Beiträge von taurui

Ich hab ja jetzt meine 1phasige Ladereihe abgeschlossen, da ich jetzt eine 3p Wallbox habe.

Bisher sind die Ladeverluste hier aber auch nicht besonders toll, die letzten 4 Ladungen waren bei

12,9%

14,6%

14,6%

13,5%

Also zwischen 13% und 14%.

Da ich bei öffentlichen Ladesäulen bei diesen Bedingungen eher 12% gemessen hatte, glaube ich, dass der nicht-geeichte Zähler in der Wallbox eher etwas überschätzt.

Ich kann das aber leider nicht mit dieser Genauigkeit plausibilisieren.

Naja, was solls.

Mein Fazit ist also: Bei 16A gibt es kaum Unterschiede zwischen 1p und 3p.

9A 3p scheint aber ebenfalls diese Werte zu liefern, wenn man lieber langsamer laden will - ich hab zwar erst eine Messung, die fiel mit 13% aber recht gut aus.

Morgen wiederhole ich diese Messung mal.

Hab jetzt bei meinem SX2 die erste Inspektion nach 2 Jahren und 28,5tkm machen lassen.

Kosten 412€ Brutto.

Teilekosten waren nur ein Innenraumfilter und ein Montagereiniger für ca 26€, sonst nix.

Find ich ... ok. Meine alte A-Klasse hat beim Mercedes soviel JEDES JAHR gekostet ;)

Hi zusammen,

Ich hatte ja neulich mein 1phasiges Ladegerät durchgemessen, was Ladeverluste angeht.

Jetzt hab ich ein 3phasiges Ladegerät am Start und wollte auch, startend von 6A, die Ladeverluste durchmessen.

Aber, seltsam:
    6A wird nur 2phasig geladen (bei 33% Verlusten)

7A wird auch nur 2phasig geladen.

Bei 8A schaltet sich die dritte Phase oszillierend dazu und wieder weg - die 2 bisherigen Phasen bleiben also stabil, und die dritte schwankt zwischen 1A und 8A hin und her.

Erst bei 9A wird stabil auf 3 Phasen geladen.

Das Phänomen des 2phasigen Ladens bei 6/7A hatte ich übrigens an einer anderen privaten Wallbox auch schon bemerkt, es aber damals auf die Wallbox geschoben. Scheint aber jetzt doch am Auto zu liegen.

Kann jemand das bei einem anderen Kona bestätigen oder hab ich einen Montagslader erwischt?

Ich hab jetzt 2 Jahre lang nur öffentlich geladen und hatte nie Probleme damit.

Einmal (!) glaube ich, konnte ich nicht entriegeln und den Stecker abziehen. Aber wenn man die Motorhaube öffnet ist direkt in der Nähe der Ladeklappe eine Notentriegelung.

Ich glaub aber, wahrscheinlich hatte ich einfach die Zündung aktiv. Dann klappt das nämlich mit dem "entriegeln" durch Öffnen des Autos nicht mehr. Weiß ich mittlerweile :)

Interessant wäre noch, welche Prozentpunkte Ladestand am Anfang/Ende deiner Messungen jeweils angezeigt wurden.

Ich habe den Eindruck, dass die Ladeverluste mit dem Ladestand deutlich variieren.

Hab die Zuordnung leider nicht eindeutig gemacht. Alle Messungen waren aber irgendwo im Bereich zwischen 50% und 80%.

Hab übrigens bei 8A UND bei 10A noch 33% Ladeverluste gemessen :( glaube, das hab ich im "großen" Beitrag auch geschrieben.