Beiträge von Federico

Ja, kann man auch im Auto einstellen. Ist aber etwas fummelig dahin zu finden. Deswegen mache ich das immer mit der App

So, ich habe jetzt mal die Einstellungen lt. Screenshot vorgenommen und bin gespannt, ob heute Nacht geladen wird. Werde morgen berichten. Ladeplanung010626.jpg

Zappianzeige.jpg

Würde die Ladeplanung, z. B. nur von 00.01 bis 04:59 Uhr jede Nacht, mit einer Wallbox zu steuern sein?

Ja, das geht! Genau das mache ich über die Hyundai-App, weil ich von 0.00 bis 5.00 nur 14,7 Cent/KWh bezahle. Wichtig ist eine Nebenzeit, also z. B. 00.01 bis 04:59 Uhr, einzugeben und die Funktion "nur Nebenzeit" zu aktivieren.

Ladeplanung.png

Ladezeiten Voreinstellen geht auch direkt im Fahrzeug. Aber ich finde es viel einfacher über die App.

Wenn man das dann jede Nacht haben will, muss man in der Ladeplanung jeden Wochentag anklicken. Das geht alles über die Hyundai-App. Die Wallbox muss einfach nur ladebereit sein.

Herunterladen.png

Und wenn ich heute Abfahrtzeit Montag 8.00 Uhr eingebe, speichere und aktiviere, wird mein Kona E auch erst in der Nacht von Sonntag auf Montag geladen.

Ja, habe ich bei der 2. Insp. machen. Da war es wohl noch nicht nötig, habe es mir aber "aufschwatzen" lassen. Hat knapp 220,-€ gekostet. Der Kundendienstmeister von dem Autohaus, zu dem ich jetzt immer fahre, hat letztes Jahr gesagt, solange die vernünftig kühlt, müsse man nichts machen. Jetzt bei der 4. lasse ich es aber bewusst mitmachen. Ja, auch eine Wärmepumpe verfügt über einen Kompressor; wird da allerdings Verdichter genannt. Wärmepumpe: Aufbau und Komponenten im Überblick

Habe gerade die 3. Inspektion machen lassen, inkl. E-Call Batterie 372€. Habe nach den Kosten für die 4. gefragt, und die liegt inkl. Kühlmitteltausch wohl in einer ähnlichen Region. Habe wohl Glück mit meiner Werkstatt...

Glückwunsch! Das war sehr günstig. Ich habe nur für die E-Calbatterie 330,- bezahlt. Das fand ich sehr teuer.

So mache ich das auch und nach ca. 50.000 ist die gemessene Kapazität noch 100%

Ich kann die Goodyear Vector 4S G3 wärmstens empfehlen. Ich bin damit äußerst zufrieden. Bis zum Kona E hatte ich immer 2 Radsätze, Sommer- und Winterreifen. Hätte ich früher gewusst wie gut die Goodyear Vector 4S G3 sich auch auf Schnee schlagen, wäre ich früher auf Ganzjahresreifen umgestiegen.

Hallo liebe Kona EV Fahrer,

wir haben uns am Wochenende ein Kona Electric BJ 12/22 Facelift Select mit der 39 kWh Batterie gebraucht gekauft in einem großen Hyundai Autohaus. Wir sind absolute Neulinge was Elektrofahrzeuge betrifft und was uns etwas komisch vorkommt ist das die Reichweite bei vollem Akku nur 235Km anzeigt. Ist das richtig so? Laut Batteriezertifikat hat der Aku 98% . Der Wagen ist 26000 Km gelaufen. Uns ist bewusst das durch die Rekuperation Energie zurück gewonnen wird und die Batterie geladen wird wodurch die Reichweite steigt. Der Gedanke ist einfach so das dioe Reichweite ja mit 305 Km angegeben ist udn wenn der Akku noch 98 Leistung hat sollte die Reichweite ja eigentlich bei 300 Km liegen oder ist es ein denkfehler? Vielen Dank!

Erstmal Glückwunsch zum neuen KonaE und allzeit gute und sichere Fahrt! Die Reichweitenanzeige ist ja nur eine Hochrechnung aus der vorhergehenden Fahrweise. Wenn da vorher viel und schnell auf Autobahnen gefahren und kräftig geheizt wurde, kann es schon mal so aussehen. Ich würde erstmal abwarten wie es sich weiter entwickelt