Beiträge von Federico

    Ich weiß ja nicht, ob es von Interesse ist, aber da das Thema "Reichweiten_Wettstreit" lautet hier meine Erfahrung vom Wochenende. Da ging es von Itzehoe nach Bad Malente.

    Natürlich in der Nacht vorher auf 100% geladen. Zum Einen stand das wieder an und zum anderen weiß man ja nie, ob es nicht noch weiter wie z.B. an die Ostsee gehen sollte.

    Ich habe den kürzesten Weg laut Navi genommen. Der ist ohne Autobahnabschnitte. Auf 100 KMh-Abschnitten bin ich die auch meistens gefahren. Nachts bei Abschnitten mit Warnung vor Wildwechsel nur 80.

    Wetterbedingt wurden weder Heizung noch Klima gebraucht. Beste Voraussetzungen also für gute Reichweite.


    Zuhause hatte der Akku dann nach 196 KM Fahrtstrecke noch 70% seiner Kapazität. Ich glaube da kann ich ganz zufrieden sein. :)

    Ich habe zuletzt achteinhalb Jahre einen Mitsibushi ASX 1,6 Comfort Edition gefahren und war damit sehr zufrieden. Der stand so beim Händler als Tageszulassung im Verkaufsraum, gefiel mir optisch und hatte alles wie ich das wollte. Ich bin zum Verkäufer rein und habe gesagt, den hätte ich gerne. Ungläubiges Staunen. Dann erstmal eine längere Probefahrt, hat alles gepasst. Der sehr nette Verkäufer hat mir dann noch einen sehr guten Preis für den Vorgänger gemacht, bei dem ASX freiwillig noch was nachgelassen und mir dann noch einen Komplettsatz WR auf Felgen für 350,- € dazu verkauft. Außer einem Halbwellen- bzw Kreuzgelenkschaden, der m.E. von Anfang an vorhanden war und auf Garantie behoben wurde, hatte er nichts. Ich war total zufrieden.

    Aber ich wollte dann irgendwann unbedingt einen Stromer und nach einigen Recherchen blieb für mich nur der Kona E mit großem Akku. Das hat dann nochmal 2 Jahre gedauert bis ich den richtigen zum richtigen Preis gefunden hatte. Beim ASX machte dann auch noch der Kat Mucken und die Bremsscheiben vorne waren bei fast 134.000 KM über kurz oder lang auch fällig. Es passte dann im Juli letzten Jahres alles zusammen, der für mich richtige KONA E, ein sehr freundlicher Verkäufer, passender Preis und Inzahlungnahme das ASX. Ich möchte zumindest derzeit überhaupt kein anderes Fahrzeug mehr fahren. Und Dank PV kann ich auch nicht günstiger unterwegs sein.

    Wenn ich die Autohold (ich unterstelle mal, dass Du die meinst) lange drücke, passiert gar nichts! Ich habe das neueste Update drauf.

    Ok, sorry, ich hatte nicht auf das Bj Eurer Kona's geachtet. Diese Funktion wurde meines Wissens erst irgendwann so September/Oktober 2022 eingeführt. Meiner ist EZ 11/22. Der musste aber auch erst noch von Korea hergebracht werden. Ich hatte wohl ziemliches Glück einen der ersten mit dieser Funktion zu erwischen. Aber es gibt sicher Forenmitglieder, die das besser bzw genauer als ich wissen.

    Wo wird der denn eingestellt? Mir ist nicht bewusst das der Kona so etwas hat.

    Die Hold-Taste länger drücken bis es "Ping" macht und im Display angezeigt wird. Genauso kann man diesen Modus auch wieder abschalten. Aber spätestens beim Neustart ist der eh wieder aus. Diese Funktion wurde mit dem Update letzten Sommer eingeführt. Seitdem habe ich es und nutze das vor allem bei nassem Wetter und längerer Standzeit zum Schutz der Scheiben regelmäßig. Gibt hier im Forum auch etwas dazu.

    Nach ca. 1500 Km einen Gesamtverbrauch von 5,1 Liter ( Landstraße) bei eisigen Temperaturen. Die Anzeige und der Verbrauch stimmen zu 100 Prozent.!


    Elsbett : Rechnen können wir schon noch! Der Elektro Kona wird im Winter ca. 24 KW auf 100 Km brauchen. ( Ladeverlust nicht eingerechnet). KW Kosten liegen im Schnitt 30 Cent. ( Zuhause). Bei den Schnellladestationen geht's von 60 Cent aufwärts! Super Preis im Schnitt Euro 1,50.

    Ein Diesel und auch ein Hybrid fahren dann ( nur Verbrauchskosten gerechnet) immer noch viel günstiger!! :thumbup:

    Vielleicht kann ich nicht rechnen. Ich lade nur zuhause für derzeit 36,5 Cent/KWh und verbrauche max 20 KWh/100 KM. Da komme ich auf 7,30 €/100 KM. Der Vorgänger, ein Mitsubishi ASX hat bei sehr sparsamer Fahrweise 6,3 Liter verbraucht, aber auch nur, wenn ich auf der Autobahn nicht schneller als 110 gefahren bin. Bei 130 war der schnell bei 7,5 L. E10 kostet hier immer so um die 1,75 €/L. Da wäre ich bei dem ASX auf 11,- bis 13,- €/100 KM gekommen. Im Sommer kann ich wieder kostenlos aus der PV-Anlage laden:-).

    Oder war das jetzt off topic? Dann lösche ich es wieder.

    Bei Temperaturen im Bereich 0 - -10°C etwa 20 kW - bei Temperaturen im Bereich 0 - +10°C etwa 16 kW. Natürlich mit Heizung und Co.

    So in etwa sieht das bei mir auch aus. Bei stur 130 auf der Autobahn lande ich auch bei Plusgraden bei 20 KWh, bei eingeschaltetem Bremsscheibenreinigungsmodus. Lasse ich den aus, ist es weniger.

    Ist doch ein guter Verbrauch bei dem Wetter.

    Als wir vor Zwei Wochen in Österreich waren ( -10/-12 Grad) hatten wir auf der Hin und Rückfahrt teilweise einen Verbrauch um die 26-28 Kwh.

    Da rückte die angegebene Reichweite im Prospekt in ganz weitre Ferne ^^

    Was aber auf Grund der Temperaturen nicht verwundert,da mache ich mir auch keine Sorgen und freue mich auf den Sommer.

    Geschwindigkeit auf der Autobahn war Tempomat 120 KmH

    Ja, ich hatte deutlich mehr erwartet und bin sehr positiv überrascht.

    Ich habe die Goodyear Vector drauf und bin von denen echt begeistert. Ich wohne in einer längeren, kurvigen Stichstraße, die nicht geräumt wird. Beim ersten starken Schneefall hatte ich befürchtet, ich komme da mit Allwetterreifen gar nicht raus. Aber alles völlig problemlos. Ich hatte auf anderen Fahrzeugen schon Winterreifen mit schlechteren Eigenschaften als diese Allwetterreifen. Und als ehemaliger langjähriger Bewohner des Westerwaldes habe ich mit Schnee doch einige Erfahrungen. .

    Haftung auch bei trockener und nasser Fahrbahn aus meiner Sicht sehr gut. Über Abrollgeräusche und Verschleiß kann ich nichts sagen. Die Abrollgeräusche sind für mich nicht auffällig und bei einer Laufleistung von 17.000 KM ist es für mich zu früh zum Verschleiß etwas zu sagen. .