Inspektionskosten Kona Elektro

• Unser SX2 war dann heute auch zu seiner, 30000 Km Wartung, ersten Durchsicht.

Kilometerstand 19100Km.

Aufgerufen wurden,ohne Innenraumfilter, mit Bremsflüssigkeit 292,50€

Warum lasst ihr den Innenraumfilter nicht machen, ist das nach 2 Jahren nicht nötig, oder was ist der Grund ?

Kona SX2 EV 65 kW, prime aus 10.2023 seit 10.2024 meiner. :)

Reparaturen

Austausch Wärmetauscher bei 13 000 Garantie. Schäden: Schlüsselkratzer in der Fahrertür ;(

Neue Bremsscheiben,Klötze bei 19 300 noch knapp auf Garantie :thumbsup: bei 20 000 ist da Schluß.

• Warum lasst ihr den Innenraumfilter nicht machen, ist das nach 2 Jahren nicht nötig, oder was ist der Grund ?

Das kann man easy selber machen und dann einen Filter nach Wahl einbauen. Da gibt es von einfachen, billigen Papierfiltern bis Filtern mit Aktivkohle und antibakteriellen Eigenschaften usw. eine breite Palette...

Kona Elektro Dive in blau, Trend MJ21 Facelift 39,2 kWh 35 Tkm

• Warum lasst ihr den Innenraumfilter nicht machen, ist das nach 2 Jahren nicht nötig, oder was ist der Grund ?

Weil man das selbst erledigen kann und einen Innenraumfilter nach eigener Wahl einbauen kann.

Spart nebenbei auch noch Geld 😉

Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.

AHK von MVG , Marderschreck von Stop&Go

Kona EV 64kWh Tschechien MJ21 EZ08/21 Trend Packet Navigationspacket Frunk und Haubenlifter Sunset Red/Phantom Black

Ein guter MANN-FILTER FP 2433 Kohlaktivfilter kostet 20 Euro und ist in 5 Minuten selbst getauscht (hinter dem Handschuhfach).

Hyundai verbaut selbst billige Papierfilter für rund 40 Euro zzgl. Einbaukosten Von bis zu 55 Euro... in Summe fast 100 Euro. Dafür bekommst du 5 Premium MANN-FILTER FP 2433

https://amzn.eu/d/hS3cQfQ

Er ist da 19.03.2024 ... 8)

Kona 150kW Dark Knight Premium@all MJ20

AVILOO-Batterie-Zertifikat => 100% :saint:

(vom 30.01.2025 bei 54774km)

• Weil man das selbst erledigen kann und einen Innenraumfilter nach eigener Wahl einbauen kann.

Spart nebenbei auch noch Geld 😉

Zur Information!

Ich habe in der Werkstatt nachgefragt, ob ich den Bremsflüssigkeitswechsel ( Flüssigkeit wurde getestet und war wie neu) um ein Jahr bis zum Sicherheitscheck verzögern und den Innenraumfilter selber wechseln könnte. Man sagte mir,dass das geht, man das aber entsprechend vermerkt und ich ggf. Probleme mit der Garantie bekommen könnte. Ich habe dann direkt bei Hyundai nachgefragt.

IMG_5447.jpeg

Kona SX2 EV 65 kW, prime aus 10.2023 seit 10.2024 meiner. :)

Reparaturen

Austausch Wärmetauscher bei 13 000 Garantie. Schäden: Schlüsselkratzer in der Fahrertür ;(

Neue Bremsscheiben,Klötze bei 19 300 noch knapp auf Garantie :thumbsup: bei 20 000 ist da Schluß.

• Sehr schwammige Antwort.

Es bleibt die Frage, ob die Herstellervorgaben besagen das es von einer Fachwerkstatt ausgeführt werden muß.

Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

Allwetterreifen ab Auslieferung

Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

• Garantie: Freiwillige Leistung (mit Kaufpreis bezahlt). Der Anbieter legt die Spielregeln fest.

Bremsflüssigkeit gehört zum Wartungsumfang, also ist die zu wechseln. Egal ob 2 Jahre rum sind oder es die 30.000er oder 60.000er ist. Wir haben nach 4 Jahren bei der 90.00er Inspektion nächste Woche den dritten Wechsel.

Wer eine "Wartung nach Herstellervorgaben" durchführen darf und kann ist eine ganz andere Frage. Spätestens bei der Prüfung der internen Serviceinformationen wird es meines Erachtens auf einen Vertragshändler hinauslaufen.

Ich kann nur immer wieder sagen: Meiner Meinung nach sind die Inspektionskosten einfach eine "Versicherungsprämie".

Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach