Beiträge von Kongi-SX2EV

Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, mit Fingernägeln das Display zu berühren, ich mache das immer mit den Fingerkuppen, und da kann nichts beschädigt werden, ich habe ja keine Hornhaut auf den Fingern.
    Wie das aussieht bei weiblichen Benutzern mit u.U. langen Fingernägeln, entzieht sich meiner Kenntnis. Soll aber auch nicht sexistisch werden an dieser Stelle.

Hat den einer der Betroffenen von Hyundai eine Pflege und Handhabungsbeschreibung bekommen?

Ich konnte in der Bedienungsanleitung keine Hinweise finden wie das Display behandelt werden muss damit eine Beschädigung ausgeschlossen wird. Ein Berührungsempfindlicher Bildschirm wir in der Regel mit den Fingen bedient und da sind im Normalfall auch Fingernägel zu erwarten. Fingernägel als Schadensursache zu nennen und damit den Schaden abzulehnen halte ich als nicht haltbar.

Ich überlege gerade, ob ich einen Kona Elektro 65 KWh kaufe. Da taucht jetzt die Frage auf, wie schnell kann man die Batterie unterwegs an der Ladesäule aufladen. Vielleicht auch noch die Frage, wie schnell darf ich aufladen, wenn ich die Batterie gerne noch länger haben will. Also was ist gut, was eher nicht. Ich habe erst morgen einen Probefahrt Termin beim Händler. Ich weiß daher noch gar nichts zu dem Thema. Der Gedanke, dass ich einen Voll Elektrischen Kona will und keinen Hybrid, ist auch erst heute morgen entstanden. Deshalb muss ich jetzt für die letzte Entscheidung bischen Wissen bündeln. :rolleyes:

Servus

Franz

Lieber Franz, unabhängig vom Laden ist die Frage wenn es kein Neufahrzeug, sondern ein Gebrauchter werden soll wie das Service-Heft gepflegt ist die Garantie gilt nur weiter wenn alle Service innerhalb der vorgegeben Fristen Zeit/km eingehalten wurden und das Fahrzeug bei einen Vertragshändler gekauft wurde.

Viel Spaß beim Testen

Ich habe gerade in der Betriebsanleitung gesucht und nichts zur Pflege oder Warnhinweise zur Benutzung des Berühungsempfindlichen Display gefunden. Ich finde es aber bedenklich das Berühren mit Fingernägeln und reinigen das Display beschädigen sollen können. :cursing: :cursing:

Ohne hier was zu interpretieren, aber ohne genaueres Hinkucken oder Wissen würde man hier wohl wirklich erstmal an grobe Kratzer denken.

Gibt es Thesen, wie diese strichförmigen Muster zustande kamen?

Mich hat es zum Glück noch nicht erwischt, ich reinige das Display aber ehrlich gesagt auch nie. Bislang gab es auch keinen Grund dafür.

Gebaut wurde meiner Ende 2023 - ich bereite mich seelisch schon mal darauf vor...

Es gibt nur 3 Jahre Garantie auf das Multimedia- Display meiner ist aus 10.23 dann hält es oder gebt besser in den nächsten Monaten defekt.

Hallo Byte09, eine Frage wie schnell hat sich der Schaden entwickelt, auf den Fotos sieht die betroffene Fläche groß aus als wenn es mehrere Wochen oder Monate gebraucht hätte. Meiner ist einer der ersten SX2 aus 10.23 noch kann ich keine Beschädigung feststellen.

So hatte ich das auch verstanden. Ich würde mal mehrfach das Bremspedal kräftig durchtreten und dann längere Zeit immer mit der Bremsscheibenreinigungsfunktion fahren. Als ich meinen Vorführer übernommen hatte, gab es die Bremsscheibenreinigungsfunktion noch nicht. So sahen die hinteren Scheiben dann auch aus. Ich habe dann wo es möglich war und nur aus niedrigen Geschwindigkeiten etliche Male nur mit der Handbremse gebremst. Dann kam per Softwareupdate die Bremscheibenreinigungsfunktion und die habe ich dann häufig benutzt. Jetzt sehen die ganz normal aus und der Prüfingenieur des TÜV war auch völlig zufrieden. Versuch macht kluch ;)

Ich benutze die Reinigungsfunktion regelmäßig, besonders oft bei Schmudellwetter dabei nehme ich auch die Rekuperation raus. Die hinteren Scheiben sehen gut aus und ich mach mir keine Sorgen wegen dem TÜV und die paar Watt die ich dadurch verliere wiegen neue Bremsen und einen 2. TÜV-Termin nicht auf. :thumbsup:

Wow, beim aufbringen der Folie bedenken das es Blasen gibt dafür aber keine Hemmungen das Display rauszurufende. Hut ab, das sich das Display so leicht ausbauen lässt hätte ich nicht gedacht. Gibt dazu eine Anleitung die du verlinken könntest. 👍😉

So, meine Ladeklappe geht nicht mehr auf. Der Pin entriegelt zwar ganz normal, jedoch klemmt die Klappe selbst im Gelenk sodass sie nicht mehr von selbst weit genug aufspringt das man mit den Fingern dazwischen kommt.

Ich muss jedesmal mit einem Plastikspatel dazwischen gehen und die Klappe aufhebeln.

Habe am Mittwoch einen Termin beim FHH auch noch wegen anderen Dingen.

So die Ladeklappe bei meinem Koma hat wohl mitgelesen und beschlossen auch in den Streik zu gehen, sie ließ sich heute auch nur durch fummeln dazu bewegen aufzugehen. :/ Ich werde den Kunststoffarm einmal sauber machen und weiter beobachten. Wenn es nicht besser wird, ist ein Besuch beim Händler nötig.