Wenn du schon so Fragst dann ab zum FHH und lass das Checken. ![]()
Beiträge von Kongi-SX2EV
-
-
Alles anzeigen
Hallo zusammen,
heute hatte ich den Fehler „12 Volt Batterie prüfen“ beim starten des Kona. Angezeigt wurde das im rechten Teil des Displays.
Weitere Symptome: flackernde Displays, Bremspedal bewegte sich ruckartig von alleine, Fehlermeldung Schlüssel nicht gefunden, Startknopf mit Schlüssel bedienen.
Ich habe meine Starthilfe Powerbank an die 12 Volt Batterie angeschlossen und der Kona ging in den Betriebsmodus.
Ich habe meinen OBD Adapter angeklemmt und über die App car scanner die Werte der Batterie ausgelesen. SOC 64%, 14,7 Volt. Ich bin dann etwas rumgefahren und der SOC kletterte auf 70%.
Mir ist beim prüfen der Pole aufgefallen, dass die Klemme am Minuspol nicht richtig fest sitzt. Ich habe die Klemme gelöst, abgezogen und geschaut ob die korrodiert ist. Ist nicht der Fall. Beim wieder anklemmen hat es leider gefunkt und geknistert und ein wenig verkokelt gerochen. Ich bekomme die Klemme nicht richtig fest.
Der Kona startet aber im Moment ohne Probleme. Er lässt sich auch normal laden.
Beim auslesen der Werte zeigt der SOC jetzt einen Wert von 255% an. Das macht mich stutzig und nervös.
Was meint ihr dazu? Beobachten oder den FHH kontaktieren?
Beste Grüße
Mike
-
Alles anzeigen
Hallo zusammen,
ich habe folgende Anfrage an Hyundai bzgl. e-call-Batterie Tausch gestellt und dazu folgende Rückantwort erhalten.
Was meint das Forum dazu? Deckt sich das mit den Erfahrungen aller anderen?
Ich meine gelesen zu haben, dass sich Hyundai dazu schon anders geäußert hat als bei mir?
"Guten Tag,
ich fahre einen Hyundai Kona Elektro mit Erstzulassung Dezember 2020.
Die Fahrzeug Identifikationsnummer lautet: xxx.
Das Auto hat noch bis 2028 die 8 jährige Anschlussgarantie.
Meine Frage bezieht sich auf den Wechsel der e-Call-Batterie, welche laut Hyundai-Inspektionsplan alle 3 Jahre vorgesehen ist.
Laut Aussage mehrerer Hyundai-Vertragswerkstätten ist ein Wechsel der ecall-Batterie NICHT alle 3 Jahre verpflichtend, um weiterhin die Garantie zum Auto aufrechzuerhalten. Begründung ist, dass das ecall-System ein autonomes System ist und kein Zusammenhang zum weiteren Auto hat (hinsichtlich Funktionen, Sicherheit, etc.). Ein schwache ecall-Batterie wird außerdem ja rechtzeitig im Display angezeigt.
Bitte bestätigen Sie mir daher bitte schriftlich, dass die 8-jährige Garantie auf das oben aufgeführte Auto erhalten bleibt, auch wenn die ecall Batterie NICHT alle 3 Jahres gemäß Inspektionsplan getauscht wird.
Vielen Dank vorab."
ANTWORT HYUNDAI:
"vielen Dank für Ihre Nachricht. Bitte entschuldigen Sie, dass wir Ihnen erst heute antworten.
Damit alle Garantieansprüche uneingeschränkt erhalten bleiben, sind alle Wartungsarbeiten und Zusatzarbeiten nach Herstellervorgabe (Wartungscheckliste) durchzuführen.
In der Tat muss die eCall-Batterie in Ihrem Hyundai KONA Elektro alle drei Jahre ausgetauscht werden.
Wir hoffen, dass Ihnen diese Informationen weiterhelfen, und wünschen Ihnen allzeit gute Fahrt mit Hyundai!"Ich hatte bereits ähnliche Anfragen zum Innenraumfilter und Bremsflüssigkeitswechsel gestellt. Dieses nachfragen können wir sein lassen, der Hersteller wird auf solche Anfragen Nie eine 1. Ausnahme machen um damit seine Garantiebestimmungen aufzuweichen.
-
Alles anzeigen
Ja. Ich. Wie schon geschrieben.
Fragen dazu?
Ist total easy die Lösung.
Hinter dem automatisch abblendenden Innenspiegel ist eine Wartungsklappe.
Die kann man sogar nur per Hand öffnen.
Dann zieht man da den sichtbaren Stecker vorsichtig aus seiner Fassung und steckt den Y Adapter dazwischen.
Klappe wieder zu.
Fertig.
Kein gebastel, Kein Stress, Keine Mehrkosten, Kein Werkzeug, Keine Beschädigungen, Leichter Rückbau
Nachteil:
Ist die Zündung und damit die Stromzufuhr zum Innenspiegel unterbrochen läuft die Dashcam halt auch nicht.
Also keine Parkraumüberwachung.
Teuer Geld für einen kleinen Adapter.
Hast du nur eine Camera angeschlossen oder Front und Heckkamera zusammen, dann muss der Anschluss für beide Cameras und den Spiegel genug Strom liefern?
-
Aber dann ist das doch ein Bug der erkannt und gefixt wurde.
Warum lässt Du das Update nicht machen?
Wer hier im Forum schon seit längerem Mitliest weiß warum man seinen FFH nicht so gerne an die Software lässt das kann muss aber nicht klappen. Hyundai und Software stehen nicht so auf Du und Du.
-
Ich hatte da ja mal eine Mail an Hyundai geschrieben und nach mehreren Wochen folgende Antwort erhalten:
vielen Dank für Ihre Nachricht. Bitte entschuldigen Sie, dass wir erst heute antworten. Es freut uns sehr, dass Sie sich für den Hyundai KONA SX2 entschieden haben - für Ihr Vertrauen bedanken wir uns ganz herzlich. Schön zu lesen, dass Sie zufrieden mit Ihrem Hyundai sind. Weniger erfreulich hingegen ist, die fehlerhafte Verbrauchsanzeige der Klimaanlage.
….-Wollen wir hoffen das einer der stolzen Neuwagenbesitzer sich meldet und uns sagen kann wie es aktuell aussieht.
-
OK, habe gerade mal eine Mail an Hyundai Deutschland geschickt. Viel Hoffnung habe ich da aber nicht.
Ich hatte mal eine Mail hingeschickt, da die Updater-Software für den Mac ziemlicher Schrott ist.
Dann kam nach 10 Wochen eine Antwort, dass meine Probleme nachvollziehbar sind und sie das sehr bedauern.
Machen können sie aber leider nichts.
Gibt es bei denen die aktuelle Neuwagen haben hierzu Neuigkeiten, ist das Problem behoben, ich habe heute ein Video gesehen von einem EV9 -KIA, da war die Anzeige wohl OK.
Bei mir sieht das immer noch so aus, das die Werte nicht richtig angezeigt werden, wenn es bei Neuwagen verbessert wurde, würde ich nochmal direkt an Hyundai schreiben.
-
Sehr schwammige Antwort.
Es bleibt die Frage, ob die Herstellervorgaben besagen das es von einer Fachwerkstatt ausgeführt werden muß.
Ich habe die Inspektion jetzt mit allem in der Hyundai Werkstatt Frist- und Kilometer gerecht machen lassen, habe keine Lust mich wegen gesparten 100€ später zu ärgern oder mich mit Hyundai zu streiten.
-
Weil man das selbst erledigen kann und einen Innenraumfilter nach eigener Wahl einbauen kann.
Spart nebenbei auch noch Geld 😉
Zur Information!
Ich habe in der Werkstatt nachgefragt, ob ich den Bremsflüssigkeitswechsel ( Flüssigkeit wurde getestet und war wie neu) um ein Jahr bis zum Sicherheitscheck verzögern und den Innenraumfilter selber wechseln könnte. Man sagte mir,dass das geht, man das aber entsprechend vermerkt und ich ggf. Probleme mit der Garantie bekommen könnte. Ich habe dann direkt bei Hyundai nachgefragt.
-
bei mir erste Inspektion 15000, Anfang Nov. bin mal gespannt, nach der Bluelink Fzg Diagnose ist ALLES OK😌
Müsste auch mal schauen, was es kostet, vielleicht weiiß es jemand, aber wie ich sehe, variiert das nach Autohäuschen…
Lass dir ein Angebot von deiner Werkstatt machen.