Beiträge von Federico

Dann lese mal die #106 Beiträge nochmal.

Jeder hat seine Meinung und alle sind irgendwie richtig.

Für manche hier gibt es ein " richtiger" für andere ein " völlig falsch".

Jeder soll es halten wie er mag ;)

Warum sollte ich die 106 Beiträge lesen? 106 Meinungen; ob die alle immer richtig sind? Darum ging es doch auch gar nicht. Natürlich darf jede/r seine Meinung haben und die auch schreiben. Aber die muss ich doch nicht unbedingt alle lesen. Für mich ist viel wichtiger, was der Hersteller, der es ja wohl am besten wissen sollte, schreibt.

Nur zur Erinnerung: Du hattest geschrieben "Wäre das so würde sicherlich seitens des Herstellers irgendwo etwas beschrieben sein." Und daraufhin hatte ich geantwortet, dass der Hersteller dazu etwas geschrieben hat; und nicht "irgendwo", sondern sogar in der Betriebsanleitung ;).

Da muss man nun wirklich keine Raketenwissenschaft draus machen was das Laden angeht ;)

Ließt man hier etwas quer durch das Forum hat jeder seine Meinung . Es gibt kein generelles falsch oder richtig.

Wäre das so würde sicherlich seitens des Herstellers irgendwo etwas beschrieben sein 8)

In der Bedienungsanleitung ist doch was beschrieben.

Zitat: "Wenn der Ladezustand der Hochvolt-Batterie unter 20 % liegt, können Sie die optimalen Eigenschaften der Hochvolt-Batterie erhalten, wenn Sie die Hochvolt-Batterie auf 100 % aufladen. (Dies sollte mindestens einmal im Monat erfolgen.)" Zu finden Im Kapitel 1, Seite 8.

Wen fragst du? In den o.a. Quellen von TÜV Nord und Süd steht kein anderer Preis für EV, deshalb gehe ich von 100+ aus. Vielleicht DEKRA oder GTÜ oder KÜS? Die dürfen alle ihre eigenen Preise machen.

Bei wem hast du 64€ bezahlt? Nehme ich auch gern beim nächsten TÜV :thumbsup:

Die Frage ging an dich ;) . Ja, in den Preislisten gibt es keine Extraposition "Stromer". Ich habe 64,-€ beim TÜV Nord bezahlt. Vielleicht ein Versehen? Dürfen die anderen Organisationen wirklich ihre eigene Preise machen? Zumindest müssen die ihre Preise den zuständigen Behörden melden und dürfen davon nicht abweichen; schreibt zumindest GTÜ. Die Preise von DEKRA und GTÜ erfährt man nur auf telefonische Nachfrage oder an den Prüfstationen.

Wie ich schon geschrieben hatte: Auch für Stromer? In SH kostet die HU ohne AU normal auch 101,90€. Habe aber für meinen KonaE nur 64,- bezahlt. Der Prüfingenieur hatte auch schon bei der Prüfung gesagt, der Prüfumfang sei deutlich geringer als bei einem Verbrenner (z.B. Prüfen der Auspuffanlage, auf Ölverlust usw)

Der Kona ist aber von 2019 wenn ich das richtig sehe. Garantie gibt's da wohl keine mehr.

Soweit ich weiß, und das ist bei meinem Modell so, gibt es auf das Entertainmentsystem nur 3 Jahre Garantie. Ob allerdings das Display dazugezählt wird und/oder die Anschlußgarantie das doch abdeckt, weiß ich natürlich nicht.

Genau!

Der Sinn des "Nebenzeit bevorzugt" ist, mir zumindest, komplett unklar.

Bei Dir hat 0-5 Uhr ausgereicht, um den Ladestand zu erreichen. Hätte das Auto mehr Ladezeit erwartet dann wäre die Ladung wegen der Abfahrtszeit schon früher gestartet. Bei 6h erwarteter Ladezeit hätte es um 23:00 gestartet. So hat das System zumindest bei meinen Tests 2021 gearbeitet. Das Auto geht dabei immer von den vollen 11kW aus (3-Phasen-Lader). Kommt weniger an, wird es nicht fertig.

Der Sinn von "Nebenzeit bevorzugt" ist wohl, dass das Fahrzeug auf jeden Fall bis zur Abfahrtzeit den gewünschten Ladestand erreicht. Falls die Zeit nicht reicht, startet das Laden eben früher. Aber der größte Teil des Ladens soll in der bevorzugten Zeit (bei mir eben zwischen 0:00 und 5:00) liegen. Hätte man diese Möglichkeit nicht, würde direkt (auch zu den Zeiten mit dem höheren Tarif) geladen.

Genau!

Der Sinn des "Nebenzeit bevorzugt" ist, mir zumindest, komplett unklar.

Bei Dir hat 0-5 Uhr ausgereicht, um den Ladestand zu erreichen. Hätte das Auto mehr Ladezeit erwartet dann wäre die Ladung wegen der Abfahrtszeit schon früher gestartet. Bei 6h erwarteter Ladezeit hätte es um 23:00 gestartet. So hat das System zumindest bei meinen Tests 2021 gearbeitet. Das Auto geht dabei immer von den vollen 11kW aus (3-Phasen-Lader). Kommt weniger an, wird es nicht fertig.

Nein, er hat ja in dem Fall, dass ich auf 100% laden wollte, den Ladestand nicht erreicht. Hat pünktlich um 0:00 mit dem Laden begonnen und um 5:00 bei 97% gestoppt.