Spritzdüsen Scheibenwischer vorne funktionieren nach einer Woche nicht mehr :(

• edit: SORRY, nicht aufgepasst und in den Kona1 Bereich gerutscht, das soll zum Kona2, kann das jemand (oder vielleicht sogar ich?) verschieben?

ich habe meinen Kona letzte Woche vom Händler abgeholt (das ist leider 400km weit weg) und da konnte ich noch spritzen ;)

gestern ist mir aufgefallen, dass die Wischer "trocken" wischen, wenn ich Wisch/Wasch mache (ganz normal Hebel zu mir ziehen), also habe ich heute Wasser nachgekippt bzw. nachkippen wollen, aber der Behälter war nahezu voll (eben 3...4 mal Wisch/Wasch Automatik benutzt).

hinten wird kurz gespritzt, vorne nicht...

hat jemand eine Idee, was dazu führen kann, dass vorne keine Wischwasser mehr gespritzt wird?

ich meine sowas wie: gucke mal nach dem Schlauch da oder dort, Sicherung XYZ oder so.

oder kann das auch eine Software-Sache sein? Man kann da ja auch noch was einstellen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe und die Software scheint ja eh nicht gerade stabil zu sein (siehe BVM Probleme)

Ironie an der Geschichte: ich habe den Kona u.a. jetzt gekauft, weil beim alten Golf nach einem viertel Jahr wieder eins der der beiden Scheibenwischergetriebe ausgefallen ist und ich nicht ohne Wischer fahren wollte. Jetzt habe ich ein neues Auto und was geht als erstes nach wenigen Tagen kaputt? Die Scheinwischer (oder etwas, was direkt damit zusammen hängt) :(

Kona Prime SX2 1.6 T-GDI 199PS Cyber Grey, Bose, GSD, Sitzpaket

SX2AS.SCBMC.EU; SX2.EUR.ccNC.001.002.250601

Einmal editiert, zuletzt von MickeyMouse ()

• MickeyMouse: Die Admins werden Aufmerksam, wenn man admin schreibt ;)

Bitte zu Kona2 verschieben.

Sicherung prüfen finde ich sinnvoll. Die Tabelle ist im Handbuch.

Ansonsten gibt es viele Fehler: Pumpe kaputt, Kabel ab, Schlauch ab, Schlauch verstopft. Wenn man die Pumpe hören kann ist die Stromversorgung in Ordnung.

Die HY-Garantie gilt überall, Du kannst zum nächsten Händler fahren. Es muss nicht der Verkäufer sein.

Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

• Wer gucken kann ist klar im Vorteil...

Irgendein unfreundliches Nagetiere hat den Schlauch kurz vor der Spritzwand mit einem richtig schönen Snakebite versehen :(

• noch ein Nachtrag: ich hatte versucht, das ganze mit Isolierband und Schrumpfschlauch darüber zu flicken.

ok, es wurde wieder Wasser auf die Scheibe gespritzt, aber gefühlt auch genauso viel in den Motorraum (ich denke unter "Wasserkühlung" versteht man bei KFZ etwas anderes).

ich war davon ausgegangen, dass ich am ehesten bei ATU oder so ein "Reparatur-Kit" bekomme, aber keine Chance.

im großen Fluss gab es dagegen ein 3M Universalkit für um die 7€. Eine ganze Menge Schlauch (in etwa exakt der gleiche Durchmesser wie der originale) und einen ganzen Haufen Schlauchverbinder (1:1 und 1:2 in verschiedenen Winkeln). Damit war die "Reparatur" dann selbst für jemanden wie mich mit zwei linken Händen voller Daumen ein Kinderspiel und in einer Minute erledigt.

Zerbissenes Ende abgeschnitten, in etwa die Länge vom Ersatzschlauch abgeschnitten, Verbindungsstück zwischen alt&neu und das Ende wieder auf das Verbindungsstück an der Spritzwand aufgesteckt, fertig :)