Ladeplanung

• Habe das ganz kurz getestet. Laden Nebentarif von 12:00 - 17:30.

Abfahrt Di. 17:30. (Heute ist Montag)

Stecker um 17:00 rein, hat sofort angefangen zu Laden.

Über das Thema Wann ist "heute" wurde ja schon mal gesprochen.

Probiere das die nächsten Tage mal mit mehr "Standzeit" aus.

Von der Logik stimme ich rubberduck zu. Allerdings würde es mich auch wundern, wenn es bei Federico anders ist als bei mir.

Das ganze stammt vielleicht aus der Zeit des 1-phasigen Ladens mit 6A.

Man lädt also immer in der eingestellten Nebenzeit bis der eingestellte SOC erreicht ist. Ggf. jeden Tag. Am Tag der Abfahrt dann aber über den eingestellten Zeitraum hinaus bis zur Abfahrzeit um den eingestellten SOC möglichst zu erreichen. (Wenn "Nebenzeit-Tarife bevorzugt" aktiv ist.) (oder er versucht dann schon am ersten Tag über die eingestellte Zeit hinaus den SOC zu erreichen. - Ich teste mal.)

Zum Testen müsste der Akku also recht leer sein. Die Ladezeit auf 30 Minuten / pro Tag beschränkt werden und die Abfahrzeit mehrere Stunden nach der Ladezeit sein.

Habe eingestellt:

Laden: 14:00 - 14:30

Abfahrzeit: Do. 17:30

SOC 34%, max. 80%

Ich mach ma Stecker rein.

signal-2026-06-01-173926.jpg

• Kona Prime, 64 KWh, EZ 11/2022, Dark Knight Metallic. Frunk, Windabweiser, Ganzjahresreifen, Marder Stop&Go. KM-Stand derzeit gut 50.000

• So, ich habe jetzt mal die Einstellungen lt. Screenshot vorgenommen und bin gespannt, ob heute Nacht geladen wird. Werde morgen berichten. Ladeplanung010626.jpg

Zappianzeige.jpg

Kona Prime, 64 KWh, EZ 11/2022, Dark Knight Metallic. Frunk, Windabweiser, Ganzjahresreifen, Marder Stop&Go. KM-Stand derzeit gut 50.000

• schon mal vorab:

Der Kona hat um 21:20 mit Laden begonnen.

Um 02:10 waren 100% erreicht.

Das hat nichts mit den Ladeeinstellungen zu tun.

Da beim Einstecken des Steckers aber die gelbe Uhr an war und der grüne Ring blinkte, war "eine" Ladeplanung gespeichert.

Werde mir gleich mal die Daten im Auto ansehen.

Habe jetzt schon mal auf "Nur Nebenzeit-Tarife" umgestellt.

Habe auch festgestellt, dass beim automatischen Starten des Ladens keine Benachrichtigung in der App ankommt. Nur der Abschluss wird gemeldet. Gibt es dafür Einstellungen?

Natürlich war während der Ladezeit der Strom 25ct teurer als normal. 40kwh x 0,25 Euro = 10 Euro!

Diese Woche keinen Rotwein zum Abendessen. Nur Leitungswasser.

• Finde im Auto keine Einstellungen zur Ladeplanung. Kann man die im Auto einstellen? Oder nur per App?

Erinnere mich dunkel, dass ich vor 3 Jahren mit der Ladeplanung "gespielt" habe und auch auf nicht nachvollziehbare Auffälligkeiten gestoßen bin.

Habe das auf meine Grundlastdummheit geschoben.

Da ich an 2 von 3 Standorten Börsentarife habe, habe ich die Ladezeit dann auf 01:00 - 05:30 an allen Tagen eingestellt. Da ist normalerweise der Strom günstig.

Das hat die 3 Jahre funktioniert.

Für eine detaillierte Ladeplanung ist meine Nutzung zu individuell. Aktuell ist meist der Strom zwischen 11:00 - 17:00 Uhr günstiger als Nachts.

Um 11:00 kommt Regen, dann fahre ich einkaufen und ein paar kwh verbrennen. Dann mal sehen, was um 14:00 passiert.

Ladeziegel auf 10A gestellt, sodass die 100% in den 30 Minuten Ladezeit nicht erreicht werden sollten. Dann spätestens übermorgen um 17:30 mein Fazit.

Kona MY23 EV, 64KW, Prime, AHK

Einmal editiert, zuletzt von silky-bro () aus folgendem Grund: übermorgen

• Ja, kann man auch im Auto einstellen. Ist aber etwas fummelig dahin zu finden. Deswegen mache ich das immer mit der App

Kona Prime, 64 KWh, EZ 11/2022, Dark Knight Metallic. Frunk, Windabweiser, Ganzjahresreifen, Marder Stop&Go. KM-Stand derzeit gut 50.000

• Im modus Eco fummelt die Zappi aber auch mit rein, oder?

Bin auf jeden Fall gespannt.

Nein, im Eco-Modus nicht. Da lädt er dann nur mit 3,5 KW außer die PV bringt mehr. Im Fast-Modus lädt die Box dann mit 11 KW. Im Eco+ "fummelt die tatsächlich darein und lädt nur, wenn die PV mehr bringt als eingestellt. Bei Eco+ kann ich von 10% bis 100% einstellen wieviel Prozent der Ladeleistung die PV liefern muss.

• Im modus Eco fummelt die Zappi aber auch mit rein, oder?

Bin auf jeden Fall gespannt.

So, ich muss zugeben, dass ich mich geirrt habe. Trotz Abfahrt Sonntag hat er heute Nacht pünktlich ab 0:00 geladen. Jetzt frage ich mich natürlich, warum man einen Wochentag einstellen kann, wenn eh sofort bzw ab der eingestellten Uhrzeit geladen wird? Oder gilt der Wochentag für die Klimatisierung? Das werde ich heute Nacht ausprobieren und wieder berichten. Einstellung ist jetzt Abfahrt Sonntag 9:00, kein geplantes Laden nur geplante Klimatisierung. Bin gespannt, ob morgen früh die Klimaanlage läuft.

• Oder gilt der Wochentag für die Klimatisierung?

Ja.

Das und das "nur Nebenzeit" würde ignoriert, wenn der Akku bis zur geplanten Abfahrtzeit nicht voll werden würde.

Der Satz trifft es einfach am besten: Die geplante Abfahrtzeit sagt aus, bis wann der Akku spätestens geladen sein soll.

Früher ist immer erlaubt.

Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach