Beiträge von Federico

Wie ich schon geschrieben hatte: Auch für Stromer? In SH kostet die HU ohne AU normal auch 101,90€. Habe aber für meinen KonaE nur 64,- bezahlt. Der Prüfingenieur hatte auch schon bei der Prüfung gesagt, der Prüfumfang sei deutlich geringer als bei einem Verbrenner (z.B. Prüfen der Auspuffanlage, auf Ölverlust usw)

Der Kona ist aber von 2019 wenn ich das richtig sehe. Garantie gibt's da wohl keine mehr.

Soweit ich weiß, und das ist bei meinem Modell so, gibt es auf das Entertainmentsystem nur 3 Jahre Garantie. Ob allerdings das Display dazugezählt wird und/oder die Anschlußgarantie das doch abdeckt, weiß ich natürlich nicht.

Genau!

Der Sinn des "Nebenzeit bevorzugt" ist, mir zumindest, komplett unklar.

Bei Dir hat 0-5 Uhr ausgereicht, um den Ladestand zu erreichen. Hätte das Auto mehr Ladezeit erwartet dann wäre die Ladung wegen der Abfahrtszeit schon früher gestartet. Bei 6h erwarteter Ladezeit hätte es um 23:00 gestartet. So hat das System zumindest bei meinen Tests 2021 gearbeitet. Das Auto geht dabei immer von den vollen 11kW aus (3-Phasen-Lader). Kommt weniger an, wird es nicht fertig.

Der Sinn von "Nebenzeit bevorzugt" ist wohl, dass das Fahrzeug auf jeden Fall bis zur Abfahrtzeit den gewünschten Ladestand erreicht. Falls die Zeit nicht reicht, startet das Laden eben früher. Aber der größte Teil des Ladens soll in der bevorzugten Zeit (bei mir eben zwischen 0:00 und 5:00) liegen. Hätte man diese Möglichkeit nicht, würde direkt (auch zu den Zeiten mit dem höheren Tarif) geladen.

Genau!

Der Sinn des "Nebenzeit bevorzugt" ist, mir zumindest, komplett unklar.

Bei Dir hat 0-5 Uhr ausgereicht, um den Ladestand zu erreichen. Hätte das Auto mehr Ladezeit erwartet dann wäre die Ladung wegen der Abfahrtszeit schon früher gestartet. Bei 6h erwarteter Ladezeit hätte es um 23:00 gestartet. So hat das System zumindest bei meinen Tests 2021 gearbeitet. Das Auto geht dabei immer von den vollen 11kW aus (3-Phasen-Lader). Kommt weniger an, wird es nicht fertig.

Nein, er hat ja in dem Fall, dass ich auf 100% laden wollte, den Ladestand nicht erreicht. Hat pünktlich um 0:00 mit dem Laden begonnen und um 5:00 bei 97% gestoppt.

Ja.

Das und das "nur Nebenzeit" würde ignoriert, wenn der Akku bis zur geplanten Abfahrtzeit nicht voll werden würde.

Der Satz trifft es einfach am besten: Die geplante Abfahrtzeit sagt aus, bis wann der Akku spätestens geladen sein soll.

Früher ist immer erlaubt.

Das ist bei mir aber anders. Bei "Nebenzeit bevorzugt" hat er schon frühzeitig mit dem Laden angefangen und war deutlich vor der geplanten Abfahrzeit bei 80% bzw voll. Bei "nur Nebenzeit" startet das Laden (wie auch letzte Nacht) pünktlich um 0:00 und wurde kürzlich vor einer längeren Tour bei 97% pünktlich um 5:00 beendet.

Im modus Eco fummelt die Zappi aber auch mit rein, oder?

Bin auf jeden Fall gespannt.

So, ich muss zugeben, dass ich mich geirrt habe. Trotz Abfahrt Sonntag hat er heute Nacht pünktlich ab 0:00 geladen. Jetzt frage ich mich natürlich, warum man einen Wochentag einstellen kann, wenn eh sofort bzw ab der eingestellten Uhrzeit geladen wird? Oder gilt der Wochentag für die Klimatisierung? Das werde ich heute Nacht ausprobieren und wieder berichten. Einstellung ist jetzt Abfahrt Sonntag 9:00, kein geplantes Laden nur geplante Klimatisierung. Bin gespannt, ob morgen früh die Klimaanlage läuft.

Im modus Eco fummelt die Zappi aber auch mit rein, oder?

Bin auf jeden Fall gespannt.

Nein, im Eco-Modus nicht. Da lädt er dann nur mit 3,5 KW außer die PV bringt mehr. Im Fast-Modus lädt die Box dann mit 11 KW. Im Eco+ "fummelt die tatsächlich darein und lädt nur, wenn die PV mehr bringt als eingestellt. Bei Eco+ kann ich von 10% bis 100% einstellen wieviel Prozent der Ladeleistung die PV liefern muss.