Beiträge von Federico

Ist bei meinem Kona plus iPhone auch so. Was ich Siri diktiere wird in Text umgewandelt, Textnachrichten werden vorgelesen, aber ich kann weder Sprachnachrichten abhören noch versenden. Vielleicht mache ich auch was falsch.

Auf der Händlerseite ist erklärt, warum die als Gebrauchtwagenhändler auch Neufahrzeuge so günstig anbieten können. Die suchen nach dem günstigsten Angebot in Europa. Das könnte

auch die Ausstattungsunterschiede (keine WP; keine LED-Scheinwerfer) erklären.

Die firmieren ja auch ganz offiziell als Händler für EU-Neuwagen, Reimporte und Gebrauchtwagen.

Ich persönlich würde auf die WP (wie auch auf die LED-Scheinwerfer) nicht verzichten wollen. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Ich bin ja noch auf der Suche nach meinem Kona Elektro. Da wird einer angeboten ohne LED Tagfahrlicht ohne LED Voll - Schenwerfer oder so ähnlich. Gibt es das wirklich, oder ist das ein Fehler im Angebot. Ein E - Auto ohne LED Fahrlicht ist ja irgendwie unverständlich. Es ist ein Auto mit Erstzulassen 2026 !! 8| Ich habe mich am Samstag auf das Angebot gemeldet, werde aber wohl erst morgen, Montag, vom Anbieter hören.

Franz

Von den älteren Baujahren weiß ich, dass es in den einfachen Ausstattungsvarianten welche mit normalen Halogenscheinwerfern gab. Aber die hatten zumindest LED-Tagfahrlichter. Aber dass es das immer noch geben soll, wundert mich.

Habe ein Angebot ohne Wärmepumpe. Ist ohne Wärmepumpe ein NoGo ?? wie heizt der dann? Geht das Heizen dann wesentlich mehr auf die Batterie, als mit der WP ?

Franz

EZ 2026 und dann ohne WP? Gibt es das noch? Ja, das Heizen ohne WP geht deutlich stärker auf den Akku. Eine WP macht üblicherweise je nach Außentemperatur aus 1 KWh Strom ca 3-6 KWh Wärme. Hat das Fahrzeug denn eine Klimaanlage?

Ich denke, beim Hybrid macht es keinen Sinn, Elektrisch zu heitzen. Da hat man ja den Motor, der eh genug Abwärme prodiziert. Aber beim Reinelektrischen macht es wohl Sinn. Vielleicht gibt es für die Voll Elektro Autos auch eine Standheizung, mit nem eigenen kleinen Spritttank ?? Keine Ahnung, muss ich mal gelegentlich suchen.

E-Autos mit Wärmepumpe können im Stand heizen und kühlen. Dafür benötigen die keine Standheizung. Bei denen ist die "Standheizung" über die elektrisch betriebene Wärmepumpe praktisch serienmäßig. Und die können, was bei Verbrennern nur der Phaeton hatte, auch im Stand kühlen.

Ja, wenn man einen Hybrid anschaut, was da alles KO gehen kann, und im Vergleich ein Voll Elektro, dann ist der klar im Vorteil. Ich schätze, dass ich in einem Monat so ein Gerät habe. Da hat man auch den Vorteil, dass der Fehlende Stromanschluß in der Garage auch kein Problem ist, weil man damit ja auch wie mit dem Benziner "zum Tanken" fährt. Nur eben an die Ladesäule. Bin mir sicher, dass ich dabei bleibe, ausser die Probefahrt bringt eine böse Überraschung. Aber das ist ja seeeehr unwahrscheinlich. Ich freue mich schon auf die Probefahrt. :thumbsup:

Schönes WE

Franz

Ich kenne mich mit den Hybriden nicht aus. Haben die auch eine Wärmepumpe zum Heizen? Und damit die Möglichkeit im Stand vorzuheizen bzw im Stand zu kühlen? Bei den Stromern mit Wärmepumpe geht das.

Kann das nur bestätigen. Fahre jetzt über ein Jahr den Kona EV und möchte das Auto nicht mehr missen. Wirklich. Klar, hier im Forum werden häufig kritische Punkte angesprochen. Kaum jemand schreibt: tolles Auto......

Ich kann nur sagen das ich bisher nach rund 20000 Kilometer keine einzige Macke am Auto hatte. Die Werkstatt ist auch fair und hat

vernünftige Preise. Auch wird hier das bei der Inspektion gemacht, was wirklich notwendig ist.

Deshalb vielleicht nicht sooo viel den Kopf machen. bin vor 20 Jahren auch schon Hyundai gefahren. Viel hängt wirklich von einer sachkundigen Werkstatt ab.

Viel Erfolg

Ich kann die guten Erfahrungen nur bestätigen. Habe meinen im Sommer 3 Jahre und bin schon fast 40.000 damit gefahren. Ich möchte den auch nicht mehr hergeben. Deswegen schreibe ich gerne: Tolles Auto:-)

Hallo zusammen,

beim meinem Kona Sx2 Modell 2025 Benziner, Automatik, wird beim Abstellen des Motors die Parkbremse nicht aktiviert. Das gleiche auch, wenn am Schalthebel P aktiviert. Soll das so sein oder kann das im Menü aktiviert werden.

Vielen Dank im Voraus für Antworten.

Hast du Autohold aktiviert? Bei meinem wird die Parkbremse beim Abstellen nur automatisch aktiviert, wenn ich Autohald aktiviert habe. Ich habe zwar noch den alten Kona E, vermute aber, dass es auch beim SX nicht anders ist.

Du hast keine Signatur, deswegen weiß man nicht wie alt deiner ist.

Unser Kona MY26 funktioniert auch mit ios26.4 weiterhin tadellos.

Bei meinem Kona E, EZ 11/22, funktioniert Apple Carplay auch nach dem Update auf 26.4. noch wie vorher.