Beiträge von Federico

Ihr machts mir ja Spaß ;) . Hab unseren Kona (EZ2022, Tscheche) Gestern angemeldet. Wenn das vom KBA kommt, dann sollte ich ja dann Post kriegen oder?

Genau, dann solltest du Post bekommen. Aber nach allem, was ich gelesen habe, sind die aus Tschechien nicht betroffen. Meiner ist ebenfalls EZ2022, in Tschechien produziert und nicht betroffen.

Betrifft scheinbar nur die Konas welche in Korea gebaut wurden, nicht die aus Tschechien. Im GoE Forum steht dazu schon ne ganze Menge.

Einzelne berichten auch, dass nach dem Update ihre Batterie für Tot erklärt wurde von der neuen Software (weil eben sensibler).

Meiner kommt aus Tschechien und ist laut Prüfung gestern beim FHH nicht betroffen.

https://www.fuldaerzeitung.de/…lektroautos-94242856.html

Keine Panik es besteht lediglich ein Risiko und es gab bislang bei der Masse an Fahrzeugen die hier betroffen sind kein einziges Problem das stattgefunden hätte. Es hat nicht gebrannt bisher.

War gestern zum jährlichen, kostenlosen Sicherheitscheck und habe den Kundendienstmeister darauf angesprochen. Wäre mein Kona betroffen, hätte ich längst einen Brief bekommen. Er hat aber zur Sicherheit trotzdem nochmal nachgeschaut. Mein Fahrzeug ist nicht betroffen. Ich habe dann auch den sehr günstigen, einfachen Akkucheck machen lassen. 100% bei 10 Grad Akkutemperatur. Ein anderes Kundenfahrzeug hatte nach 280.000 KM noch 98%. Darum mache ich mir jetzt auch keine Sorgen mehr.

Wie hoch ist denn die Ladeleistung beim Abbruch? Wenn ich meine Wallbox auf reine Überschussladung einstelle, bricht die Ladung auch ab, wenn der Überschuss unter 3500 Watt fällt.

ist zwar UK sollte aber funktionieren

Hyundai Recalls & Service Campaigns

https://recalls.hyundai.co.uk/

Danke für den Link! Hab's probiert. Aber leider kommt die Fehlermeldung "Oops something went wrong, please try again". Vielleicht ist der Server überlastet. Ist ja auch ein Unding, dass die entsprechende deutsche Seite nicht erreichbar ist. Hab eh am Dienstag einen Termin für den kostenlosen Sicherheitscheck. Da werde ich hoffentlich mehr erfahren.

Dann wäre eine nächste Idee, dass bei der Reinigung nur die hinteren Bremsen in Funktion sind oder die Bremskraft mehr nach hinten verlagert wird. Kann aber doch eigentlich aus Sicherheitsgründen auch nicht sein.

Die Rekuperation kann ja über die Wippen am Lenkrad auch nicht komplett weg geschaltet werden. Auch dann nicht, wenn die drei Segmente in der Anzeige alle aus sind.

Bei meinem Kona ist die Rekuperation tatsächlich komplett aus solange ich nicht mit Tempomat fahre. Mit Tempomat bremst er (und dann mit Rekuperation), wenn das Fahrzeug vor mir langsamer ist.

Wenn es keinen mechanische Unterschied gibt könnten doch auch die früheren Modelle (vor MJ 23) die Funktion per Software erhalten - tun sie aber nicht !

Welchen mechanischen Unterschied könnte es denn geben? Es könnte ja auch sein, dass die Konas bis MY22 eine andere Basissoftware oder irgendwas anders haben und man deswegen nicht mit dieser Funktion updaten kann. Nur so eine Idee. Ich hatte ja auch nur eine Vermutung angestellt. Vielleicht weiß es ja jemand genau.

Weiß man denn mittlerweile, was da durch die Funktion mechanisch genau passiert?

Ich vermute mal, dass da mechanisch nichts passiert, sondern die Rekuperation beim Betätigen des Bremspedals ausgeschaltet wird. Und dann bremst das Fahrzeug nur ganz normal per Bremsen wie das auch Fahrzeuge ohne Rekuperation machen.