Beiträge von taurui

    So, jetzt ists wieder kalt genug, um die Versuchsreihe fortzusetzen.


    Versuch 1: 60% Ladegeschwindigkeit, an Triple-Charger mit 43kW max angesteckt: Keine Drosselung, sofort 11kW. Und Heizer nach 1 Minute aktiv. Musste abbrechen.


    Versuch 2: 60% Ladegeschwindigkeit an 11kW-Charger. Geladen wurde dann mit ~7-8kW, also auf jeden Fall unter der 14A-Grenze.

    Aber: Von initial 7°C wurde auf 23°C hochgeheizt. Ich hab leider den Anfang des Ladens nicht aufgezeichnet, weiß also nicht ob die Heizung wirklich aktiv war.

    Vielleicht sieht mans ja an den Ladeverlusten...

    Von 21,644kWh "Remaining Energy" zu 56,544kWh geladen -> 34,9kWh.

    Auf Rechnung: 43,38kWh.


    Ladeverlust: ~20%!!!

    Denke, die Heizung war an, trotz Einstellung auf 60%.

    Verdammtnochmal. Dachte, so könnten wir den Mist umgehen.

    Nächstes Mal bleib ich am Anfang dabei, damit ich die Heizer-Aktivierung mitbekomme. Und dann mach ich auch noch Messungen mit 11kW.

    Lädt der aktuelle SX2 nicht mehr?

    Der aktuelle kann bis 105kW laden und hält das etwa bis 60%.

    EV Database sagt, die Ladegeschwindigkeit bei 10%-80% sei etwa 480km/h. Ist ein ordentlicher, wenn auch nicht toller, Wert. Der alte Kona kommt auf 370km/h.


    Ich bin übrigens sehr zufrieden mit meinem Kona, für mich musste es aus ökologischen Gründen unbedingt ein Elektroauto sein.

    Ob er sich lohnt... kannst ja mal ChatGPT nach einer Kostenrechnung fragen.

    Ich würde aktuell einfach einen gebrauchten alten Kona oder Kia Niro EV (größer) kaufen, die sind ziemlich günstig, wenn die Schnell-Ladefähigkeit (wie gesagt, etwa 370km/h) reicht.

    Strom kostet sehr unterschiedlich ob du daheim oder unterwegs lädst.

    Daheim sind das etwa 34ct/kWh (je nach Vertrag), öffentlich sind es im Schnitt eher 40-60ct/kWh.

    Hatte mich auch schon mal erkundigt, aber noch nix gekauft. Ich darf leider nicht auf ein bestimmtes Forum verweisen (wtf?) daher mal ein Zitat:

    OK, interessant, dann sprichst Du also nicht von diesem Test, da hast Du ja nachträglich von 22 auf 11 korrigiert, und da greift selbstverständlich die 60%. Dann warst Du später noch an "richtigen" 22ern und konntest den Effekt sehen? Ja, wir werden nächsten Winter sehen. Bei mir hats nicht funktioniert an 22ern mit 60%.

    Ja, der eine Ladevorgang an der 11kW Wallbox ist eher eine Randerscheinung. Üblicherweise lade ich an einer 22kW Ladesäule bei meinem Arbeitgeber.