Beiträge von Federico

    Ja, hatte ich damals gelesen und den nie eingeschaltet gehabt. Heute habe ich es mal probiert und ebne eine andere Erfahrung gemacht. aber einmal ist kein Mal. Also werde ich das weiter beobachten ;)

    Noch ein Update. War heute nochmal beim FHH. Die hatten ganz neu ein Gerät von Hyundai, mit welchem man speziell die Parameter beim Laden auslesen kann. Haben damit aber nichts gefunden. Es müsse an den Ladesäulen gelegen haben. Sooo viele defekte Ladesäulen?

    Bin dann gleich nochmal zu einer EWE-Ladesäule gefahren und siehe da: Laden klappte normal und die Ladeleistung bleib bei 44 KW. Das ist bei diesen Temperaturen für mich ok. Der Wintermodus war eingeschaltet, aber die Fahrstrecke bis zur Ladestation nur wenige KM. Vielleicht wäre es bei längerer Fahrstrecke und wärmerem Akku noch besser gewesen.

    Laden_11-25-2025_01.jpg

    Vor wenigen Tagen hatte ich es nochmal bei Aral Pulse versucht. Vor längerem klappte das Laden dort bei 3 Versuchen an 2 Stationen nicht. Später ging es dann doch und Letztens wieder nicht. An dem 2. Anschluss der gleichen Ladesäule stand ein ID.7, Der konnte nicht laden, weil die Kommunikation nicht hergestellt werden konnte. Ich habe es dann erst gar nicht versucht. Wahrscheinlich deswegen wurde die Ladesäule auch als frei angezeigt. Von 4 Ladepunkten wurde im Navi und in den Apps nur eine als belegt angezeigt. Die funktionierte auch als Einzige. Die anderen 3 wurden als frei angezeigt, davon war eine aber definitiv defekt und mit Flatterband abgesperrt. Meine Probleme lagen dann doch wohl an den Ladesäulen und nicht an meinem Kona E. Eine weitere Erfahrung daraus: Bei den letzten funktionierenden Ladeversuchen lag die Ladeleistung bei Temperaturen um 3-5 Grad immer um die 23 KW. Da hatte ich auch den Wintermodus nie eingeschaltet. Heute mit Wintermodus hatte ich eine deutlich höhere Ladeleistung.

    Der Kona ist BJ 2020 mit über 90000Km. Am ende war es eher Zufall das das Problem gelöst wurde. Zunächst wurde erfolglos der komplette Ladeanschluß ohne erfolg erneuert. Erst danach wurde die Starter Batterie gewechselt und das Problem war gelöst :) Hat uns Gott sei dank nix gekostet :)

    Oh, vielen Dank für die Antwort! Da ist ja meine Werkstatt vielleicht froh, wenn es mit einer neuen Batterie getan ist. Ich warte jetzt erstmal nächsten Dienstag ab, was die beim Schnellladen auslesen.

    Bei uns wurde das Problem mit dem Tausch der Starterbatterie gelöst!. Seitdem kein Problem mehr an ARAL Pulse und co.

    Super, Danke für den sehr hilfreichen Tipp! Wie alt ist denn dein Kona E? Meiner ist gerade mal 3 Jahre jung, hat aber schon gut 45.000 KM gelaufen. Wie hat die Werkstatt den Fehler denn gefunden? Oder nur auf Verdacht die Batterie getauscht?

    Als in Potsdam das Laden endlich funktionierte, ging die Ladeleistung bei 19 % bis auf 74 KW hoch. Ich weiß aber nicht wann es wohin abfiel, meine aber. dass die Ladeleistung erst ab 80% merklich runterging und bei ca 90% bei 22 KW lag. Merkwürdigerweise klappt auf einmal das Schnellladen überall, wo ich es versucht habe. Kann jetzt sogar mit einer Ladekurve dienen. Die Ladeleistung ging schnell auf 42 KW hoch, um dann schnell auf 23 KW abzufallen. Am 25. habe ich wieder einen Termin. Da sollen dann die Paramater beim Laden ausgelesen werden. Ich werde berichten.

    Ladevorgang_EWE.jpg

    Kurzes Update: War in der Werkstatt und der :) hat den Fehlerspeicher ausgelesen. Fehler C182 (kenne ich nur als Typenbezeichnung für ein einmotoriges Sportflugzeug). Soll laut Rechnung (ich hatte auch noch neue Reifen bekommen) "Kommunikationsfehler zur Ladesäule" sein. Habe im Netz dazu aber überhaupt nichts gefunden. Kennt jemand diesen Fehler? Nun gibt es einen Folgetermin, um die Parameter während eines Schnellladevorgangs prüfen zu können.

    Nach diesem Termin bin ich dann an eine Schnellladesäule von Prokon und siehe da, Laden ging problemlos, allerdings nur mit ca 38 KW (bei 66 % Ladestand). Vielleicht war der Ladevorgang auch zu kurz um auf die volle Ladeleistung zu kommen.

    Bin dann auch nochmal zu ARAL Pulse, wo es zuletzt bei 5 Versuchen an 3 verschieden Ladepunkten nie ging, gefahren und auch dort konnte ich plötzlich wieder problemlos laden; allerdings bei einem Ladestand von 68 % auch wieder nur mit 34 KW, was auch schnell auf 23 KW abfiel. Aber das muss ja nichts bedeuten. Ich glaube immer noch an ein Kontaktproblem der Hochspannungsstifte. Wenn jemand noch eine Idee oder Erfahrungen mit so einem Fehler hat, bin ich über jeden Tipp dankbar.

    Sowas hatte ich einige Male bei Schneefall und Matsch auf dem Sensor. Aber das ist ja nachvollziehbar.

    Das kann auch von der Wärmepumpe kommen. Habe ich auch, war auch beim Freundlichen, der sagte: "Jep, normal, die Wärmepumpe".


    Ich würde ihn überprüfen lassen, die sollen die Buchse am Auto überprüfen auf Oxidation. Wenn der Remote probleme hat, ob wackeln, oxidation, nicht ganz drin, kann es zu solchen Problemen kommen.

    Danke für die Rückmeldung! Das war ein lautes Klacken so wie Relais oder Schütze. Und das etliche Male. Am 5.11. geht er zum Freundlichen und dann weiß ich hoffentlich mehr.

    Guten Morgen,

    Jep das eine oder andere mal, kein roter Faden, nicht nachvollziehbar.

    Ich löse den Pluspol der 12V Batterie, warte min 10 sec. (Drunter gehts nicht) festschrauben und dann gehts. Ist nervig, aber zumindest lädt er. Gestern das letzte mal, davor bestimmt 4 Wochen nicht.

    (Ladesäulenanbieter unabhängig)

    Danke für die Rückmeldung! Ladesäulenanbieter unabhängig kann ich bestätigen. Es ging weder bei EWE, noch bei EnBW oder Aral, aber dafür bei dem Baumarkt in der Nähe (Anbieter ist Nonoxx für die Stadtwerke NMS) an 2 aufeinanderfolgenden Tagen an 2 unterschiedlichen Ladesäulen ohne Probleme. Hat vielleicht doch was mit unterschiedlichen Steckern zu tun; oder mit der Tagesform meines Kona E:-).