Beiträge von Federico

Ja.

Das und das "nur Nebenzeit" würde ignoriert, wenn der Akku bis zur geplanten Abfahrtzeit nicht voll werden würde.

Der Satz trifft es einfach am besten: Die geplante Abfahrtzeit sagt aus, bis wann der Akku spätestens geladen sein soll.

Früher ist immer erlaubt.

Das ist bei mir aber anders. Bei "Nebenzeit bevorzugt" hat er schon frühzeitig mit dem Laden angefangen und war deutlich vor der geplanten Abfahrzeit bei 80% bzw voll. Bei "nur Nebenzeit" startet das Laden (wie auch letzte Nacht) pünktlich um 0:00 und wurde kürzlich vor einer längeren Tour bei 97% pünktlich um 5:00 beendet.

Im modus Eco fummelt die Zappi aber auch mit rein, oder?

Bin auf jeden Fall gespannt.

So, ich muss zugeben, dass ich mich geirrt habe. Trotz Abfahrt Sonntag hat er heute Nacht pünktlich ab 0:00 geladen. Jetzt frage ich mich natürlich, warum man einen Wochentag einstellen kann, wenn eh sofort bzw ab der eingestellten Uhrzeit geladen wird? Oder gilt der Wochentag für die Klimatisierung? Das werde ich heute Nacht ausprobieren und wieder berichten. Einstellung ist jetzt Abfahrt Sonntag 9:00, kein geplantes Laden nur geplante Klimatisierung. Bin gespannt, ob morgen früh die Klimaanlage läuft.

Im modus Eco fummelt die Zappi aber auch mit rein, oder?

Bin auf jeden Fall gespannt.

Nein, im Eco-Modus nicht. Da lädt er dann nur mit 3,5 KW außer die PV bringt mehr. Im Fast-Modus lädt die Box dann mit 11 KW. Im Eco+ "fummelt die tatsächlich darein und lädt nur, wenn die PV mehr bringt als eingestellt. Bei Eco+ kann ich von 10% bis 100% einstellen wieviel Prozent der Ladeleistung die PV liefern muss.

Ja, kann man auch im Auto einstellen. Ist aber etwas fummelig dahin zu finden. Deswegen mache ich das immer mit der App

So, ich habe jetzt mal die Einstellungen lt. Screenshot vorgenommen und bin gespannt, ob heute Nacht geladen wird. Werde morgen berichten. Ladeplanung010626.jpg

Zappianzeige.jpg

Würde die Ladeplanung, z. B. nur von 00.01 bis 04:59 Uhr jede Nacht, mit einer Wallbox zu steuern sein?

Ja, das geht! Genau das mache ich über die Hyundai-App, weil ich von 0.00 bis 5.00 nur 14,7 Cent/KWh bezahle. Wichtig ist eine Nebenzeit, also z. B. 00.01 bis 04:59 Uhr, einzugeben und die Funktion "nur Nebenzeit" zu aktivieren.

Ladeplanung.png

Ladezeiten Voreinstellen geht auch direkt im Fahrzeug. Aber ich finde es viel einfacher über die App.

Wenn man das dann jede Nacht haben will, muss man in der Ladeplanung jeden Wochentag anklicken. Das geht alles über die Hyundai-App. Die Wallbox muss einfach nur ladebereit sein.

Herunterladen.png

Und wenn ich heute Abfahrtzeit Montag 8.00 Uhr eingebe, speichere und aktiviere, wird mein Kona E auch erst in der Nacht von Sonntag auf Montag geladen.

Ja, habe ich bei der 2. Insp. machen. Da war es wohl noch nicht nötig, habe es mir aber "aufschwatzen" lassen. Hat knapp 220,-€ gekostet. Der Kundendienstmeister von dem Autohaus, zu dem ich jetzt immer fahre, hat letztes Jahr gesagt, solange die vernünftig kühlt, müsse man nichts machen. Jetzt bei der 4. lasse ich es aber bewusst mitmachen. Ja, auch eine Wärmepumpe verfügt über einen Kompressor; wird da allerdings Verdichter genannt. Wärmepumpe: Aufbau und Komponenten im Überblick

Habe gerade die 3. Inspektion machen lassen, inkl. E-Call Batterie 372€. Habe nach den Kosten für die 4. gefragt, und die liegt inkl. Kühlmitteltausch wohl in einer ähnlichen Region. Habe wohl Glück mit meiner Werkstatt...

Glückwunsch! Das war sehr günstig. Ich habe nur für die E-Calbatterie 330,- bezahlt. Das fand ich sehr teuer.