Noch ein Update. War heute nochmal beim FHH. Die hatten ganz neu ein Gerät von Hyundai, mit welchem man speziell die Parameter beim Laden auslesen kann. Haben damit aber nichts gefunden. Es müsse an den Ladesäulen gelegen haben. Sooo viele defekte Ladesäulen?
Bin dann gleich nochmal zu einer EWE-Ladesäule gefahren und siehe da: Laden klappte normal und die Ladeleistung bleib bei 44 KW. Das ist bei diesen Temperaturen für mich ok. Der Wintermodus war eingeschaltet, aber die Fahrstrecke bis zur Ladestation nur wenige KM. Vielleicht wäre es bei längerer Fahrstrecke und wärmerem Akku noch besser gewesen.
Vor wenigen Tagen hatte ich es nochmal bei Aral Pulse versucht. Vor längerem klappte das Laden dort bei 3 Versuchen an 2 Stationen nicht. Später ging es dann doch und Letztens wieder nicht. An dem 2. Anschluss der gleichen Ladesäule stand ein ID.7, Der konnte nicht laden, weil die Kommunikation nicht hergestellt werden konnte. Ich habe es dann erst gar nicht versucht. Wahrscheinlich deswegen wurde die Ladesäule auch als frei angezeigt. Von 4 Ladepunkten wurde im Navi und in den Apps nur eine als belegt angezeigt. Die funktionierte auch als Einzige. Die anderen 3 wurden als frei angezeigt, davon war eine aber definitiv defekt und mit Flatterband abgesperrt. Meine Probleme lagen dann doch wohl an den Ladesäulen und nicht an meinem Kona E. Eine weitere Erfahrung daraus: Bei den letzten funktionierenden Ladeversuchen lag die Ladeleistung bei Temperaturen um 3-5 Grad immer um die 23 KW. Da hatte ich auch den Wintermodus nie eingeschaltet. Heute mit Wintermodus hatte ich eine deutlich höhere Ladeleistung.