17.01.2025 Neue Kartenupdates verfügbar

• Wie ich schon geschrieben hatte, lasse ich mich gerne überzeugen, aber nur mit Fakten. Solange du nicht belegst, dass der Kona einen Empfänger für den Frequenzbereich der Radarwellen hat, glaube ich es nicht. Die Warnung kenne ich, ist aber kein Beleg für einen Empfänger.

Die muss auch kommen, wenn die Standorte aus dem Internet angezeigt werden.

Aber glaube gerne, was du willst.😉

Kona Prime, 64 KWh, EZ 11/2022, Dark Knight Metallic. Frunk, Windabweiser, Ganzjahresreifen, Marder Stop&Go. KM-Stand derzeit ca 48.000

• Wenn man sich nicht so auskennt, dann empfehle ich zunächst mal zu googlen.

Suche nach:

"was ist der Unterschied zwischen einem Radarwarner und einem Blitzerwarner?"

Ergebnis:

Radarwarner: Diese Geräte scannen aktiv die Umgebung nach den Radarfrequenzen, die von Geschwindigkeitsmessanlagen ausgesendet werden. Sie warnen in Echtzeit vor mobilen und stationären Blitzern.

Der Besitz und Betrieb ist in Deutschland verboten.

Blitzerwarner (Apps/Navis): Diese nutzen eine Datenbank (oft via GPS), in der bekannte stationäre Blitzer gespeichert sind. Sie warnen akustisch oder visuell, wenn man sich einem in der Datenbank hinterlegten Punkt nähert. Sie warnen nicht vor neuen, unbekannten mobilen Blitzern, sofern diese nicht von Nutzern in Echtzeit gemeldet werden.

KI gibt keine Antwort, zeigt aber eine Richtung.

• Eben 🤷

Und Frederico..

Du brauchst meine Beiträge nicht kommentarlos zu Quoten. Da kommt nirgends das Wort "Laser" drinnen vor.

Das hast du dir ausgedacht.

Kona Electric MJ24, PRIME, 65kWh, 17", WP + Extras :thumbsup:

• Eben 🤷

Und Frederico..

Du brauchst meine Beiträge nicht kommentarlos zu Quoten. Da kommt nirgends das Wort "Laser" drinnen vor.

Das hast du dir ausgedacht.

Kona Prime, 64 KWh, EZ 11/2022, Dark Knight Metallic. Frunk, Windabweiser, Ganzjahresreifen, Marder Stop&Go. KM-Stand derzeit ca 48.000

• Sorry, das war keine Absicht. Warum auch immer ist eine meiner beiden Antworten verschwunden. Löschen kann ich den leeren Post leider auch nicht.

• Kona Prime, 64 KWh, EZ 11/2022, Dark Knight Metallic. Frunk, Windabweiser, Ganzjahresreifen, Marder Stop&Go. KM-Stand derzeit ca 48.000

• Danke für den Hinweis. Das war mir bekannt, ist aber kein Beleg dafür, dass der Kona einen Empfänger für die Radarfrequenzen hat.

• Federico

ja eben! Der Hinweis war für das_mcc. Wenn sein Kona einen Radarsensor, also einen signalerkennenden Sensor zum Zwecke der Radarwarnung verbaut hat, dann ist es egal ob er ihn benutzt oder nicht. Sein Auto ist sittenwidrig. Kann ich mir nicht vorstellen.

oder auch dies hier:

"Signalerkennende Radarwarngeräte, die ausschließlich dem Zweck der Radarwarnung dienen, sind generell in Deutschland verboten. Gemäß einem Urteil des Bundesgerichtshofs (Az. VIII ZR 129/04) vom 23.02.2005 sind alle Rechtsgeschäfte (Kauf/Verkauf) in diesem Zusammenhang sittenwidrig und das Rückgaberecht des Käufers entfällt."

Tatsächlich sind sich die Juristen aber nicht einig ob auch apps, bei denen "Blitzer" nur ein POI unter vielen anderen wie Apotheke, Restaurant, Gym, usw. ist auch von dem Nutzungsverbot betroffen sind. Hierzu gibt es abweichende Entscheidungen. Hat aber nichts mit Radarsensoren zu tun.

Die juristischen Feinheiten sind hier aber OT.

• Kona Prime, 64 KWh, EZ 11/2022, Dark Knight Metallic. Frunk, Windabweiser, Ganzjahresreifen, Marder Stop&Go. KM-Stand derzeit ca 48.000

• Danke für die Ergänzung!

Sehe ich genauso.

Aber egal, ob Radar- oder Blitzerwarner. Die Nutzung von beiden ist in Deutschland wie in anderen europäischen Ländern verboten. https://www.adac.de/verkehr/re…-deutschland/radarwarner/

Wer sich an die STVO hält braucht sowas eh nicht.