Zu Deiner Frage: ist mir so noch nie passiert. EnBW fahre ich häufiger mal an, keine Probleme.
Danke für die Rückmeldung! Ich hatte auch vorher noch nie Probleme. Lade allerdings sehr selten extern und dann meist bei EnBW oder EWE.
Zu Deiner Frage: ist mir so noch nie passiert. EnBW fahre ich häufiger mal an, keine Probleme.
Danke für die Rückmeldung! Ich hatte auch vorher noch nie Probleme. Lade allerdings sehr selten extern und dann meist bei EnBW oder EWE.
So, kurzes Update: Abbruch vor Erreichen des Ladelimits ist mir jetzt dreimal passiert. Zweimal zuhause an der Wallbox, einmal an einer Schnellladesäule (bei 79% bei einem eingestellten Ladelimit von 100%).
Allen 3 Situationen gemeinsam war, dass noch eine alte, schon abgelaufene Ladeplanung aktiv war. Die sollte ja eigentlich keinen Einfluss mehr haben, aber...... Ich lösche deswegen jetzt immer alte Ladeplanungen nach Ablauf.
Ich hoffe es ist ok, wenn ich einen eigene Thread dafür starte. Hab mit der Suche nichts entsprechendes gefunden.
Letzten Samstag hatte ich an 2 EnBW-Ladesäulen an einem Baumarkt in Potsdam Ladeprobleme. Die Verbindung wurde aufgebaut bis zu dem Punkt, an dem das Laden starten sollte. Der Ladezustand des Kona wurde mit 0% angezeigt und 0 KW Ladeleistung und 0 KWh geladen. Dann ist es abgebrochen. Habe es etliche Male versucht, auch den Stecker hochgehalten usw. Vergeblich. Die App sagte "Überprüfen Sie den Fahrzeugstatus". Ein ziemlich blödes Gefühl, wenn man ca 350 KM von zuhause entfernt noch 94 KM Reichweite hat. Ein sehr freundlicher ID.4-Fahrer, der an der Ladesäule daneben ludt und mir helfen wollte, bemerkte, dass irgendwas unter der "Motorhaube" ratterte (Relais? Schütze?) und meinet, wenn solche Geräusche kämen, würde das nichts Gutes bedeuten. Beim normalen Laden klackt es da wohl wenige Male.
Auf die Idee, den Kona E nachts an eine AC-Säule zu stellen, bin ich in der Aufregung nicht gekommen. Habe dann Hyundai Assist kontaktiert. Nach kurzer Zeit kam dann eine SMS, dass Hilfe in ca 45 Minuten kommen sollte. Habe dann, um die Zeit zu überbrücken noch einen Versuch gestartet. Und siehe da, das Laden startete. Zur Sicherheit und weil ich die Zeit noch hatte, habe ich dann bis 94% geladen, damit ich zumindest wieder nach Hause komme, wenn unterwegs Laden auch nicht funktionieren sollte. So war es dann auch. Auf der Rückfahrt habe ich es dann noch in Wittenburg erfolglos an einer EWE-Säule probiert. Da sagte das Display "Überprüfen Sie Ihre elektrischen Systeme". Termin für eine Überprüfung beim Freundlichen ist gemacht.
Bin zu Schnellladesäulen bei einem hiesigen Baumarkt gefahren. Dort klappte das Laden völlig problemlos. Im Unterschied zu den EnBW-Ladesäulen in Potsdam und der EWE in Wittenburg, saßen die Stecker fest in der Ladesäule und auch fest in meinem Kona. In Potsdam waren die relativ locker, bei der EWE in Wittenburg fiel der Stecker fast von selbst aus der Ladesäule. Gibt kein gutes Gefühl bei Langstreckenfahrten.
Ein weiterer Versuch bei ebenfalls ziemlich neuen Ladesäulen bei Aral schlug dann wieder fehl. Anbei die Fehlermeldung an der Säule und im Display.thumbnail_IMG_6058.jpg
thumbnail_IMG_6059.jpgthumbnail_IMG_6060.jpg
Hat schonmal jemand ähnliche Probleme gehabt?
Alles anzeigenMoin
Jetzt hat es wohl meinen Kona erwischt. Hatte ihn gestern am Juice-Booster bis 90% geladen, ohne Probleme.
Heute dachte ich mir, kannst ja mal DC testen und laden. Also hin zum Bauhaus, da stehen 2 EnBW Säulen mit je 2 x 300 Kw Ladeleistung. Leider bekam ich immer die Meldung "Kommunikationsfehler ....". an allen 4 Ladepunkten versucht, kam immer die gleiche Meldung.
Daraufhin an einen Entega Schnellader (unser örtlicher Versorger) angesteckt, nix passiert.
Was mir bei allen Tests aufgefallen war, der äussere Ring leuchte weiß und die 3 Balken waren grün, nach ca. 10 sek. gingen alle Lichter aus.
Bin dann mit dem Kona vom Junior an die EnBW säulen, angesteckt und er hat sofort geladen.
Werde meinen Kona jetzt am Freitag beim Händler abgeben, da ich ab Samstag 2 Wochen in der Karibik bin (da konnte der Kona leider nicht mit
).
Da haben Sie dann genug Zeit zum Testen und bestellen. Am 17.06. haben Junior und ich eh 4. Inspektionstermin, vielleicht gibts bis dahin weitere Infos.
Gruß
ralle
p.s. Leider ist es mir erst jetzt aufgefallen, da das letzte mal Schnell laden > 1 Jahr her ist.
Das Gleiche ist mir am Samstag an 2 EnBW-Ladesäulen an einem Baumarkt in Potsdam passiert. Die Verbindung wurde aufgebaut bis zu dem Punkt, an dem das Laden starten sollte. Der Ladezustand des Kona wurde mit 0% angezeigt und 0 KW Ladeleistung und 0 KWh geladen. Dann ist es abgebrochen. Habe es etliche Male versucht, auch den Stecker hochgehalten usw. Vergeblich. Die App sagte "Überprüfen Sie den Fahrzeugstatus". Ein ziemlich blödes Gefühl, wenn man ca 350 KM von zuhause entfernt noch 94 KM Reichweite hat. Auf die Idee, den nachts an eine AC-Säule zu stellen, bin ich in der Aufregung nicht gekommen. Habe dann Hyundai Assist kontaktiert. Nach kurzer zeit kam dann eine SMS, dass Hilfe in ca 45 Minuten kommen sollte. Habe dann, um die zeit zu überbrücken noch einen Versuch gestartet. Und siehe da, das Laden startete. Zur Sicherheit und weil ich die zeit noch hatte, habe ich dann bis 94% geladen, damit ich zumindest wieder nach hause komme, wenn unterwegs Laden auch nicht funktionieren sollte. Auf der Rückfahrt habe ich aus dann noch in Wittenburg erfolglos an einer EWE-Säule probiert. Da sagte das Display "Überprüfen Sie Ihre elektrischen Systeme". Heute dann zum Freundlichen und Termin für eine Überprüfung gemacht. Die machen auch nichts anderes als mit Notebook bewaffnet zu einer Schnellladesäule zu fahren und das ganz zu testen. Habe ich dann heute auch gemacht und bin zu den Schnellladesäulen bei einem hiesigen Baumarkt gefahren. Dort klappte das Laden völlig problemlos. Im Unterschied zu den EnBW-Ladesäulen in Potsdam und der EWE in Wittenburg, saßen die Stecker fest in der Ladesäule und auch fest in meinem Kona. In Potsdam waren die relativ locker, bei der EWE in Wittenburg fiel der Stecker fast von selbst aus der Ladesäule. Gibt kein gutes Gefühl bei Langstreckenfahrten.
Ich habe meinen mit Goodyear Vector Four Seasons bekommen und bin sehr zufrieden damit. War über die Traktion und Bremseigenschaften auf Schnee und Schneematsch positiv überrascht. So kenne ich es auch von echten Winterreifen. Auf trockener Fahrbahn perfekt, bei Regen haben die Mühe das Drehmoment auf die Straße zu bringen. Aber ansonsten auch bei Regen keine Probleme. Habe jetzt knapp 42.000 drauf; da ich den aber als Vorführer mit knapp 11.000 KM übernommen habe, kann ich nicht sagen, ob die von Anfang an drauf waren. Profil ist noch ok, aber die vorderen fangen an leicht porös zu werden und werden deswegen im Winter ersetzt.
Alles anzeigenHallo zusammen,
ich habe es endlich jetzt mal vom Ur-IONIQ-Forum in dieses hier geschafft. Ich fahre schon eineinhalb Jahre einen Kona (siehe Signatur) und wollte kurz mal meine Startreichweite bei 100% melden, nämlich 542 km. Alle 1-2 Monate lade ich mal auf 100% hoch. Ich fahre alle Straßentypen durcheinander, keine Pendelstrecke, auf der Autobahn meist 110/120, nie mehr als 130. Die Reichweite ist seltsamerweise heute höher als noch vor einem Jahr. Eigentlich sollten Autobatterien ja mit der Zeit an Kapazität einbüßen, kann ich bei mir nicht feststellen.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Kona. Er ist sehr sparsam, wendig und vielseitig, dabei nicht zu groß.
Grüße!
WhatsApp Bild 2025-07-27 um 07.10.35_251bc3d7.jpg
Da sind auch meine Erfahrungen. 563 KM Reichweite nach dem letzten Laden finde ich gut. Die würde ich auch erreichen, wenn ich ausschließlich über Land ohne Heizung/Klima fahren würde.
Letzten Sonntag habe ich eine Tagestour nach Wismar gemacht. Viel über Land, aber auch Autobahn mit wo es möglich und kein Tempolimit war 110-120, auf dem Hinweg ungefähr die Hälfte mit Klima-Heizung, zurück komplett mit Klimaanlage. Nach 328 Km noch Strom für 200 KM. Ich bin immer wieder erstaunt und begeistert.
Ganz sicher nicht. Warum sollte ich?
Lass es einfach.
Alles anzeigenIch bleibe dabei, die Gesamteffizienz vom Kona ist sehr gut, jetzt im Sommer folgende Werte:
Gefahrene Km: 334.2 (90-27.5%). Dann wieder auf 90 geladen (11kW), abgerechnet wurden von meiner Wallbox 46.29kWh. Energy Remain wurde 40.52kWh geladen = Ladeverlust 11.8% inkl. Akkuumwandlungsverluste und Wallbox.
Aber was mich vor allem begeistert: Absoluter Verbrauch (also abgerechnete Leistung Wallbox / gefahrene km) = 13.85 kWh/100km
Und die gefahrenen km waren über 3 Wochen verteilt, also auch Standentladungen berücksichtigt.
Nebenbemerkung: Ich habe im April noch eine DC-Ladung (300kW Säule) ausgewertet 19-90%, da kam ich auf 7.8% Ladeverlust mit Energy Remain gerechnet.
Ja, so sehe ich das auch. Ein Verbrauch von insgesamt (inkl. Verlusten) von unter 14 KWh ist ja fast unschlagbar. Super! Ich selbst habe aber nur selten die Ladeverluste (bei mir auch so um die 11 %) im Blick, bin aber trotzdem mit der Effizienz sehr zufrieden. Der Verbrauch (ohne Ladeverluste) lag über ein komplettes Jahr und ca 16.000 KM bei genau 15 KWh/100 KM. Noch lade ich, wenn die Sonne nicht reicht für 25,5 Cent; macht ca 3,80 €/100 KM. Nächste Woche bekomme ich einen Smartmeter und kann dann demnächst zwischen Mitternacht und 5 Uhr morgens für knapp 15 Cent laden; macht dann 2,25 €/100 KM plus Ladeverluste natürlich. Aber bei diesen Preisen sind die ja eher zu vernachlässigen. Reicht die Sonne alleine kosten mich die 100 KM ca 1,25 €; selbst wenn ich da 11% Verluste draufrechne ist das immer noch unschlagbar günstig im Vergleich zum Verbrenner.
Bei mir im Auto liegt die EnBw-Karte (hab dort auch meinen Haushaltsstrom, somit Kundentarif, wenn schon Hyundai nicht mehr geht...), die ich mit "Powerhelden-Umfragen" regelmäßig für lau mit Guthaben aufladen kann - nutze sie aber eher wenig. Dann natürlich die EWE-Go-Karte (wenn man auf längeren Strecken mal was Warmes in den Bauch braucht
) und dann - erstaunlicherweise - die Charge myHyundai-Karte mit dem Smart-Tarif (die nach der Preiserhöhung teilweise erstaunlich günstige bzw. moderate Preise hat - z. B. mer DC mit 38 ct, Ionity mit 52 ct, Aral Pulse mit 0,55 ct). Die Handvoll für mich günstigen Anbieter hab ich im Kopf und wenn ich unterwegs bin finde ich immer eine, bei der ich die Preise auswendig kenne. Allerdings kann ich schon verstehen, dass es für einen Neueinsteiger kompliziert klingt - wobei bei ehrlicher Betrachtung viele Nutzer ja ihre Standard-Lademöglichkeit haben und lediglich auf Langstrecke woanders laden. Und das Risiko, mal eine Akkufüllung mit einem etwas höheren kW-Stunden-Preis zu laden, ist ja letztendlich überschaubar
Genauso sehe ich das auch. Danke!
Die ist schon nicht schlecht, Aber dieser Ladekarten-/Tarifdschungel ist zum Kot......
Beispiele: EnBW, Kia, Aral, Hyundai, Porsche, Mercedes, und wie sie alle heißen. Die funktionieren ja im großen und ganzen hier in D. Aber die verscheidenen Tarife dahinter. Das ist für den Ausbau der E-Mobilität in meinen Augen das größte Hindernis. Die Autos können immer weiter und besser laden. Jetzt sind die Ladekartenbetreiber in meinen Augen die Verhinderer!!
MEINE MEINUNG!!!
Welcher Ladekarte-/Tarifdschungel? 2 Karten reichen doch locker. Mit den Karten von EWE und EnBW komme ich locker aus, habe ich die von Hyundai, aber noch nie benutzt, und weiß jederzeit und überall, 24/7 das ganze Jahr über, was mich die KWh kostet. Beim Sprit weiß ich es selbst im gleichen Ort bei der gleichen Mineralölgesellschaft nie. Im Ort sind 2 ARAL-Tankstellen, selbst die haben unterschiedliche Preise. Einmal durch Hamburg fahren und auf die Spritpreise achten. Die gehen von - bis und ändern sich dann auch noch zigmal am Tag.