Klimaanlage befüllen

• Hallo zusammen,

Ich möchte zeitnahe gerne meine klimaanlage checken lassen bzw. Neu befüllen, gehe ich richtig von der Annahme aus, das es bei Elektro Fahrzeuge nichts anderes ist als bei den Verbrennern?

Alles 2 Jahre checken bzw. Füllen lassen zwecks Ausgleichs des Verlust?

Gibt es was besonderes was befüllt werden muss?

Es ist ein Kona Baujahr 21, falls das relevant ist.

Liebe Grüße

• Naja, der Kühlschrank ist keinen Steinschlägen ausgesetzt.

Ich hatte mal so ein winziges Leck das es gut 1Jahr gedauert hat bis die Anlage ausgefallen ist. Natürlich pünktlich zur Urlaubsfahrt.

Hyundai Kona SX2 electric Prime mit Sitzpaket 218PS und beschnittenem Drehmoment. EZ. 08.2023

• bei meinem Vorgänger musste nach 3 1/2 Jahren etwas nachgefüllt werden, es machte sich dahingehend bemerkbar das die Lüftung ein anderes Geräusch hatte. Es rauschte hörbar lauter ,mit eingeschalteter Klimaanlage.

Kona EV 64KwH PremiumMY2021

Kona SX2 65kw Trend MY2026 // Assistenz Paket // Sailling Blue

Gruß Michael :)

• Da gibt es sogar von Kundendienstberater zu Kundendienstberater unterschiedliche Ansichten. Bei der für mich 1. Inspektion nach 2 Jahren (war ein Vorführer und das Autohaus hatte vor der Übergabe an mich die 1. Insp. gemacht) bei einer Filiale des Verkäufers hatte man mir am Telefon einen wesentlich günstigeren Preis gesagt als bei dem Autohaus vor Ort, zu dem ich jetzt immer fahre. Allerdings hat mich dann der Kundendienstberater bei der Annahme damit überfallen nach 2 Jahren müsse die Klimaanlage entleert und neu befüllt werden. Leider habe ich dem zugestimmt. Das war mit Sicherheit völlig übertrieben. Bei der letzten Inspektion vor Ort habe ich den Kundendienstmeister gefragt, was denn mit der Klimaanlage sei. Auf seine Frage "Funktioniert die normal?" habe ich wahrheitsgemäß mit "Ja" geantwortet. "Dann muss da nichts gemacht werden." war seine Antwort. Also nicht Umsatz um jeden Preis, sondern faire Beratung.

Kona Prime, 64 KWh, EZ 11/2022, Dark Knight Metallic. Frunk, Windabweiser, Ganzjahresreifen, Marder Stop&Go. KM-Stand derzeit ca 48.000

• Dem/n Mitarbeiter/n nächstes mal ein Stück Apfelkuchen oder ein Pfund Krabben mitbringen. Anstand muss sich wieder lohnen.

Keine Sorge, ich weiß, was sich gehört. ;)

Beim letzten Besuch, der auch wieder vorbildlich ablief, gab es einen ordentlichen Beitrag für die Kaffeekasse. Kann ja nicht jede/r Krabben pulen

Kona Prime, 64 KWh, EZ 11/2022, Dark Knight Metallic. Frunk, Windabweiser, Ganzjahresreifen, Marder Stop&Go. KM-Stand derzeit ca 48.000

• kurze Rückmeldung:

Es hat sich durchaus gelohnt, ich vermute das es bei meinem Kona noch nie gemacht worden ist da schon einiges gefehlt hat.

1000g kriegt er und hatte noch knappe 815g, war auf jedenfall keine falsche Entscheidung.