Beiträge von Federico

Ich habe nicht alle angezeigten Teslastandorte geprüft. Die von mir im Umfeld geprüften waren Supercharger. Ich nutze die Chargeprice-App. Da kann ich eingegeben, welche Provider/Tarife ich nutze und dann nur auf die filtern. Ist vielseitiger als nur die App eines einzigen Providers.

Wie ich schon geschrieben hatte, finde ich die Tesla-Supercharger zwar nicht unter "Ladestationen", aber sowohl in der MyHyundai-App als auch im Navi im normalen Kartenmaterial. Einfach in der Suche "Tesla" eingeben und die werden angezeigt (siehe Screenshot von der App).56cd00fe-9c55-4085-a1b3-c9a285a6877d.jpg

Ich habe es gerade mal versucht.

Leider kann ich keine Supercharger finden. Die Tesla-Station bei uns in der Nähe wird nicht angezeigt.

Scheint wohl eine Fehlinformation zu sein.

Sieht es bei Euch anders aus? Tesla drin?

In der myHyundai-App finde ich die auf der Karte, nicht aber, wenn ich "Ladestationen" anklicke. Im Navi kann ich die als Ziele (also z.B. "Tesla" und Ort) eingeben. Aber unter "Stationen suchen" werden die mir nicht angezeigt. Vielleicht nach dem nächsten Update.

Den allerersten Satz in der Bedienungsanleitung verstehe ich so, dass das was in der Bedienungsanleitung steht entscheidend ist. Das sich hier Bedienungsanleitung und Serviceheft widersprechen ist das Problem. Was bei eine juristische Auseinandersetzung aber eher von Vorteil sein sollte, denn der Fehler wurde von Hyundai gemacht.

Bedienungsanleitung-Seite.1.jpeg

Für mich steht da nur, dass die Bedienungsanleitung Bestandteil des Fahrzeugs ist und unbedingt dabei bleiben muss, nicht aber, dass es verbindlich für die Gewährung von Garantieleistungen ist. Sind für mich 2 Paar Schuhe. Und die Einhaltung der Voraussetzungen für die Gewährung der Garantie wird ja im Serviceheft dokumentiert, nicht im Bordbuch.

So ist es. Is jetzt nicht schön, aber alle 60 tkm jetzt auch nicht sittenwidrig. Auf der Rechnung fällt aber auf, dass die für die Werkstattstunde anscheinend gepflegte 200,- € brutto nehmen. Ist ja fast wie im Porsche-Zentrum. Das geht vielleicht auch ein bisschen günstiger. Die Suppe selbst ist mit 27,- €/l auch kein Schnäppchen.

Ich finde die 1. Position sehr merkwürdig. Das hatte ich noch nie. Ok, ist ja nun nicht der große Posten.

Und was passiert wenn die Werkstatt diese E-Callbatterie nicht gewechselt hat???Hab jetzt gute 52000km u.hab den Kona seit 03.2022!!

Das ist eine gute Frage!. Aber wozu 3 Fragezeichen und 2 Ausrufezeichen? Ich habe nur wiedergegeben, was 2 Kundendienstberater von 2 unterschiedlichen Händlern unabhängig voneinander zum Thema "Voraussetzungen zur Gewährung der Gewährleistung im Schadensfall" gesagt haben und was auch im Serviceheft steht. Wie Hyundai tatsächlich verfahren wird weiß ich natürlich nicht. Ich jedenfalls wollte mich nicht dem Risiko aussetzen, dass Hyundai mit Hinweis auf die nicht oder nicht rechtzeitig gewechselte E-Callbatterie Ansprüche ablehnt. Solange kein Schaden auftritt, passiert überhaupt nichts. Mit leerer E-Callbatterie, so hat man mir das heute auch gesagt, besteht das Fahrzeug die HU nicht.

Ja, es gibt einen extra Eintrag im Serviceheft, so wie für den Flüssigkeitswechsel auch. Dort steht auch, was alles Voraussetzung für die Gewährung der freiwilligen Garantieleistungen ist.