Öffentlich Laden - Eure Erfahrungen bitte!

• Hallo zusammen,

habe jetzt seit 5 Wochen meinen SX2 und weil der Elektriker nicht in die Strümpfe kommt, lade ich öffentlich. Hatte mir das so einfach wie tanken vorgestellt, aber in der Realität gab es bei jedem 2. Versuch Probleme - egal mit App, Ladekarte oder der Kreditkarte.

Beispiele:

- Ladung wird gestartet, kann aber nicht beendet werden, weder in der App noch an der Säule.

- Ladung wird gestartet aber bricht wieder gleich ab.

- Die Säule behauptet, sie sei nicht mit dem Auto verbunden, obwohl der Stecker steckt, und startet deshalb nicht.

- Die Säule akzeptiert die Karte nicht - die nächste Säule nebenan tut es.

Bin viel unterwegs gewesen und habe diese Erfahrungen mit AC sowohl auch DC Säulen der unterschiedlichsten Anbieter gemacht und inzwischen recht frustriert.

Deshalb die Frage hier:

Habe ich bisher einfach nur Pech gehabt oder muss ich mich darauf einstellen dass es immer so läuft? Wie sind Eure Erfahrungen beim öffentlichen Laden?

• Habe ich bisher einfach nur Pech gehabt oder muss ich mich darauf einstellen dass es immer so läuft? Wie sind Eure Erfahrungen beim öffentlichen Laden?

Kurz gesagt JA da war eine Menge Pech dabei ;)

Wir haben seid über 7 Jahren mitlerweile so gut wie noch nie größere Probleme gehabt.

Klar am Anfang wenn man neu in der E-Mobilität ist gibt es eine gewisse Eingewöhnungszeit.

Nicht alle Ladesäulen funktionieren auf Anhieb immer perfekt daher baut man sich gerne meist einen "Puffer" mit ein.

Aber das sind erfahrungen die kommen mit der Zeit.

Btw,willkommen im Forum.

Gerade zu deinen angesprochenen Problemchen gibt es hier eine Menge zu lesen.

Die Suchfunktion schmeißt da bestimmt estas raus ;) . Ansonsten einfach mal etwas einlesen.

Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.

AHK von MVG , Marderschreck von Stop&Go

Kona EV 64kWh Tschechien MJ21 EZ08/21 Trend Packet Navigationspacket Frunk und Haubenlifter Sunset Red/Phantom Black

• Zum Problem „Ladung wird gestartet, kann aber nicht beendet werden“ gibt es beim AC-Laden eine einfache Lösung. Beim Aufschließen des Fahrzeugs (über den Schlüssel oder das Berühren des Türgriffs) wird der Ladestecker kurzzeitig freigegeben und die Ladung unterbrochen. In dieser Zeit kann das Ladekabel einfach aus dem Auto herausgezogen werden und die Ladung wird (auch an der Ladesäule) beendet.

• oder zwei mal auf "Tür öffnen" drücken. Dann wird der Stecker entriegelt. In der Anzeige sollte die Leistung auf 0,5kw runter gehen.

Von jetzt an immer den Stecker Handfest in die Dose drücken. Ggf. das Kabel entlasten/anheben, sodass der Stecker entlastet ist. Wenn das Laden dann beginnt, wenn also der LED-Ring dauerhaft grün leuchtet, kannst du loslassen. Dann kommt es nicht oder selten zu Abbrüchen in der Kommunikation. Wenn man später mal Zeit hat, dann kann man testen bei welchen Säulen man entlasten muss.

Reihenfolge beachten (nur noch selten wichtig) Erst Formalitäten, dann Stecker rein oder erst Stecker rein.

Ansonsten, wie stucki3b schreibt, anfänglich nicht bis zum Sumpf leer fahren.

Am Anfang ein bisschen Lehrgeld einplanen. Auch mal die "Teuren" Säulen probieren, damit man, wenn es eng wird, weiß wie die funktionieren.

Das wird!

• Vielen Dank für die Tipps und das Mut machen!

Nur der Neugierde halber: Bei 10 Versuchen, wie oft hat es bei euch an der Säule nicht geklappt? Bin ich ein Einzelfall?

• Ich habe meinen Wagen jetzt so 2,5 Jahre und nur sehr wenig Probleme mit Ladesäulen gehabt. Meine allererste DC-Ladung an einer Shell-Säule funktionierte damals aber auch nicht. Da war dann auch mein erster Gedanke „Das kann ja lustig werden!“. Die Nachbarsäule ging dann aber.

Aber insgesamt war das jetzt alles ziemlich problemlos. Z.B. im Sommer ohne explizite Planung von Wuppertal nach Oberstdorf und zurück gefahren. Dabei unterwegs DC bei EnBW, Ionity und E.ON geladen. Was halt bei der Pause gerade da war. Ging alles problemlos. In Oberstdorf mehrmals AC geladen auch ohne Probleme.

Letztes Problem was ich mal hatte war an einer Säule von ALDI Nord. Die wollte perdu meine Kreditkarte nicht akzeptieren. Mit einer Ladekarte hätte die wohl geklappt, aber halt für mehr als die 47ct per Kreditkarte. Der Service hat mir die Säule dann neu gestartet und dann ging auch die Kreditkarte.

Kona SX2 Elektro (Nov. 2023) - 65kWh Akku - Prime + alle Pakete +

MVG Anhängerkupplung - Meta Blue

• Anfänglich an 3-4/10. (DC) . An AC-Säulen musste ich 3 mal um mein Kabel kämpfen.

Aktuell 1x dieses Jahr. An einer Lidl-Säule. Beide Kabel mit Fehlermeldung. 10m weiter an die andere Doppelsäule gefahren. Funktioniert.

Am Anfang stellt man das System in Frage.

Nach einer Weile stellt man fest, dass Ionity immer funktioniert, aber EnBW nur jedes 2. mal.

Dann stellt man fest, dass es gar nicht EnBW ist, sondern der Ladepark am Bahnhof. Hier laden Leute, die tatsächlich arbeiten. Wenn hier eine Säule nicht funktioniert, dann rufen die Nutzer nicht die Servicenummer für einen Neustart der Säule an, sondern benutzen einfach eine andere Säule. Hier trifft man also öfter auf Säulen, die sich "aufgehängt" haben.

Während im Ladepark am Finanzamt immer alle Säulen funktionieren. Servicenummer-Telefonzeit ist für die Finanzamtbeschäftigten "Homeoffice-Zeit".

• Dem kann ich mich anschließen. Habe meinen jetzt etwas über ein Jahr (ca. 22 T/Kilometer jetzt gefahren) und weiß auch noch, dass die erste Ladung bei der Heimfahrt an der Autobahn nicht funktioniert hat. Musste 3 Säulen dort testen bis ich dann die Ladung geschafft habe. Dachte mir damals auch. uff das kann ja lustig werden.

Nun weiß ich besser Bescheid wie die Abläufe sind und bin ziemlich entspannt. Rundreise Frankreich ohne Planung keinerlei Probleme.

England Rundreise ebenfalls ohne Ladeplanung: keine Probleme. Klar kann es mal sein das eine Säule nicht funktioniert. Gibt aber mittlerweile wirklich genügend Ausweichmöglichkeiten und wenn man dann aus Erfahrung weiß, dass man mit SICHERHEIT eine Ladesäule findet wird man entspannter. Aber ich kann das mit den Bedenken nachvollziehen. Ging mir auch so und mittlerweile bin ich

tiefenentspannt was das Laden angeht. Das wird. Viel Spaß beim Fahren.

• Ich kann alle "Vorredner" bestätigen.

Mir hilft es auch, dass ich ein "Schiss-Hase" bin und nicht den Akku leer fahre. Spätestens bei 15 % fahre ich an eine Ladesäule. Wenn die dann nicht funktioniert, kommt keine Panik auf, weil es ja immer bis zur nächsten Säule reicht.

Bei längeren Fahrten suche ich im Navi nach "Ladestationen entlang der Route", wenn der Akku so ca. bei 30% steht.

Und ich habe mir angewöhnt, bei längeren Fahrten eher Lade-Möglichkeiten mit mehreren Ladesäulen zu suchen. Also nicht die Einzel-Säulen, die dann evtl. gerade nicht funktionieren.

Insgesamt habe ich nur ganz selten Probleme beim Laden. Im April sind wir 1.000 km in die Bretagne gefahren und die gleich Strecke wieder zurück. Mann, was habe ich da vorher geplant und getüftelt, wo man da laden kann. Am Ende war das total unnötig, weil ca. alle 30-50 km ein "Ladepark" zur Verfügung stand. Frankreich ist an den Autobahn-Raststätten besser ausgestattet als Deutschland, wo Tank und Rast alles blockiert ...

Hyundai Kona Elektro SX2 Prime, Modelljahr 2025, 65,4 kWh, 17'' Reifen, Meta Blue