Tesla supercharger im Navi sichtbar?

• Hallo liebe Konaianer,

ich hatte gerade einen sehr netten chat mit einem Hyundai-Mitarbeiter.

Er teilte mit, dass die Tesla-Supercharger inzwischen im Navi angezeigt werden.

Kann das jemand von Euch bestätigen?

Ich habe das bisher immer vermisst ...

Liebe Grüße

Thomas

Hyundai Kona Elektro SX2 Prime, Modelljahr 2025, 65,4 kWh, 17'' Reifen, Meta Blue

• In der BlueLInk App ist davon noch nichts zu sehen.

Im Fahrzeug kann ich geade nicht schauen.

Es wäre aber klasse wenn das implantiert werden würde/wurde.

Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.

AHK von MVG , Marderschreck von Stop&Go

Kona EV 64kWh Tschechien MJ21 EZ08/21 Trend Packet Navigationspacket Frunk und Haubenlifter Sunset Red/Phantom Black

• Ich habe es gerade mal versucht.

Leider kann ich keine Supercharger finden. Die Tesla-Station bei uns in der Nähe wird nicht angezeigt.

Scheint wohl eine Fehlinformation zu sein.

Sieht es bei Euch anders aus? Tesla drin?

Hyundai Kona Elektro SX2 Prime, Modelljahr 2025, 65,4 kWh, 17'' Reifen, Meta Blue

• Ich habe es gerade mal versucht.

Leider kann ich keine Supercharger finden. Die Tesla-Station bei uns in der Nähe wird nicht angezeigt.

Scheint wohl eine Fehlinformation zu sein.

Sieht es bei Euch anders aus? Tesla drin?

In der myHyundai-App finde ich die auf der Karte, nicht aber, wenn ich "Ladestationen" anklicke. Im Navi kann ich die als Ziele (also z.B. "Tesla" und Ort) eingeben. Aber unter "Stationen suchen" werden die mir nicht angezeigt. Vielleicht nach dem nächsten Update.

Kona Prime, 64 KWh, EZ 11/2022, Dark Knight Metallic. Frunk, Windabweiser, Ganzjahresreifen, Marder Stop&Go. KM-Stand derzeit ca 47.300

• Ich habe mal bei Hyundai per E-Mail nachgefragt und folgende Antwort erhalten:

Zitat Anfang

Nach den aktuellen Informationen von Hyundai gilt:

Hyundai bietet mit dem Charge myHyundai Service Zugang zu einem großen Netzwerk öffentlicher Ladestationen in Europa. Diese Ladestationen werden im Fahrzeug und über die App angezeigt.

Tesla Supercharger gehören offiziell nicht zum Charge myHyundai-Netzwerk und werden daher weder im Navi noch in der App angezeigt: https://support.chargemyhyundai.com/hc/de-de/articles/36919097448209-Sind-Tesla-Supercharger-Stationen-Teil-des-Charge-myHyundai-Netzwerks

Eine offizielle Information von Hyundai Deutschland darüber, dass Tesla Supercharger künftig im Navi angezeigt werden, liegt derzeit nicht vor.

Wir verstehen, dass die Integration zusätzlicher Ladepunkte für Ihre Routenplanung wünschenswert wäre. Bitte beachten Sie, dass Sie die Vorkonditionierung des Akkus für Tesla Ladepunkte weiterhin manuell aktivieren können.

Zitat Ende

Meine Antwort an Hyundai:

erstmal danke für Ihre schnelle Antwort.

Allerdings bin ich überrascht, dass die Anzeige im Navi davon abhängig ist, ob eine Ladestation im Charge-my-Hyundai-Netzwerk ist.

Bisher habe ich Charge-my-Hyundai eher für einen Ladetarif für Hyundai-Fahrer gehalten.

Das würde ja bedeuten, dass im Navi gar nicht alle zur Verfügung stehenden Ladestationen angezeigt werden. Damit wird ja auch eine optimale Ladeplanung verhindert.

Wenn aus irgendeinem Grund ein Ladesäulenbetreiber aus dem Netzwerk ausscheidet - werden dann auch die zugehörigen Ladestationen aus dem Navi gelöscht?

Ich finde es fatal, dass ich offenbar neben meiner Fahrzeug-Software auch noch eine E-Auto-App auf dem Handy dabei haben muss, um alle möglichen Ladestationen sehen zu können. Und dass Hyundai offenbar "filtert", welche Stationen im Fahrzeug überhaupt angezeigt werden, stimmt mich schon nachdenklich.

Wenn das öffentlich bekannt wird, ist das ein ziemlicher negativer Marketing-Effekt für Hyundai.

Ich bin mal gespannt, ob noch eine Antwort kommt.

• ich hatte gerade einen sehr netten chat mit einem Hyundai-Mitarbeiter.

Er teilte mit, dass die Tesla-Supercharger inzwischen im Navi angezeigt werden.

Was war das denn für ein Mitarbeiter der diese Aussage getätigt hat?

Da war wohl viel persönliches Wunschdenken dabei 8)

Sehr gespannt darf man jetzt sein was und ob Hyundai nochmals antwortet. Deine Gedankengänge jedenfalls gehen in die richtige Richtung. :thumbsup:

Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.

AHK von MVG , Marderschreck von Stop&Go

Kona EV 64kWh Tschechien MJ21 EZ08/21 Trend Packet Navigationspacket Frunk und Haubenlifter Sunset Red/Phantom Black