremssättel die Bremsscheibe beim bremsen umfassen wirkt es auch auf die Bremssättel. Halt auf der Innenseite auf die es ja ankommt.

Das die ansonsten von außen flugrost ansetzen ist normal und eigentlich auch egal - bis auf die Optik.

Das Thema haben ja aber auch alle Fahrzeuge mit Scheibenbremsen. Und bei Trommelbremsen rosten die von außen auch an. Was auch wiederrum egal ist - von der Optik abgesehen.

Du kannst den Prozess hinaus zögern in dem Du Dein Auto stets in einer klimatisierten Garage aufbewahrst :)

Geht nur so. Ergibt auch logisch aus meiner Sicht Sinn.

Weil Du den Motor bzw den Antriebsstrang nicht separiert nach dem Abstellen des Fahrzeuges deaktivieren kannst.

Du kannst "nur" das Fahrzeug als ganzes "abschalten".

Kenne aber auch kein Auto wo das anders funktionieren würde.

Alternativ kannst Du auf das abschalten des Fahrzeuges verzichten. Das ist aber nicht sicher.

Du fährst in die Parklücke und schaltest den Gangwahlhebel auf P. Schlüssel lässt Du im Auto und gehst halt einkaufen.

Du fährst ja keinen reinen EV. Aber versuch mal das Bremsen Reinigungsprogramm aufzurufen. Beim EV hält man ein paar Sekunden den Auto Hold Button gedrückt bis im Display eine Meldung kommt das der Modus aktiviert wurde.

Alternativ freibremsen. Auf der Landstraße wenn alles frei ist in N schalten und Vollbremsung einleiten. Das ganze 2-3 mal wiederholen.

Ansonsten: Was soll man da beim Händler ansprechen das ist Witterung & Verschleiß gepaart mit Deinem Umgang mit dem Fahrzeug.

So das Auto habe ich vorhin beim Hyundai Händler vor die Tür gestellt.

Ich habe mir ein Foto vom Werkstatt Auftrag gemacht. Konkret steht auf dem Zettel:

"50DC42 KundenzufriedenheitNX4e FL_SX2e EV - Flecken im Radio Display" und dann: "940M3BF200QQH MONITOR ASSY-INTEGRATED" (ist wohl die reine Teilebezeichnung)

Auf Nachfrage gibt die Werkstatt die geplante Arbeitsdauer mit unter einer Stunde an.

Das Auto nutzt nicht den Mobilfunk Empfang Deines Smartphones bzw Deines Datentarifes.

Es hat ein eingebautes Mobilfunk Modul mit einem speziellen Tarif die der Hersteller direkt oder indirekt mit den Netzbetreibern abschließen.

Es kann genau so gut sein das die einfach nen Container mit den Displays voll gemacht haben und nun die Lagerbestände zeitnah im Land gefüllt sind. Ob man früh dran ist wie Du oder später wie ich würde dann keinen wesentlichen Unterschied machen.

Du hast halt längere Wartezeit weil früh dran gewesen. Letzendlich bestellen die Werkstätten die Teile zentral.

Da können wir nur raten.

Die Frage für alle bisher nicht Betroffenen ist jetzt, wie bekommt man sein Display dazu, dass es innerhalb der 3jährigen Garantiefrist anfängt zu delaminieren?

Bei mir sind das noch 8 Monate.

Fahr in den Urlaub und lass Dein Auto 2 Wochen lang auf dem Parkdeck in der Sonne stehen. Danach Klima auf volle Pulle und 1-2 Stunden im Auto die Temperatur halten.

Habe ich mal gehört das dies den Vorgang beschleunigen sollte :P

Letzendlich kann Dir das niemand sagen. Wir wissen ja nicht einmal wie viel Prozent überhaupt mit welchem Baujahr betroffen sind. In Foren wie hier sammeln sich nur die schlechtfälle.

Mag auch sein das der entsprechende Zulieferer nur eine Charge schlechte Displays ausgeliefert hat. Aber was ist eine Charge und wenn ja: wie viele.