17.01.2025 Neue Kartenupdates verfügbar

• Die Radarwarnungen kommen entweder aus dem Kartenmaterial oder wie auch die Verkehrsmeldungen über Rundfunksignale.

Kann ich mir so nicht ganz vorstellen. Wie kann er dann vor mobilen Blitzern warnen die ja ständig ihren Standort wechseln ;)

Im Grunde auch egal Hauptsache er tut seinen Dienst und das bei mir sehr zuverlässig :thumbsup:

Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.

AHK von MVG , Marderschreck von Stop&Go

Kona EV 64kWh Tschechien MJ21 EZ08/21 Trend Packet Navigationspacket Frunk und Haubenlifter Sunset Red/Phantom Black

• Kann ich mir so nicht ganz vorstellen. Wie kann er dann vor mobilen Blitzern warnen die ja ständig ihren Standort wechseln ;)

Im Grunde auch egal Hauptsache er tut seinen Dienst und das bei mir sehr zuverlässig :thumbsup:

Hatte ich doch geschrieben. Die Standorte mobiler Blitzer werden genauso an das Navi übermittelt wie Unfälle, Staus usw. Oder glaubst du, dass dein Handy mit der Installation einer Radarwarn-App plötzlich über einen Empfänger für Radarwellen verfügt? Ich lasse mich aber auch gerne von was anderem überzeugen. Solltest du irgendwo einen Hinweis finden, dass der Kona einen Empfänger für die Radarfrequenzen verbaut hat, nehme ich alles zurück. ;)

Kona Prime, 64 KWh, EZ 11/2022, Dark Knight Metallic. Frunk, Windabweiser, Ganzjahresreifen, Marder Stop&Go. KM-Stand derzeit ca 48.000

• Aus purer Neugier gefragt: wurde jemals jemand vor der Polizei und deren Laser gewarnt?

Es werden ja vom "Riegl" vermutlich keine Radarwellen ausgesendet.

Allzeit gute und sichere Fahrt wünscht Gucky aus Lünen :*

Kona SX2 Trend 1.6 T-GDI 7-Gang-DCT 150PS

Licht- & Assistenz-Paket, Abyss Black

EZ 02/2026 🇩🇪

• Aus purer Neugier gefragt: wurde jemals jemand vor der Polizei und deren Laser gewarnt?

Ja, erst vorletzte Woche in Österreich ;)

Dort waren die Beamten,wie es in Österreich ja gerne gemacht wird,in einer 30er Zone mit ihrem Gerät gestanden.

Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.

AHK von MVG , Marderschreck von Stop&Go

Kona EV 64kWh Tschechien MJ21 EZ08/21 Trend Packet Navigationspacket Frunk und Haubenlifter Sunset Red/Phantom Black

Es werden ja vom "Riegl" vermutlich keine Radarwellen ausgesendet.

Allzeit gute und sichere Fahrt wünscht Gucky aus Lünen :*

Es werden vom Kona auch keine Radarwellen empfangen. Ich lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen ;) .

Die Warnungen kommen wie bei einer Handywarn-App auf dem gleiche Wege wie Verkehrsmeldungen- und warnungen. Die Geschwindigkeitskontrollen werden gemeldet, auf einem Server hinterlegt und (wie ja auch übers Radio) ausgestrahlt. Deswegen können WarnApps und auch das Kona-Navi auch vor Kontrollen per Laser und Lichtschranken warnen.

Kona Prime, 64 KWh, EZ 11/2022, Dark Knight Metallic. Frunk, Windabweiser, Ganzjahresreifen, Marder Stop&Go. KM-Stand derzeit ca 48.000

• Dann müsste der Kona ja einen Radarempfänger (der verboten ist) verbaut haben. Hat er ganz sicher nicht. Die Radarwarnungen kommen entweder aus dem Kartenmaterial oder wie auch die Verkehrsmeldungen über Rundfunksignale. Aktuelle Staus, Unfälle etc werden ja ebenfalls angezeigt.

Der Kona hat eingebautes Radar. Dieser Sensor kann auch "lauschen" und das hier in Deutschland zu aktivieren ist verboten.

Aus diesem Grund kommt wenn Du diesen initial einschalten willst auch ein entsprechender Hinweis das die Nutzung illegal ist.

Hast Du schon verdrängt hm?

Meine Frau hat in ihrem Auto übrigens einen onoo .. den habe ich auch mal probeweiser bei mir mitfahren lassen.

Im Gegensatz zum eingebauten Sensor ist der onoo krass ungenau und stützt sich zum größten Teil auf veraltete Daten.

Da merkt man das dieser sich zum Teil wie du meintest sich auf KArtendaten/Usermeldungen stützt.

Der eingebaute Warner schlägt auch an, wenn wie letzten Dienstag hier an der Ortausfahrt der mobile Blitzer steht. Am Mittwoch ist der Blitzer weg und der Radarwarner schlägt nicht an. Ich fahre die Strecke quasi jeden Tag.

Vielleicht liest ja hier jemand mit der den eingebauten Warner noch nicht aktiviert hat und kann uns noch mal die ausführliche Belehrung fotografieren die man da weg klicken muss.

Kona Electric MJ24, PRIME, 65kWh, 17", WP + Extras :thumbsup:

• Moderne mobile Blitzer arbeiten jetzt mit Laser, nicht mehr mit Radar. Nach Deinen Ausführungen hat der Kona also auch dafür einen Sensor verbaut?

Kona EV SX2 2024, Prime, Black , 65KWh, 19" Felgen, Pirelli GJ Reifen, V2L, Anhängekupplung