Beiträge von Federico

Nochmal die Frage, ist jemand im Forum der via OBD von Beginn weg die Remaining Energy gemessen hat, und einen SOH von weniger als 100% hat? Oder jemand der SOH 100% hat und nach Jahren immer noch die selbe Reichweite erzielt? Würde ja dann auch dafür sprechen dass der SOH doch etwas taugt als Beurteilung zum Gebrauchtkauf.

Mein Kona E hatte im Juli noch einen SOH von 100% und hat auch immer noch die Reichweiten wie am Anfang als ich ihn übernommen habe.

Wie ich das sehe, ist der eine Kostenvoranschlag ohne, der andere mit Klimaanlagenwartung, wie hier ja auch schon geschrieben wurde. Die Klimaanlagenwartung ist nicht zwingend, kann daher also weggelassen werden.

Federico

du bist hier im SX2 Bereich. Keine Sensoren - Berechnungen!

Alles so wie stucki3b schreibt. Wir (Original Kona) können gern 0,1 - 0,2 mehr rein machen, weil bei dem ein oder anderen die Reifen bei 2,5 sonst außen mehr ablaufen.

Danke für den Hinweis. Ich hatte in der Signatur Kona EV, My 21 gelesen und auf den Rest nicht geachtet.

Da hat wohl jemand seinen Jop nicht richtig gemacht bei der Übergabe ;)

So wie an der B-Säule angegeben ist der Luftdruck richtig.

Wenn du den Luftdruck korrigierst dann nicht vergessen es auch im Kombiinstrument richtig zu bestätigen :thumbsup:

Was muss man denn im Kombiinstrument bestätigen? Bei meinem wird nach einer Luftdruckkorrektur der korrigierte Luftdruck angezeigt ohne, dass ich irgendwas bestätigt habe. .

Ist mir letztes Jahr auch mehrfach passiert. An verschiedenen Ladesäulen verschiedener Anbieter und an verschiedenen Orten. In Potsdam war ich bei 8 Ladesäulen nicht der Einzige mit diesem Problem. Beim 5. Versuch ging es auf einmal. Gleiche Mitteilungen in der App.

2 Ladesäulen von 2 unterschiedlichen Anbietern an der A24 waren wohl komplett defekt. Da ging gar nichts. Deswegen waren die auch wohl frei.

Bei einer Tankstelle vor Ort mit 4 Ladesäulen ging es mal und beim nächsten Mal nicht. Das betraf auch andere Stromer und nicht nur meinen Kona.

Der :) Hyundaihändler vor Ort hat dann einen Ladevorgang mit einem neuen Spezialmessgerät von Hyundai protokolliert. Alles in Ordnung.

Eine Theorie ist, dass dann die Ladesäule sich vorübergehend nicht mit dem Netzwerk verbinden kann. Ohne Verbindung ist ja keine Abfrage der Ladekarten etc möglich.

Frag doch mal bei einem großen Gebrauchtwagenhändler der viel Kona auf dem Hof stehen hat. Meiner hatte mir Sommerreifen oder Winterreifen auf Felge angeboten. Sollten gut gebraucht 500 Euro kosten. Ach ja meiner hat Allwetterreifen. Er meinte die Taugen auf dem Auto nichts. Werde ich ja sehen.

Ich hätte bei Neubestellung auch Ganzjahresreifen geordert. Auf meinem Vorführer waren die zum Glück schon drauf. Bei Nässe drehen schon mal die Vorderräder durch. Das sollte eigentlich eine Antischlupfregelung verhindern.

Das war aber vor 3 Jahren bei einem Vorführer mit Sommerreifen genauso. Auf trockener Fahrbahn kann ich überhaupt nicht meckern. Und bei Schnee war ich total überrascht. Bin bis zum KonaE immer Sommer- und Winterreifen gefahren, und viel auch in schneereichen Gegenden. Ich habe ehrlich gesagt keinen Unterschied zu den früheren WR bemerkt. Ich weiß auch, dass Ganzjahresreifen theoretisch nur ein Kompromiß sind. In der Praxis kann ich das zumindest hier im Norden nicht bestätigen. In bergiger Gegend würde ich auch WR fahren. Hier lohnt sich das für mich nicht.

Ich finde es gut so wie es ist im SX2. Spart ne Menge Geld und funktioniert auch zuverlässig.

Ich finde die Anzeige des Luftdrucks gut. Spart mir die Luftdruckprüfung. Das Sensorsystem hat mich bislang soweit ich weiß auch noch nichts extra gekostet. "Ne Menge" auf jeden Fall nicht. Aber das einfache System über Drehzahlunterschiede funktioniert als Warnung ja auch. Reicht eigentlich für den Zweck.