Beiträge von taurui

Der Kona kann nur mit 16A laden. Daher: 3 Phasen 10A klingt gut, dann springt auch keine Heizung an, wenn die Batterie <10°C ist.

Ja, das kann sein. Aber an genau dieser Wallbox habe ich ja schon einen Ladeverlust von >20% beim Kona gemessen.

Noch eine Richtigstellung: Ich konnte durch die 60% Ladegeschwindigkeits-Einstellung die Heizung verhindern. Nachgewiesen bisher nur bei einer 11kW Wallbox. Nicht funktioniert (bei Elsbett) hat es bei einer 22kW Wallbox.

Neee, der Kollege hat den Ladehub einfach aus den %-Delta ausgerechnet und mit dem Zähler seiner Wallbox verglichen.

Und ja, ich gebe dir Recht - das ist nicht zu 100% vergleichbar. Ich kann mal schauen ob ich ihm meinen Dongle einstecken kann (höhö).

Aber dass die Winterladungen in der Statistik verschwinden - davon bin ich nicht überzeugt. Ist ja (beim Morgens-auf-der-Arbeit-anstecken) immer relevant, wenn die Temperatur <10°C ist, und das ist ca die Hälfte des Jahres so.

Du nimmst EnergyRemain für die geladene Energie? Dann hast Du die Akkuumwandlungsverluste auch schon drin.

Auch wenn Du die Leistung nicht reduzieren würdest, hättest Du übers Jahr gesehen die 10-15% die man dir bereits von Anfang an genannt hat, was absolut üblich ist.

😉 Eventuell willst Du ja deinen Post im Korinthenkacker-Thread noch etwas relativieren🙃

Ja, ich nehme EnergyRemain und hab damit alle Verluste drin. Aber ... das ist doch auch in der Definition von "Ladeverluste" mit drin?

Und nein: Wenn ich mit reduzierter Ladeleistung bei 15% bin und bei voller Ladeleistung > 20% während ein Freund bei identischen Bedingungen mit seinem Ioniq 6 Ladeverluste von 5% hat (bei 11kW), dann bin ich damit nicht zufrieden, sorry :)

Und noch ne kleine Ladung:

29,94kWh geladen, 33,77kWh bezahlt -> 11,3% Ladeverluste.

8,8kW angezeigte Ladeleistung, vermutlich keine Heizungsaktivierung.

Anfangs Batt Min 2°C, Batt Max 4°C. Am Ende dann bei 9°C/11°C aber die Luft war auch richtig warm dann.

Kleiner Zwischenladegang.

Batt Min: 5

Batt Max: 7

Ladung mit 8 kW

Danach

Batt Min: 7

Batt Max: 10 (also eher keine Heizung aktiv während des Ladevorgangs)

Delta-Remaining-Energy: 28,14 kWh

Rechnung: 32,76 kWh

Ladeverlust: 14%

Nicht toll, aber auch nicht schlimm. Ohne Heizung lädt es sich besser.

Oha, dass 1P/16A auch die 6kW-Heizung auslöst, ist schon echt krass!

Ich frage mich, ob wir mit den Erkenntnissen aus dem Thread mal auf Hyundai zugehen können. Das scheint echt besonders ungeschickt beim Kona appliziert zu sein.

Hi Leute,

vielleicht wisst ihr ja, was da los ist.

Ich konnte jetzt mehrere Monate lang über Android Auto Tidal bedienen (ähnlich wie Spotify).

D.h. ich konnte Alben aus meiner Sammlung auswählen oder Titel suchen etc.

Seit kurzem geht das nicht mehr.

Ich sehe zwar noch die Liste an Alben, aber wenn ich die abspielen will passiert einfach gar nichts.

Jetzt MUSS ich die Wiedergabe über mein Handy starten.

Wenn das Playback dort mal gestartet ist, kann ich dann auch stoppen oder skippen.

Aber ein neues Album auswählen geht nicht.

Zuerst dachte ich, das liegt vielleicht an meinem alten Handy - aber jetzt hab ich ein neues und es hat sich einfach nix geändert.

Hat hier jemand eine Idee was ich noch tun könnte? Finde das mega nervig.

Grüße :)

-taurui