Beiträge von MannyD

    Im übrigen wird sich das eAuto ebenso nicht durchsetzen, wie damals dieses Internet!

    Man muss ja nicht auf jede Modeerscheinung aufspringen. Einfach Kopf einziehen und aussitzen...

    Manchmal denke ich auch etwas zurück:

    Als das iphone vorgestellt wurde: Braucht kein Mensch!

    Als das ipad vorgestellt wurde: Braucht entgültig niemand auf der Welt!


    Es ist schade, dass manche Werkstätten die E-Mobilität anscheinend noch nicht so richtig ernst nehmen.


    Manny

    Ich bin immer wieder überrascht wie hart hier geurteilt wird. Natürlich sollte in beiden Fällen (Leckage oder Fehlbefüllung ab Werk) der Hersteller die Kosten übernehmen. Aber selbst wenn nicht. Was soll das kosten? 100€? 150€? Und sich deshalb von einer kompletten Marke abwenden. Auf Dauer wird man dann seine Autos selbst bauen müssen. Denn ähnliche "Ärgernisse" gibt es wohl bei jedem Hersteller.

    Naja, das mit dem "hart-urteilen" kann man aber genauso den Herstellern anlasten. Wenn man sieht, wie die sich bei vielen Kleinigkeiten anstellen, darf man sich nicht wundern, wenn der zahlende Kunde es auch so macht. Ich glaube nicht, dass es der Hersteller honoriert, wenn man nachgiebig ist.

    Langfristig bekommen wir die Produkte, wie wir akzeptieren. Und da hat halt jeder eine andere Schmerzgrenze, zu Recht.


    Manny

    dann ist es nämlich definitiv ein Garantiefall, die Beweislastumkehr (nach 12 Monaten) hätte der Händler dann gepflegt verk*ckt ;)

    Bitte nicht Sachmängelhaftung und Garantie verwechseln. Sind vollkommen unterschiedliche Situationen.


    Manny

    Natürlich kann man sich für jede Umständlichkeit einen workaround einrichten, aber schöner wäre es, wenn diese Umständlichkeiten garnicht da wären. Ich bin schon der Meinung, dass dies angesprochen werden sollte, wenn keine Kritik kommt, wird auch nichts geändert. Die ganzen Updates, auf die wir inzwischen doch so geil sind, kommen doch nur, weil gemotzt wird. Warum sollten die Hersteller etwas ändern, wenn die Kunden zufrieden sind?


    Ich finde diese Aufzählung durchaus sinnvoll, es bleibt dann dem einzelnen überlassen, welche Bedeutung die einzelnen Punkte für ihn tatsächlich haben.


    Manny

    Auch sparen sich manche Fahrer von teuren Autos das Geld vom Mund ab um sich so ein Fahrzeug - aus Spaß daran - leisten zu können.

    Ich hätte keinen Spaß an einem Auto, wenn ich Probleme mit den Folgekosten hätte. So unterschiedlich sind halt die Befindlichkeiten.


    Manny

    Und bevor jetzt wieder jemand nörgelt, dass die neuen Assistenten nur dem EU-Recht entsprechen, dem sei gesagt, dass Hyundai den Rahmen den die Verordnung bietet, leider so genutzt, dass die Käufer maximal genervt werden. Andere Automarken bekommen es ja auch diskreter bzw. Leichter abschaltbar hin.

    So ist es, man könnte den kleinen Ermessensspielraum, den die EU lässt, auch zum Wohle des Kunden nutzen.



    Laut meinem Händler hat man auf den Händlerseminaren bisher vergeblich bei Hyundai insistiert. Konzernvorgabe sei maximale Sicherheit und man denkt, dass man die mit dem bisherigen Systemverhalten so erreicht.


    Wenn diese Konzernvorgabe, deren Effekt extrem strittig ist, größere Bedeutung hat als die Meinung der Kunden, gibt mir das mächtig zu denken. Noch habe ich nicht bestellt....


    Ob dann die Befragung wirklich einen Effekt haben könnte?


    Manny