Öffentlich Laden - Eure Erfahrungen bitte!

• Hallo zusammen,

habe jetzt seit 5 Wochen meinen SX2 und weil der Elektriker nicht in die Strümpfe kommt, lade ich öffentlich. Hatte mir das so einfach wie tanken vorgestellt, aber in der Realität gab es bei jedem 2. Versuch Probleme - egal mit App, Ladekarte oder der Kreditkarte.

Beispiele:

- Ladung wird gestartet, kann aber nicht beendet werden, weder in der App noch an der Säule.

- Ladung wird gestartet aber bricht wieder gleich ab.

- Die Säule behauptet, sie sei nicht mit dem Auto verbunden, obwohl der Stecker steckt, und startet deshalb nicht.

- Die Säule akzeptiert die Karte nicht - die nächste Säule nebenan tut es.

Bin viel unterwegs gewesen und habe diese Erfahrungen mit AC sowohl auch DC Säulen der unterschiedlichsten Anbieter gemacht und inzwischen recht frustriert.

Deshalb die Frage hier:

Habe ich bisher einfach nur Pech gehabt oder muss ich mich darauf einstellen dass es immer so läuft? Wie sind Eure Erfahrungen beim öffentlichen Laden?

• Habe ich bisher einfach nur Pech gehabt oder muss ich mich darauf einstellen dass es immer so läuft? Wie sind Eure Erfahrungen beim öffentlichen Laden?

Kurz gesagt JA da war eine Menge Pech dabei ;)

Wir haben seid über 7 Jahren mitlerweile so gut wie noch nie größere Probleme gehabt.

Klar am Anfang wenn man neu in der E-Mobilität ist gibt es eine gewisse Eingewöhnungszeit.

Nicht alle Ladesäulen funktionieren auf Anhieb immer perfekt daher baut man sich gerne meist einen "Puffer" mit ein.

Aber das sind erfahrungen die kommen mit der Zeit.

Btw,willkommen im Forum.

Gerade zu deinen angesprochenen Problemchen gibt es hier eine Menge zu lesen.

Die Suchfunktion schmeißt da bestimmt estas raus ;) . Ansonsten einfach mal etwas einlesen.

Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.

AHK von MVG , Marderschreck von Stop&Go

Kona EV 64kWh Tschechien MJ21 EZ08/21 Trend Packet Navigationspacket Frunk und Haubenlifter Sunset Red/Phantom Black

• Zum Problem „Ladung wird gestartet, kann aber nicht beendet werden“ gibt es beim AC-Laden eine einfache Lösung. Beim Aufschließen des Fahrzeugs (über den Schlüssel oder das Berühren des Türgriffs) wird der Ladestecker kurzzeitig freigegeben und die Ladung unterbrochen. In dieser Zeit kann das Ladekabel einfach aus dem Auto herausgezogen werden und die Ladung wird (auch an der Ladesäule) beendet.

Kona SX2 Elektro, MJ24, 65kwh, Prime-Paket