Öffentlich Laden - Eure Erfahrungen bitte!

• Ich hab jetzt 2 Jahre lang nur öffentlich geladen und hatte nie Probleme damit.

Einmal (!) glaube ich, konnte ich nicht entriegeln und den Stecker abziehen. Aber wenn man die Motorhaube öffnet ist direkt in der Nähe der Ladeklappe eine Notentriegelung.

Ich glaub aber, wahrscheinlich hatte ich einfach die Zündung aktiv. Dann klappt das nämlich mit dem "entriegeln" durch Öffnen des Autos nicht mehr. Weiß ich mittlerweile :)

• Dann geb' ich meinen Senf auch mal dazu. Ich fahre erst seit Dezember 2025 elektrisch und habe mir eine Kartensammlung zugelegt mit Anbietern die in meinem absehbaren Orbit halbwegs günstige Tarif bieten. Ich fahre nicht mehr so viel, etwa 15-18 tkm/p.a, vielleicht etwas mehr. Ich habe das Glück, dass das zentrale Düsseldorfer Stadtgebiet und vor allem in meinem unmittelbaren Umfeld reichlich Stadtwerke-Ladesäulen vorhanden sind. Und die Frontlade-Architektur des Kona ist einfach geil! :) Ich zahle hier um die Ecke 0,44 € für AC und 0,56 € für DC. Technische Ausfälle sind vernachlässigbar - außer bei Aldi-Standorte mit ständig gekappten Ladekabeln. Das Entriegeln war auch nur hier gelegentlich problematisch, aber den Trick mit dem "Auto verschließen, Auto wieder aufschließen" habe ich bei der Gelegenheit gelernt.

Da der Kona, vor allem der OS, ja auch DC vergleichsweise gemütlich lädt und C-Raten von 1 kaum überschreitet, kann man das meiner Meinung nach ohne Sorge machen und damit die Ladeverlust ein bisschen eindämmen. :)

Kona Premium, volle Hütte, Dark Knight, EZ 2020.

• Übrigens lädt man bei Lidl mit der Lidl plus App für 0,27 Euro. Auch Schnelladen. Glaube das es aktuell unschlagbar ist...habe gerade nochmal geschaut, eventuell eine Werbung die nur kurz galt. Schaue morgen nochmal wenn Lidl geöffnet hat

Hyundai Kona Elektro 64 Premium

EZ 7/20

Einmal editiert, zuletzt von autofeeling ()

• Übrigens lädt man bei Lidl mit der Lidl plus App für 0,27 Euro. Auch Schnelladen. Glaube das es aktuell unschlagbar ist...habe gerade nochmal geschaut, eventuell eine Werbung die nur kurz galt. Schaue morgen nochmal wenn Lidl geöffnet hat

Hierbei handelte es sich um ein Monatsangebot für Juni 2026. Mittlerweile kostet der Strom dort wieder 44 ct (DC) und 29ct (AC)

• Eigentlich hat es immer geklappt. Aldi, Aral, EWEGo, Lidl.

Auffällig aber irgendwie, keine Ahnung ob es am Kona liegt, aber ich bekomme selten mehr als 70kw.

Keine Ahnung wo ich mal an die Säule muss, damit man mal die >100 sieht.

Oder kann unser Kona auch irgendein Problem haben?

Hyundai Kona SX2 EV MY26 Prime + Leder/Sitzpaket, Ecotronic Gray, 65,4kwh 150KW/204PS (1349/AGN)

• Man kann durchaus um die 100 kW erreichen, allerdings müssen dafür zumindest 2 Bedingungen erfüllt sein.

1.) Der Akku muss ausreichend warm sein (Was sagt die Akkukonditionierung?)

2.) Der Anfangsladestand sollte unter 30% sein

Unter diesen Bedingungen lädt der Kona bis über 60 % fast konstant mit 90-100 kW. Fängt man die Ladung aber mit z.B. 50% an, so erreicht man wohl eher nur 70kW und die fallen dann auch recht schnell ab.

Auf Langstrecke ist es ideal den Akku möglichst weit runterzufahren (10%-20%) und dann auf 70% zu laden. Das geht bei konditionierten Akku in unter 30 Minuten. Von 70% auf 80% dauert nochmal so 10 Minuten.

Im Endeffekt lande ich dann aber meistens doch bei über 80%, da ich mit Essen, Toilette etc. meistens langsamer bin als der Kona.

Kona SX2 Elektro (Nov. 2023) - 65kWh Akku - Prime + alle Pakete +

MVG Anhängerkupplung - Meta Blue