Garantie gegen Durchrosten

• Durch die Diskussion in einen anderen Faden zu den Garantiebedingungen von Hyundai ( bei mir SX2 - EV aus 10.2023) bin ich über notwendigen die Prüfungen an Karosserie und Unterboden gestolpert, mir war bis heute nicht bewusst, dass es dafür einen eigenen 2 Jährigen Intervall im Serviceheft ab. Seite28ff, gibt der unabhängige von dem Regelservice einzuhalten ist. Ich habe in 10.2025 den 1. nach 2 Jahren-Service durchführen lassen, die zusätzlich Arbeiten für die erste Prüfung gegen Durchrostung wurden von mir aus Unwissenheit nicht beauftrag und ich wurde auch von der Werkstatt nicht darauf hingewiesen. Damit sollte diese Garantie für mein Fahrzeug erloschen sein. ;( <X :cursing:

Hat noch jemand die gleiche Erfahrung gemacht und hat diesen Punkt selber übersehen und wurde von der Werkstatt auch nicht darauf hingewiesen?

Kona SX2 EV 65 kW, prime aus 10.2023 seit 10.2024 meiner. :)

Reparaturen

Austausch Wärmetauscher bei 13 000 Garantie. Schäden: Schlüsselkratzer in der Fahrertür ;(

Neue Bremsscheiben,Klötze bei 19 300 noch knapp auf Garantie :thumbsup: bei 20 000 ist da Schluß.

• ich wurde auch von der Werkstatt nicht darauf hingewiesen.

Bitte noch keine Ratschläge, wie, Werkstatt auf Schadenersatz verklagen.

Mir schwirrt da ein Gedanke im Kopf rum, den ich zuerst mal abklopfen möchte.

Lt. unserer Liste steht die zweijährige Wartung aber nur bei 2 Mitgliedern im März an. Die können ja jetzt schriftlich bei ihrer Werkstatt anfragen.

• Bitte noch keine Ratschläge, wie, Werkstatt auf Schadenersatz verklagen.

Mir schwirrt da ein Gedanke im Kopf rum, den ich zuerst mal abklopfen möchte.

Lt. unserer Liste steht die zweijährige Wartung aber nur bei 2 Mitgliedern im März an. Die können ja jetzt schriftlich bei ihrer Werkstatt anfragen.

Ich versuche es erst mal mit der altmodischen Art, höflich nachfragen was passiert ist evtl. Wurde der Stempel nur vergessen, danach sehen wir weiter.

Das was ich mit dem Faden adressieren möchte ist das auch andere darauf achten, das das Stempeln für die Überprüfung gegen Durchrostung alle 2 Jahre auch durchgeführt wird.  :)

Reparaturen

Austausch Wärmetauscher bei 13 000 Garantie. Schäden: Schlüsselkratzer in der Fahrertür ;(

Neue Bremsscheiben,Klötze bei 19 300 noch knapp auf Garantie :thumbsup: bei 20 000 ist da Schluß.

• OK, wenn jemand die Schweiz ins Spiel bringt:

Deshalb hatte ich in dem anderen thread ein bisschen provokativ darauf hingewiesen, dass man in der Schweiz wohl häufiger bergauf und bergab fährt und dann nach den deutschen Garantiebedingungen je nach Bedingungen verschiedene Wartungspositionen häufiger überprüft werden müssen.

Vielleicht unterscheiden sich aber die Garantiebedingungen und die Wartungspläne.

So wie z.B. in FIN. Dort ist die "Karosseriegarantieprüfung" Teil der jährlichen Inspektion. Selbst bei Ausnutzen der Toleranzen kann die Garantie nicht verloren gehen.

Beim SX2 mit den 24 Monaten-Takt würde dies wegen der Toleranzen nicht funktionieren und "häufiger" wäre es auch nicht.

Bezahlen muss man das natürlich selbst, wenn man entsprechend der Garantiebedingungen seine Garantie erhalten will.

Eine Werkstatt kann eine "Karosseriegarantieprüfung" aber sicher auch im Rahmen eines kostenlosen Sicherheitschecks durchführen.

Länderspezifische Garantiebedingungen und Wartungspläne wären dann aber ein neues großes Thema.

Verliert ein Schweizer seine Garantie, weil er seine Inspektion im Urlaub in Spanien mit dem dortigen Wartungsplan hat durchführen lassen, der aber nicht den Schweizer Garantiebedingungen entspricht?

• Wurde bei der 2. Inspektion gemacht und dokumentiert, aber davon steht nichts auf der Rg.

Kona Prime, 64 KWh, EZ 11/2022, Dark Knight Metallic. Frunk, Windabweiser, Ganzjahresreifen, Marder Stop&Go. KM-Stand derzeit ca 48.000

• Ich versuche es erst mal mit der altmodischen Art, höflich nachfragen was passiert ist evtl. Wurde der Stempel nur vergessen, danach sehen wir weiter.

Das was ich mit dem Faden adressieren möchte ist das auch andere darauf achten, das das Stempeln für die Überprüfung gegen Durchrostung alle 2 Jahre auch durchgeführt wird.  :)

Ich war beim Händler, der Stempel für die notwendige Durchsichtige für dir Garantie gegen Durchrosten wurde :thumbsup: problemlos nachgetragen, er wurde bei der Inspektion einfach vergessen. Ich habe mir ein Postip in die entsprechende Seite des Serviceheft geklebt damit das in zwei Jahren nicht wieder vergessen wird. :thumbup:

Reparaturen