Alles anzeigenHab das eben nochmal überflogen. (Ich müsste auch probieren. Heute morgen hatte ich -27 Grad - da probier ich nicht.)
Du hast für "morgen" Laden von 03:30h - 09:30h eingestellt.
Was hast du für HEUTE eingestellt? Wenn für HEUTE gar keine Zeit eingestellt ist, dann kann und soll er doch (HEUTE) immer (00:00h - 24:00h) Laden.
Kommt denn die Meldung, dass er erst zur eingestellten Zeit lädt wenn du den Stecker einsteckst?
Stell mal für mehrere Tage ein und warte ab, was er morgen macht. (am besten für alle Tage, dann hat auch "heute" eine Abfahrtszeit)
Meine Überlegung ist, dass er für den aktuellen Tag eine Abfahrtszeit braucht um auch an dem aktuellen Tag nur zu den eingestellten Zeiten zu laden.
Also, was ich meine:
Abends um 20:00 stellst du ein, dass er immer von 02:00h - 08:00h laden soll. Abfahrtszeit ist 08:00h.
Stecker für AC-Laden nach 00:00h einstecken. Lädt er? oder kommt die Meldung, dass erst zur festgesetzten Zeit geladen wird?
Wenn er lädt, alles so lassen und morgen nach 08:00h den Stecker einstecken. Was passiert dann?
Bei mir ist seit langem eingestellt, dass Abfahrt 08:30h ist und von 01:00 - 08:30 geladen werden soll.
Bei mir ist "Nur Nebenzeit-Tarife" aktiviert.
"Bei mir ist "Nur Nebenzeit-Tarife" aktiviert." - Wenn ich das so einstelle, lädt er auch nur zu den Nebenzeiten auch auf die Gefahr hin, dass die 80 bzw 100% nicht erreicht werden. Bei 11 KW Laden sollte die Schlusskapazität eigentlich immer erreicht werden, aber bei Eco an der Wallbox nicht unbedingt. Ich habe deswegen in der Regel "Nebenzeit-Tarife bevorzugen" eingestellt. Bei mir funktioniert es problemlos, wenn ich nur für den nächsten Tag eine Abfahrzeit (z.B. 8:30) einstelle und das Laden auf z.B. 0.10 bis 4:50 Uhr (damit habe ich dann den extrem günstigen Tarif von 14,7 Cent/KWh von Octopus.