Beiträge von Federico

Ja, da kann ich mich anschließen/zustimmen. Habe auch extra die Karte von enbw und shell im Vorfeld besorgt. Fand es dann aber einfacher immer eine Karte -in dem Fall EWE- zu nehmen weil praktisch . Die Preise finde ich aber an den Ladesäulen generell auch zu teuer. "Tanke" daheim für 0,24 Euro/Kwh und "draussen" dann fast das 3-fache. Das sollte an den öffentlichen Säulen deutlichst günstiger sein und hier wäre gerne eine deutliche Förderung für die Elektrofahrer seitens dem Staat

gewünscht. Dann würden wahrscheinlich auch mehr umsteigen. Prämie auf Neuwagen finde ich nicht wirklich zielführend. Ist aber ein anderes und eigenes Thema für sich....

Ja, die EWE-Karte finde ich auch am besten. Die nehme ich meistens. Als Alternative habe ich dann noch die EnBW-Karte. Zu den Preisunterschieden: Für mich sind die völlig nachvollziehbar. Zuhause hat man doch in der Regel die Ladeinfrastruktur selbst bezahlt und man zahlt auch noch eine monatliche Gebühr. Die Investitionen und laufenden Kosten von Ladesäulen trägt der Anbieter. Zum vermeintlichen Tarifdschungel: Bei EWE und EnBW weiß ich jederzeit und überall, 24/7 das ganze Jahr über, was mich die KWh kostet. Beim Sprit weiß ich es selbst im gleichen Ort bei der gleichen Mineralölgesellschaft nie. Im Ort sind 2 ARAL-Tankstellen, die unterschiedliche Preise haben. Einmal durch Hamburg fahren und auf die Spritpreise achten. 8o

Ich bin über den Post von Dopamine entsetzt und finde ihn wie theo911 ebenfalls deplatziert. Schwere Unfälle durch Rasen können verhindert werden, wenn die Raser sich nicht mehr darauf verlassen können, dass sie gewarnt werden (egal ob durch Radarwarner oder den Rundfunk). Und der Kommentar von theo911 hat sehr wohl mit dem Thema zu tun. Was ist an dem Satz "und beide Unfälle durch Raserei verursacht wurden," nicht zu verstehen? Wenn ein LKW in ein Stauende fährt, DANN hat das mit dem Thema hier nichts zu tun. Woher will Dopamine wissen, dass in anderen Ländern nicht auf Verbote hingewiesen wird? Wenn man sich die Strafen für Verkehrsverstöße in anderen Ländern anschaut, liegen die in der Regel weit höher als bei uns. Hier findet man die: Verkehrsstrafen und Bußgelder im Ausland | R+V (auf das Wort "Verkehrsstrafen" klicken, dann kommt man zum Link. Wenn hier Und wenn hier schon von "Fakt" die Rede ist: Fakt ist, dass Deutschland das einzige Land in Europa ohne generelles Tempolimit ist. Auch weltweit gibt es nur sehr wenige Länder ohne Tempolimit. Woher will Dopamine wissen, dass Menschen, die auf Verbote hinweisen "am Ende aber selbst genug verbotene Dinge tun"? Reine Unterstellung.

So, heute war ich zur 3. Jahresinspektion (jetzt schon, weil die 1. schon nach einem halben Jahr vor Übergabe an mich gemacht worden war). Hatte mir vorher Kostenvoranschläge von 2 Autohäusern eingeholt. Einer davon war detailliert und schriftlich. 500,- € inkl. E-Call und Klimaanlagendesinfektion. Das 2. Angebot war telefonisch 470,- € auch inkl. E-Callbatterie, aber ohne die Klimaanlagenwartung. In der Dialogannahme wurde ich nur gefragt, ob die Klimaanlage funktioniere, was ich bejahte. Dann kein Handlungsbedarf. Dann die Überraschung: Statt 470,- sollte es nur 238,- € kosten. Laut Kundendienstmeister sei die E-Callbatterie erst im November fällig, wenn mein Kona E 3 Jahre alt wird. Ich könne aber auch locker bis Jahresende oder Anfang des kommenden Jahres warten. Ich würde ja sehen, wenn "SOS-Notruf außer Funktion" aufleuchten würde, könnte ich immer noch kommen und die Batterie wechseln lassen. . Dazu wurden mir noch 2 kostenlose Taxigutscheine für die Fahrten angeboten und einen Gutschein für die Waschanlage gab es auch noch. Innenraum war auch ausgesaugt. Vorbildlich! Da letzte Woche ausgerechnet 350 KM von zu Hause mit noch 120 KM Restreichweite die Ladeklappe klemmte und ich sie aufhebeln musste, wurde auch gleich ohne Diskussion eine neue bestellt. Als ich das Problem mit der Ladeklappe hatte, hatte ich eine Mail ans Autohaus geschrieben, dass man bitte den Inspektionsauftrag um "Ladeklappe prüfen" ergänzen möge. 10 Minuten später erfolgte ein Anruf mit Hilfe. Besser geht es wohl nicht.

Woran machst du fest, dass er jeweils 1 A pro Phase zurückhält? Bei mir geht der komplette Überschuss in den Kona.

Danke für Eure Hinweise! Ich hatte den Kona bislang nie verriegelt und wohl großes Glück gehabt, dass die Ladeklappe von den Bürsten nicht geöffnet wurde. Falls man routinemäßig Auto Hold verwendet (wie ich das meistens mache), daran denken, es vor der Waschanlage zu deaktivieren (hab ich auch schon mal vergessen). :(

Danke für diese Informationen und den Hinweis an den Admin, diesen Threat bitte zu schließen! Ich habe mich schon gewundert, warum hier jemand dermaßen viele Falschbehauptungen ("alles, aber auch alles ist teurer geworden", Strompreise unter 30 Cent kann es nur in Süddeutschland geben" usw), die allesamt leicht zu widerlegen waren, postet. Mit einer einzigen Ladekarte bundesweit 24 Stunden/7 Tage die Woche überall den gleichen Preis ist für den "Tarifwirrwarr" und unfair. Aber bei ein und demselben Anbieter in einer Stadt Preisunterschiede von bis zu 50 Cent pro Liter, die sich dann auch noch mehrfach am Tag ändern, findet er anscheinend fair. Ich frage mich wie der mit dem "Tarifwirrwarr" bei Brötchen oder in Restaurants klarkommt.

Irgendwelche Youtubevideos als Belege schaue ich mir erst gar nicht an; kann ich nicht ernst nehmen. Und nun geht es auf einmal gar nicht um ihn. Oh Mann....

Lieber Admin, könntest du diesen kontraproduktiven Thread bitte schließen?

Ich verstehe ehrlich gesagt Ihr Problem nicht. Schaffen Sie es nicht sich den für Sie richtigen Anbieter und Tarif herauszusuchen? Ist es so ein großes Problem sich eine (ggf auch noch eine 2.) Ladekarte zu besorgen?

Einfacher als an allen Säulen bei allen Anbietern ein einheitlicher Preis ohne Grund- und Blockiergebühr wie bei EWE geht es doch nicht, oder? Dass es an EWE-eigenen Ladesäulen günstiger ist als bei Fremdanbietern, ist doch auch nachvollziehbar, oder nicht? Mit Kundenkarte wird in vielen Branchen, egal ob Supermärkte, Bäckereien, Elekro-/Elektronikmärkten usw günstiger (Rabatt nenne ich Vergünstigung und nicht "Preishebel").

Unterschiedliche Preise sind doch bei praktisch allen Sachen, außer den wenigen preisgebundenen Dingen, völlig normal. Nennt sich freie Marktwirtschaft. Hätten alle Anbieter einen gleichen Einheitspreis, wäre das kartellrechtlich bedenklich. Bei Kreditkarten fallen erstmal Kosten für die Anbindung und dann für Provision an. Logisch, dass die Zahlung damit teurer ist als mit ner eigenen Karte oder App.

Die Preise für Super liegen aktuell in HH zwischen 1,67 € und 2,23 €; und das wird sehr wahrscheinlich in den nächsten wenigen Stunden oder noch kürzerer Zeit schon wieder ganz anders aussehen. Das ist dann kein "Tarifwirrwarr"?

Natürlich darf man sich was wünschen wie "Bezahlen mit Giro- oder Kreditkarte zu Preisen wie App-Preise sollte das Ziel sein." Aber das gibt es doch auch schon laut der von Ihnen gezeigten Tabellen bei mehreren Anbietern. Dann laden Sie doch einfach bei denen mit der Kreditkarte. Oder bei Aldi, da gibt es nur einen AdHoc-Preis. Und was genau meinen Sie mit "#B2B-PREIS=App-Preis"? Ich dachte hier ging es im Privatpersonen.