Beiträge von Federico

Blöd das hier alles durcheinander geht. Kona OS und Kona SX2.

Ich finde das gar nicht blöd. Die Updates kommen doch zur gleichen Zeit, die Probleme sind ähnlich und ich finde es durchaus interessant wie unterschiedlich die Erfahrungen sind. Auch bei manchen SX2 geht es sehr schnell und bei anderen sehr langsam. Und wenn Hyundai etwas "verschlimmbessert" hat, kann das ja auch für Alle interessant sein.

Bei meinem lief das Update auch bei ausgeschaltetem Fahrzeug weiter.

Dann verstehe ich den Verkäufer nicht. Lt. Serviceheft ist die Toleranz 2.000 KM und 2 Monate. Vielleicht hat der Verkäufer andere Gründe. Grauimport, Insp. nicht nach Herstellervorgaben, E-Callbatteie nicht gewechselt oder was weiß ich. Ich glaube, wenn ein Verkäufer sich schon so äußert, würde ich die Finger davon lassen. Vielleicht gibt es ja auch noch andere Meinungen dazu.

Ich versteh das Problem nicht. Wenn die letzte im Januar 2025 bei 18.000 KM war, müsste die nächste allerspätestens im März 2026 bei 35.000 erfolgen. Wenn die jetzt bei 29.000 erfolgt, sollte es keine Probleme geben. Vielleicht sicherheitshalber mal bei Hyundai fragen? Und was die 2. Insp. angeht sollte die laut "meinem" Kundendienstberater auch noch fristgerecht sein. Die E-Callbatterie hätte bei meinem im November gewechselt werden müssen; Januar war laut ihm noch in der Toleranz. Ist die denn fristgerecht gewechselt worden? Vielleicht gibt es bei dem Fahrzeug andere Gründe warum die Werksgarantie weggefallen sein soll.

Die Ösen halten eh nix. Falls sie doch halten hebt sich der Boden raus.

Ordentliche Ösen sind aus Metall und fest mit der Karosserie verschraubt anstatt an einer unbefestigten Fachabdeckung.

Der Kleber reicht dicke.

Genau! Deswegen machen Schwerlastösen dort auch keinen Sinn. Härtetest haben die geklebten Ösen am Wochenende bestanden:-).

Dem/n Mitarbeiter/n nächstes mal ein Stück Apfelkuchen oder ein Pfund Krabben mitbringen. Anstand muss sich wieder lohnen.

Keine Sorge, ich weiß, was sich gehört. ;)

Beim letzten Besuch, der auch wieder vorbildlich ablief, gab es einen ordentlichen Beitrag für die Kaffeekasse. Kann ja nicht jede/r Krabben pulen

Da gibt es sogar von Kundendienstberater zu Kundendienstberater unterschiedliche Ansichten. Bei der für mich 1. Inspektion nach 2 Jahren (war ein Vorführer und das Autohaus hatte vor der Übergabe an mich die 1. Insp. gemacht) bei einer Filiale des Verkäufers hatte man mir am Telefon einen wesentlich günstigeren Preis gesagt als bei dem Autohaus vor Ort, zu dem ich jetzt immer fahre. Allerdings hat mich dann der Kundendienstberater bei der Annahme damit überfallen nach 2 Jahren müsse die Klimaanlage entleert und neu befüllt werden. Leider habe ich dem zugestimmt. Das war mit Sicherheit völlig übertrieben. Bei der letzten Inspektion vor Ort habe ich den Kundendienstmeister gefragt, was denn mit der Klimaanlage sei. Auf seine Frage "Funktioniert die normal?" habe ich wahrheitsgemäß mit "Ja" geantwortet. "Dann muss da nichts gemacht werden." war seine Antwort. Also nicht Umsatz um jeden Preis, sondern faire Beratung.