Displayschäden - Ersatz auf Garantie.

• Ist von Disskin. Kostet 45 Euro, ist aber jeden Cent wert.

Vermutlich von Amazon?

Hast Du bitte mal einen Link.

Ich finde von Disskin keine Folie für den Kona SX2.

Hyundai Kona Elektro MY21 Prime 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt

Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.251204

Wallbox DaheimLader Touch 11 kW

fraenk for friends Code: MATF103
    THG-Prämie: https://quotlix.de/r/986f263d

• Ich hatte beim ersten Versuch in der rechten unteren Ecke zu knapp angesetzt und deshalb einen zweiten Anlauf benötigt. Beim ersten Mal war es blasenfrei, beim zweiten nicht mehr. Reichlich mit der mitgelieferten Flüssigkeit einsprühen (Folie und Display), dann lässt sie sich gut positionieren und blasenfrei anbringen.

• Danke Dir.

Da ich nicht weiß, ob sich bei den neueren Baujahren bzgl. der Display-Beschaffenheit etwas geändert bzw. verbessert hat, was die Empfindlichkeit anbelangt, bin ich halt noch am überlegen...

Aber ich denke, falls ich mich dazu entschließe einen Schutz aufzubringen, dass ich das Display zwecks besserer Handhabung ausbauen werde.

• Habe mich jetzt doch dazu entschlossen vorbeugend eine Displayschutzfolie anzubringen.

Obwohl ich keine zwei linke Hände habe, war es mir doch zu umständlich bzw. zu risikoreich, die Folie im eingebauten Zustand des Displays anzubringen.

Man muss da hinterm Lenkrad rumfummeln, die Montageflüssigkeit sprüht man auch auf angrenzende Bauteile, läuft runter und tropft da Irgendwo hin...

Ganz zu Schweigen vom eigentlichen Aufbringen der Folie, das über die gesamte Breite ohne da irgendwo hängen zu bleiben und sich Fusseln einzusammeln fast unmöglich ist.

Insofern habe ich die Arbeit auf mich genommen und das Display ausgebaut. Da die Folie um ein paar Millimeter kleiner ist, konnte ich auch den Rand vom Display abkleben um zu verhindern, dass von der Montageflüssigkeit nichts ins Innere bzw. hinter das Display läuft.

DP1.jpg

• Wow, beim aufbringen der Folie bedenken das es Blasen gibt dafür aber keine Hemmungen das Display rauszurufende. Hut ab, das sich das Display so leicht ausbauen lässt hätte ich nicht gedacht. Gibt dazu eine Anleitung die du verlinken könntest. 👍😉

Kona SX2 EV 65 kW, prime aus 10.2023 seit 10.2024 meiner. :)

Reparaturen

Austausch Wärmetauscher bei 13 000 Garantie. Schäden: Schlüsselkratzer in der Fahrertür ;(

Neue Bremsscheiben,Klötze bei 19 300 noch knapp auf Garantie :thumbsup: bei 20 000 ist da Schluß.

• Wow, beim aufbringen der Folie bedenken das es Blasen gibt dafür aber keine Hemmungen das Display rauszurufende. Hut ab, das sich das Display so leicht ausbauen lässt hätte ich nicht gedacht. Gibt dazu eine Anleitung die du verlinken könntest. 👍😉

Das kleinste Bläschen oder ein Einschluss hätte mich tagtäglich genervt. Notfalls hätte ich auch die Frontscheibe ausgebaut :D

In diesem Video ist der Ausbau ganz gut beschrieben. Allerdings sitzen die Clips der Magnet-Abdeckung doch etwas fester und man muss da schon beherzt dran ziehen.