Alles anzeigenKorrekt. Golf 2.0 tdi (110 kW) mach 4,3 l/100km, von meinem Sohn tatsächlich so über 2 Jahre erfahren. Klar, der kann auch 5,5l/100km. Macht bei den aktuellen Dieselpreisen knapp 7€ auf 100km.
Mit aktuellen Stromverträgen zu 30ct+ zuzüglich Grundgebühr oder gar als Laternenlader also für Vielfahrer kein Vorteil gegenüber einem sparsamen Diesel. Das finde ich sehr schade, weil viele potentielle Wechsler eben doch rein rechnerisch an die Sache dran gehen. Unsere kona gehören dabei zu den sparsamen EV.
Bitte nicht falsch verstehen: das soll keine Fürsprache für Verbrenner sein. Die Energiekosten sind bei den aktuellen Preisen leider bei EV nicht besonders niedrig, was ich sehr schade finde.
Wir können mit den laufenden Kosten mehr als zufrieden sein. Bei der Beschaffung muss was passieren.
PS: irgendwie sind wir im falschen Thread. Wo gehört das besser hin?
Zitat: "Mit aktuellen Stromverträgen zu 30ct+ zuzüglich Grundgebühr" - Ich zahle aktuell 25,6 Cent; keine Ahnung, ob es wieder teurer geworden ist. Die Grundgebühr dürfte wohl schon für den Haushaltsstrom jede/r zahlen. Die kann man m.E. nicht für den Stromer rechnen. Im Vergleich zu einem sehr sparsamen Diesel rechnet sich das für einen Laternenparker nicht finanziell, aber für die Umwelt. Der Vorgänger meines Kona E hat bei sehr zurückhaltender Fahrweise 6,5 L Super, also so um die 11,- € verbrannt.
Als sechsmonatealter Vorführer hat mein vollausgestatteter Prime deutlich weniger gekostet als der Listenpreis eines Golf mit der kleinsten Motorisierung in der mageren Basisausstattung. Ok, vielleicht Äpfel mit Birnen verglichen. Ich bin jedenfalls vollauf zufrieden. Keine Ahnung, in welchen Thread das gehört. Ich hatte das in diesen gepackt, weil ich hier schon Verbrauchsmeldungen gesehen hatte. Kann aber gerne verschoben werden.