Beiträge von Skywalker

Ja, das hat mich auch "beeindruckt". Da ist der finanzielle und zeitliche Aufwand für eine Folie doch überschaubar.

Die jetzt angebrachte glänzende Folie spiegelt zwar, aber das helle Navi-Bild ist einwandfrei und auch sonst lässt sich das Display problemlos ablesen und bedienen.

Ich habe den Eindruck, dass die Folie "glatter" ist als das Original-Display. Die Finger gleiten besser über die Oberfläche. Ich persönlich finde das angenehm.

Wenn es mir mit der Zeit doch zu sehr spiegelt, ist die Folie auch schnell wieder weg und evtl. die "große matte" von Disskin aufgebügelt.

War mit jetzt erstmal zu teuer und ich tatsche ja auch nur auf der rechten Hälfte herum ^^

einfach die beiliegende.Anleitung Schritt für Schritt befolgt.

Das mitgelieferte Montagematerial mit Klebestreifen zum Vorfixieren etc. ist ziemlich hilfreich.

Dann am Schluss ein paa.Blasen zum Rand rausgeschoben und das war's

Naja, der "Aufwand" hielt sich sehr in Grenzen. Folie drauf und in 10 Minuten war das erledigt.

Mein Handy hat auch ein glänzendes/spiegelndes Display. Wenn das eingeschaltet ist, fallen Spiegelungen nicht mehr auf.

Wenn ich hier im Forum die Bilder von zerkratzten Displays sehe, nehme ich wahrscheinlich die glänzende Folie in Kauf.

Ich gebe es zu: Ich bin vielleicht etwas paranoid wenn es um Displays geht :D

Hallöle,

hier kommt mal ein Erfahrungsbericht von mir.

Heute habe ich die gestern eingetroffene Display-Folie im Kona montiert.

Hat ohne Blasen geklappt mit ruhiger und geduldiger Vorgehensweise.

Das Ergebnis ist wie erwartet:

Die Folie passt perfekt, ist aber nicht matt sondern glänzend. Eine matte Folie habe ich für den Kona SX2 CCNC nirgends gefunden.

Das hat den selben Effekt wie die glänzenden "Glare"-Displays bei Notebooks. Helle Gegenstände spiegeln sich im Display, was je nach Blickwinkel mehr oder weniger auffällt.

s. Bilder im Anhang. (Da habe ich teilweise die Spiegelung aber auch wirklich "provoziert" - Bild 5a)

Bei eingeschaltetem Display ist der Effekt weniger wahrnehmbar, beim Navi-Bildschirm kaum zu sehen. Außerdem schaut man ja eher leicht seitlich auf das Display. Wenn man nicht gerade das Handy direkt vor das Display hält ;) "spiegelt" sich nur der eher dunkle Innenraum des Autos.

Die glänzende Oberfläche wirkt sich allerdings nach meinem ersten Eindruck positiv auf den Kontrast des Displays aus (weshalb ja auch glänzende Notebook-Displays verbaut wurden - heute eher nicht mehr). Die matte Oberfläche des Original-Displays streut das darauf fallende Licht mehr und schwarze Inhalte wirken eher dunkelgrau.

Bei unserem letzten Auto hatte ich auch so eine Folie drauf und es hat mich eigentlich nicht gestört. Beim Fahren analysiert man ja eher nicht das Display, ob da Spiegelungen zu sehen sind :D

Ich lasse die Folie jetzt erstmal drauf und schaue, ob das überhaupt stört mit der Spiegelei.

Das Display ist jetzt dafür völlig geschützt und man tappst und wischt ja da schon häufig drauf rum. Eventuelle Kratzer sind dann in der Folie und nicht im Display.

Noch kleiner Hinweis für die Foto-Profis: Handys habe ja eine riesige Schärfentiefe. Daher wirken die Spiegelungen auf den Fotos natürlich noch viel dominanter, weil sowohl der Display-Inhalt als auch die Spiegelung scharf sind. Das schaffen unsere Augen aber nicht - beim fokussieren auf das Display werden die Spiegelungen unscharf, umso mehr je weiter der gespiegelte Gegenstand vom Display entfernt ist :)

Hier der Link zur Folie bei A...:

https://www.amazon.de/BIXUAN-Hyundai-Kona-2024-2025/dp/B0FW4J6GRJ/r...

Ich habe diese Folie gewählt weil sie angeblich eine Härte von 6H/9H hat. Ich vermute, die anderen angebotenen Folien sind evtl. das gleiche Produkt (?) Schaun mer mal ...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

@ Federico,

danke für den Tip.

Allerdings sind die angezeigten Standorte oft keine Supercharger, sondern viele davon sind "Destination Charger" bei Hotels etc.

Das hilft dann leider auch nicht wirklich weiter :(

Ein wirklich richtiges Ergebnis liefert bei mir nur die Tesla-App. Den Standort muss man dann halt im Auto-Navi eingeben. Geht ja auch per Sprachsteuerung und damit ohne lästige Tipperei ...

Naja, vielleicht klappt's ja doch nochmal irgendwann in der Zukunft. Die Hoffnung stirbt zuletzt

So, eine erneute Antwort von Hyundai ist eingetroffen.

Bei aller Kritik muss ich positiv anerkennen, dass Hyundai solche Fragen/Nachrichten offenbar sehr schnell und auch mit einer gewissen Ausführlichkeit beantwortet.

Hier die Antwort von Hyundai:

Zitat Anfang

...

vielen Dank für Ihre erneute Nachricht und Ihre offenen Worte.

Wir verstehen gut, dass Sie die aktuelle Darstellung der Ladestationen im Navigationssystem Ihres Hyundai KONA Elektro kritisch sehen, und möchten gern auf Ihre Punkte eingehen.

Zunächst möchten wir klarstellen: Charge myHyundai ist in erster Linie ein Lade- und Abrechnungsservice, der den Zugang zu vielen öffentlichen Ladestationen ermöglicht. Unabhängig davon nutzt das Hyundai Navigationssystem eine integrierte Ladesäulendatenbank, die regelmäßig aktualisiert wird und sich an den unterstützten Ladeinfrastrukturen orientiert. Dennoch werden darüber nicht automatisch alle technisch verfügbaren Ladestationen am Markt angezeigt.

Aktuell ist es so, dass Tesla Supercharger nicht Bestandteil des Charge myHyundai Netzwerks sind und daher auch nicht im Navigationssystem oder in der App dargestellt werden.

Ihre Sorge, dass dadurch eine aus Ihrer Sicht optimale Ladeplanung eingeschränkt wird, können wir nachvollziehen. Ebenso verstehen wir Ihren Hinweis, dass Kunden nicht mehrere externe Apps parallel nutzen möchten, um sich einen vollständigen Überblick über die Ladeinfrastruktur zu verschaffen. Ihr Feedback zur Nutzerfreundlichkeit und Transparenz nehmen wir daher sehr ernst.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir als Importeur der Fahrzeuge keinen Einfluss auf die inhaltliche Ausgestaltung oder Filterung der im Navigationssystem angezeigten Ladepunkte haben. Gerne geben wir Ihre Anmerkungen und Ihre Kritik jedoch an die zuständigen Fachabteilungen weiter, da Rückmeldungen wie Ihre ein wichtiger Bestandteil der Weiterentwicklung unserer Systeme sind.

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihre Sicht so ausführlich zu schildern. Für weitere Fragen darüber hinaus stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

...

_______________________________________________________________________________

Zitat Ende

Für mich bedeutet das, es werden nicht nur die Charge-my-Hyundai Partnersäulen sondern alle in der "Datenbank" enthaltenen Lademöglichkeiten angezeigt. Insofern war die erste Auskunft offenbar nicht korrekt.

Dass diese Datenbank natürlich nicht immer und garantiert alle Ladepunkte anzeigen kann, weil ja ständig neue hinzukommen und teilweise auch alte Ladepunkte wegfallen können, kann ich akzeptieren. Immerhin wird die Datenbank "regelmäßig aktualisiert".

Ein nigelnagelneuer Ladepark ist dann halt evtl. im Navi noch nicht drin. Das ist für mich ok.

Dass die Tesla-Charger auch in der Zukunft offenbar nie angezeigt werden, finde ich sehr schade. Wir überlegen gerade, nach Italien zu fahren. Dort sind oft die Tesla-Ladepreise im Vergleich zu anderen Anbietern zumindest noch moderat.

Naja, dann suche ich halt über die Tesla-App. Geht auch mit etwas gutem Willen ...

So, jetzt seid Ihr mal informiert :thumbsup:

Liebe Grüße an alle

Ich habe mal bei Hyundai per E-Mail nachgefragt und folgende Antwort erhalten:

Zitat Anfang

Nach den aktuellen Informationen von Hyundai gilt:

Hyundai bietet mit dem Charge myHyundai Service Zugang zu einem großen Netzwerk öffentlicher Ladestationen in Europa. Diese Ladestationen werden im Fahrzeug und über die App angezeigt.

Tesla Supercharger gehören offiziell nicht zum Charge myHyundai-Netzwerk und werden daher weder im Navi noch in der App angezeigt: https://support.chargemyhyundai.com/hc/de-de/articles/36919097448209-Sind-Tesla-Supercharger-Stationen-Teil-des-Charge-myHyundai-Netzwerks

Eine offizielle Information von Hyundai Deutschland darüber, dass Tesla Supercharger künftig im Navi angezeigt werden, liegt derzeit nicht vor.

Wir verstehen, dass die Integration zusätzlicher Ladepunkte für Ihre Routenplanung wünschenswert wäre. Bitte beachten Sie, dass Sie die Vorkonditionierung des Akkus für Tesla Ladepunkte weiterhin manuell aktivieren können.

Zitat Ende

Meine Antwort an Hyundai:

erstmal danke für Ihre schnelle Antwort.

Allerdings bin ich überrascht, dass die Anzeige im Navi davon abhängig ist, ob eine Ladestation im Charge-my-Hyundai-Netzwerk ist.

Bisher habe ich Charge-my-Hyundai eher für einen Ladetarif für Hyundai-Fahrer gehalten.

Das würde ja bedeuten, dass im Navi gar nicht alle zur Verfügung stehenden Ladestationen angezeigt werden. Damit wird ja auch eine optimale Ladeplanung verhindert.

Wenn aus irgendeinem Grund ein Ladesäulenbetreiber aus dem Netzwerk ausscheidet - werden dann auch die zugehörigen Ladestationen aus dem Navi gelöscht?

Ich finde es fatal, dass ich offenbar neben meiner Fahrzeug-Software auch noch eine E-Auto-App auf dem Handy dabei haben muss, um alle möglichen Ladestationen sehen zu können. Und dass Hyundai offenbar "filtert", welche Stationen im Fahrzeug überhaupt angezeigt werden, stimmt mich schon nachdenklich.

Wenn das öffentlich bekannt wird, ist das ein ziemlicher negativer Marketing-Effekt für Hyundai.

Ich bin mal gespannt, ob noch eine Antwort kommt.

Hallo liebe Konaianer,

ich hatte gerade einen sehr netten chat mit einem Hyundai-Mitarbeiter.

Er teilte mit, dass die Tesla-Supercharger inzwischen im Navi angezeigt werden.

Kann das jemand von Euch bestätigen?

Ich habe das bisher immer vermisst ...

Liebe Grüße

Thomas