Beiträge von Federico

    Danke für die Tabelle! Mache ich im Prinzip schon so. Nur die Winteruntergrenze von 40% kannte ich bislang noch nicht. Werde ich mir merken. Immer wieder hilfreich dieses Forum!

    Wenn ich die Kommentare hier richtig verstehe, muss ich mir wohl um meinen Akku keinen Kopf machen. Im Sommer komme normalerweise bei 80% so auf ca 400-420 KM Reichweite, also hochgerechnet auf 100 % so um die 500-530 KM, bei längeren Strecken auf Bundes- und Landstrecken in moderatem Tempo kam ich auch schon auf 600 und mehr KM.

    Jetzt im Winter nutze ich häufig die Vorheizfunktion und fahre bei feuchtkaltem Wetter meistens ohne Rekuperation. Klar, dass der Verbrauch ansteigt. Aktuell komme ich bei 80% auf meistens um die 365-375 KM, also hochgerechnet auf 100% auf ca 450-470 KM. Das sollte in Ordnung sein.

    Einfach mal mit eingestecktem Ladekabel (und entsprechender Einstellung der Wallbox, also Laden muss möglich und nicht gestoppt sein) versuchen. Viel Erfolg. Ohne Ladekabel kann man das Vorheizen mit dem Schlüssel oder über die App starten.

    Danke für Eure Info's! Ich wollte schon einen eigenen Thread aufmachen für ein ähnliches Problem.

    Es war mal wieder Zeit auf 80% nachzuladen. Da die PV derzeit nichts für den Kona übrig hat (da läuft auch noch eine Wärmepumpe), habe ich das Laden abends gestartet.

    Ich schau frühmorgens mal nach wie weit der Akku geladen ist und stelle in der App der Zappi-Wallbox fest, dass das Laden nachts für mehrere Stunden unterbrochen war.

    Erster Gedanke "Stromausfall". Also in die App vom Stromspeicher geschaut. Nein, das war es nicht, es wurde die ganze Nacht Strom verbraucht. Dann stellte ich mir die gleichen Fragen, die hier auch auftauchten: Hat der Stromversorger eingegriffen (bei 3,5 KWh wenig wahrscheinlich), hat die Zappibox oder der Kona das Laden unterbrochen?

    Eine Ladeplanung hatte ich vor diesem Laden nicht extra eingestellt.

    Aber hier gab es dann die Antwort: Es war noch eine alte Ladeplanung aktiv, die der Kona dann auch pünktlich umgesetzt hatte. Ich habe jetzt daraus gelernt, dass man eine Ladeplanung explizit auch wieder ausschalten muss. Sonst macht der Kona brav, was er machen soll. Also, in meinem Fall war nicht die Technik das Problem, sondern der Anwender. :S