Ja, da kann ich mich anschließen/zustimmen. Habe auch extra die Karte von enbw und shell im Vorfeld besorgt. Fand es dann aber einfacher immer eine Karte -in dem Fall EWE- zu nehmen weil praktisch . Die Preise finde ich aber an den Ladesäulen generell auch zu teuer. "Tanke" daheim für 0,24 Euro/Kwh und "draussen" dann fast das 3-fache. Das sollte an den öffentlichen Säulen deutlichst günstiger sein und hier wäre gerne eine deutliche Förderung für die Elektrofahrer seitens dem Staat
gewünscht. Dann würden wahrscheinlich auch mehr umsteigen. Prämie auf Neuwagen finde ich nicht wirklich zielführend. Ist aber ein anderes und eigenes Thema für sich....
Ja, die EWE-Karte finde ich auch am besten. Die nehme ich meistens. Als Alternative habe ich dann noch die EnBW-Karte. Zu den Preisunterschieden: Für mich sind die völlig nachvollziehbar. Zuhause hat man doch in der Regel die Ladeinfrastruktur selbst bezahlt und man zahlt auch noch eine monatliche Gebühr. Die Investitionen und laufenden Kosten von Ladesäulen trägt der Anbieter. Zum vermeintlichen Tarifdschungel: Bei EWE und EnBW weiß ich jederzeit und überall, 24/7 das ganze Jahr über, was mich die KWh kostet. Beim Sprit weiß ich es selbst im gleichen Ort bei der gleichen Mineralölgesellschaft nie. Im Ort sind 2 ARAL-Tankstellen, die unterschiedliche Preise haben. Einmal durch Hamburg fahren und auf die Spritpreise achten. ![]()