Beiträge von Federico

So mache ich das auch und nach ca. 50.000 ist die gemessene Kapazität noch 100%

Ich kann die Goodyear Vector 4S G3 wärmstens empfehlen. Ich bin damit äußerst zufrieden. Bis zum Kona E hatte ich immer 2 Radsätze, Sommer- und Winterreifen. Hätte ich früher gewusst wie gut die Goodyear Vector 4S G3 sich auch auf Schnee schlagen, wäre ich früher auf Ganzjahresreifen umgestiegen.

Hallo liebe Kona EV Fahrer,

wir haben uns am Wochenende ein Kona Electric BJ 12/22 Facelift Select mit der 39 kWh Batterie gebraucht gekauft in einem großen Hyundai Autohaus. Wir sind absolute Neulinge was Elektrofahrzeuge betrifft und was uns etwas komisch vorkommt ist das die Reichweite bei vollem Akku nur 235Km anzeigt. Ist das richtig so? Laut Batteriezertifikat hat der Aku 98% . Der Wagen ist 26000 Km gelaufen. Uns ist bewusst das durch die Rekuperation Energie zurück gewonnen wird und die Batterie geladen wird wodurch die Reichweite steigt. Der Gedanke ist einfach so das dioe Reichweite ja mit 305 Km angegeben ist udn wenn der Akku noch 98 Leistung hat sollte die Reichweite ja eigentlich bei 300 Km liegen oder ist es ein denkfehler? Vielen Dank!

Erstmal Glückwunsch zum neuen KonaE und allzeit gute und sichere Fahrt! Die Reichweitenanzeige ist ja nur eine Hochrechnung aus der vorhergehenden Fahrweise. Wenn da vorher viel und schnell auf Autobahnen gefahren und kräftig geheizt wurde, kann es schon mal so aussehen. Ich würde erstmal abwarten wie es sich weiter entwickelt

Ist bei meinem Kona plus iPhone auch so. Was ich Siri diktiere wird in Text umgewandelt, Textnachrichten werden vorgelesen, aber ich kann weder Sprachnachrichten abhören noch versenden. Vielleicht mache ich auch was falsch.

Auf der Händlerseite ist erklärt, warum die als Gebrauchtwagenhändler auch Neufahrzeuge so günstig anbieten können. Die suchen nach dem günstigsten Angebot in Europa. Das könnte

auch die Ausstattungsunterschiede (keine WP; keine LED-Scheinwerfer) erklären.

Die firmieren ja auch ganz offiziell als Händler für EU-Neuwagen, Reimporte und Gebrauchtwagen.

Ich persönlich würde auf die WP (wie auch auf die LED-Scheinwerfer) nicht verzichten wollen. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Ich bin ja noch auf der Suche nach meinem Kona Elektro. Da wird einer angeboten ohne LED Tagfahrlicht ohne LED Voll - Schenwerfer oder so ähnlich. Gibt es das wirklich, oder ist das ein Fehler im Angebot. Ein E - Auto ohne LED Fahrlicht ist ja irgendwie unverständlich. Es ist ein Auto mit Erstzulassen 2026 !! 8| Ich habe mich am Samstag auf das Angebot gemeldet, werde aber wohl erst morgen, Montag, vom Anbieter hören.

Franz

Von den älteren Baujahren weiß ich, dass es in den einfachen Ausstattungsvarianten welche mit normalen Halogenscheinwerfern gab. Aber die hatten zumindest LED-Tagfahrlichter. Aber dass es das immer noch geben soll, wundert mich.

Habe ein Angebot ohne Wärmepumpe. Ist ohne Wärmepumpe ein NoGo ?? wie heizt der dann? Geht das Heizen dann wesentlich mehr auf die Batterie, als mit der WP ?

Franz

EZ 2026 und dann ohne WP? Gibt es das noch? Ja, das Heizen ohne WP geht deutlich stärker auf den Akku. Eine WP macht üblicherweise je nach Außentemperatur aus 1 KWh Strom ca 3-6 KWh Wärme. Hat das Fahrzeug denn eine Klimaanlage?

Ich denke, beim Hybrid macht es keinen Sinn, Elektrisch zu heitzen. Da hat man ja den Motor, der eh genug Abwärme prodiziert. Aber beim Reinelektrischen macht es wohl Sinn. Vielleicht gibt es für die Voll Elektro Autos auch eine Standheizung, mit nem eigenen kleinen Spritttank ?? Keine Ahnung, muss ich mal gelegentlich suchen.

E-Autos mit Wärmepumpe können im Stand heizen und kühlen. Dafür benötigen die keine Standheizung. Bei denen ist die "Standheizung" über die elektrisch betriebene Wärmepumpe praktisch serienmäßig. Und die können, was bei Verbrennern nur der Phaeton hatte, auch im Stand kühlen.