Beiträge von MickeyMouse

fragen kostet ja auch nichts, besser einmal mehr als zu wenig!

beim Elektro-Motor ist es aber ähnlich wie beim "normalen", wenn bei der Montage kein Fehler passiert ist, dann läuft der anschließend auch.

falls der Akku eine Art "Kalibrierung" benötigen würde, würde das auch ab Werk gemacht werden müssen. Der Wagen wird ja schon bei der Überführung mehrfach bewegt (aus eigener Kraft), der muss also schon lange bevor du den in die Hände bekommst "voll einsatzfähig" sein.

iOS 26.4 beta, 26.4 und jetzt 26.5 beta und mit keiner Version gab es Probleme bei CarPlay im Kona.

auch das Kona Update selber von Anfang des Jahres hat keinen grundsätzlichen Unterschied gemacht, allerdings wechselt das Display jetzt automatisch in den CarPlay Modus, vorher musste ich das immer selber aufrufen.

ich hatte am Wochenende komische Phänomene:

bei einer Tour durch den Harz mit (leichtem) Schneefall kam auf einmal die Anzeige, dass irgendwelche Sicherheitssysteme nicht zur Verfügung stehen würden.

das hatte ich schon einmal bei Schnee und habe es darauf geschoben, dass eine Kamera oder Radar wohl verschneit sind, obwohl das dafür eigentlich viel zu wenig war.

auch als der Schnee(regen) aufgehört hat blieb die Meldung, obwohl der Wagen komplett "frei" war. Erst nach komplett aus, etwas warten und wieder starten war die Meldung weg und kam auch nicht wieder.

ob in irgendeinem Zusammenhang oder nicht (keine Ahnung), als ich den Wagen nächsten Tag gestartet habe, kam die Meldung (direkt nach dem Starten, ohne einen Meter gerollt zu sein), dass der Reifendruck zu niedrig sei...

dazu muss man sagen, dass mein Verbrenner SX2 MJ2024 keine Drucksensoren hat, sondern das nur über die Drehzahl ermittelt werden kann. Dementsprechend verwundert war ich über die Meldung "im Stand".

Sichtkontrolle hat keinen auffälligen Platten gezeigt, an der Tanke hatten drei Reifen 2,4 einer 2,5bar. Beim letzten Check hatte ich an einer anderen Tanke 2,5 eingestellt, allerdings war der Schlauch, bzw. das Aufsatzstück für das Ventil eine Katastrophe und vermutlich haben dort die drei die 0,1bar schon beim Abnehmen verloren (jetzt ist mir auch wieder eingefallen, was ich noch kontrollieren wollte ;) )

Egal, alle sauber (diese Anlage war perfekt und hat kein bisschen "gezischt") auf 2,5bar aufgepumpt, etwas gefahren aber die Meldung geht nicht weg. Angehalten, Reifendruck "Reset" gemacht und seitdem ist Ruhe

ich hoffe mal, dass die Karre nur ihre Tage hatte und die Probleme nicht wieder auftreten.

Natürlich konnte der Zeitpunkt wieder mal nicht unpassender sein, weil gerade buckelige Verwandtschaft zu Besuch war, die einerseits wirklich Angst hatten liegen zu bleiben und andererseits sich in ihrer Meinung bestärkt fühlten, dass ein gebrauchtes, deutsches Auto "günstig" und ein gleich teurer, neuer Hyundai (nein, der kommt nicht aus China, das ist ein Koreaner) anfällig und einfach nur "billig" ist...

ja klar, das sind keine "Ultra High Performance" Reifen, aber sicherlich auch nicht "lebensgefährlich".

der ADAC versucht da so "wissenschaftlich" wie möglich heran zu gehen und alles in Zahlen zu fassen, aber mal als Beispiel:

also der schlechteste Reifen im Test schwimmt bei knapp 74km/h auf, der beste bei nichtmal 5km/h mehr. Ja natürlich ist Aquaplaning gefährlich und je mehr Reserven desto besser, schmeiße ich deshalb die Reifen weg?

Aquaplaning längs: Aufschwimmgeschw. in km/h (78,5 – 73,8)75,1

die Reifen dürften sich von den 18" Nexen auf meinem Prime Verbrenner nicht wesentlich unterscheiden.

was stört dich bei der ADAC Bewertung denn so sehr?

positiv wird der Bremsweg auf trockener und nasser Straße bewertet, das ist aus meiner(!) Sicht das Wichtigste bei einem (Sommer) Reifen überhaupt.

und wenn die Negativ-Punkte so sehr stören, dann fährt man meiner Meinung nach das falsche Auto ;)

du kannst auf den Kona die besten Sportreifen der Welt aufziehen und wirst trotzdem kein perfektes Feedback am Lenkrad erhalten...

kurz: sie wären nicht meine erste Wahl (wenn ich sie hätte), aber es sind "ganz normale" Reifen, die man runter rubbeln kann.

Kumho = Schrott.

Direkt auf vernünftige Reifen bestehen!!

was für ein Pauschal Blödsinn!

ich bin z.B. früher Kumho V70 bei (Amateur) Rennen gefahren, weil die niemand auf dem Schirm hatte und die deshalb nicht auf der schwarzen Liste standen (wie z.B. die Toyo 888).

aber auch bei der „08/15“ Ware sind die Kuhmo (z.B. der (uralte) KU19, PS71, HS52 & Co.) ganz normale Marken bis Premium Allrounder Reifen, wie es sie von vielen Herstellern gibt.

Meist gibt es da halt immer irgendwelche Schwächen oder Stärken. Manche mögen kein tiefes Wasser und neigen zu Aquaplaning, sind dafür auf auf nur feuchter Straße kaum zu schlagen, andere sind sehr komfortabel, lenken mit der weichen Flanke aber schlecht ein und sind „wenig pointy“ usw. usf.

so, nach über einem Monat und 1500km mit USB Stick, hat es gestern/heute bei meinem auch funktioniert, JUHU!

es ist offensichtlich so, dass der reine Verbrenner wirklich nur Daten überträgt wenn er „an“ ist und innerhalb der aktiven Zeit (mit Zündung an) eine Datei komplett übertragen muss.

wie gesagt, ich habe jeden Tag mehr als eine Stunde in dem Wagen verbracht und drei verschiedene USB Sticks ausprobiert, er ist nicht fertig geworden.

gestern bin ich ca. 1,5 Stunden am Stück gefahren und das hat anscheinend ausgereicht um den „dicken Brocken“ (waren das 38GB oder so?) an einem Stück kopieren zu können. Gestern Abend war ich noch etwas enttäuscht, weil er am Ende der Fahrt immer noch „gezappelt“ hat, da war ich davon ausgegangen, dass es wieder nicht geklappt hat.

heute morgen nach den ca. 30 Minuten in die Firma beim Abstellen auf dem Parkplatz dann auf einmal ein „Pling“ (ich: hmmm, Dach hattest du doch nicht auf gemacht, was will die Kiste denn?!?) und auf dem Display die Meldung, dass das Update jetzt eingespielt werden kann. Da hat er die Fahrt in die Firma wohl noch gebraucht, um den Rest zu laden aber in den 90 Minuten gestern hat er offensichtlich diese riesige Datei übertragen bekommen.

ich habe mit einem Tucson HEV Kollegen gesprochen und bei dem war es ANDERS, der hat „komplett aus“ über Nacht die Daten in der Garage vom USB Stick kopiert. Wie gesagt, in meinem steckte jetzt über einen Monat IMMER ein USB Stick mit dem Update drauf drinnen und er hat immer in dem Update Menü mit den Balken gezappelt aber er ist vor der 1,5 Stunden Fahrt NIE fertig geworden. Da ich vorher auch einige Fahrten im Bereich von ca. 1 Stunde hatte und er eben mit 1,5 Stunden nicht komplett fertig geworden ist, gehe ich mal davon aus, dass die 90 Minuten „so gerade eben gereicht haben“, viel kürzer hätte die Fahrt also nicht sein dürfen.

also für alle 199PS reiner Verbrenner (nur 60AH AGM Starterbatterie und sonst nix) Besitzer: die Meldung, dass das Update nach einem Neustart des Wagens fortgesetzt wird, ist zumindest stark irreführend! Ja, das Upodate startet neu, aber eben immer wieder an der selben Stelle und wenn diese eine Datei nicht KOMPLETT in EINEM RUTSCH übertragen wird, dann kann man auch bis zu seinem Lebendende jeden Tag eine Stunde Update mit laufendem Motor machen, es wird NIE fertig!

meiner hat es in jetzt nach 2 Wochen bei täglicher Fahrt 25km in die Firma und 25km wieder zurück, plus ein paar "Sonderfahrten" immer noch nicht geschafft, das Update vom USB Stick zu übertragen, immer noch die "hüpfenden Balken" und "wird vorbereitet"...

ich werde mir jetzt mal einen anderen Stick bespielen, vielleicht klappt es damit besser.

btw.: nach dem letzten (beta) Update von meinem Mac wird "angemeckert", dass die Updater Software (immer noch) nicht für Apple Silicon ist und demnächst nicht mehr unterstützt wird (dafür haben die Apple Silicon Mac einen "Übersetzer" (Rosetta) im OS und der fällt bald weg)

gibt es irgendwo eine aktuellere Version des Updaters nativ für die Mac M CPUs?

Nach raten meines Werkstatt Meisters die Batterie mal abklemmen(Masse Polklemme abmachen ca 1-2 Minuten warten danach wieder anklemmen). Wartezeit unbedingt einhalten damit alle Steuergeräte Stromlos werden können und beim erneuten Anschluss wieder ein Resett dieser automatisch durchgeführt wird.

abgesehen davon, dass ich länger als 1-2 Minuten (eher so 10) warten würde, um auf Nummer sicher zu gehen, gibt es bei der Sache noch einiges mehr zu beachten!

beim Kona SX2 ist es so, dass gerade durch das Abklemmen der Batterie einige Steuergeräte "abstürzen" (edit: können! ) und anschließend manuell resettet werden müssen!

Selber hatte ich das bereits beim Steuergerät für das Schiebedach (ließ sich öffnen/schließen aber nicht kippen) und der Heckklappe (Öffnungshöhe ließ sich nicht speichern). Im Handbuch steht drinnen, wie man den jeweiligen Reset durchführt und auch, dass der Grund für solch einen Absturz i.d.R. ein Spannungsverlust ist.

wenn die Batterie abgeklemmt war, muss sie eigentlich nach einer vorgegebenen Prozedur wieder angelernt werden!

aus dem Gedächtnis: die Batterie muss/sollte voll sein, nach dem Anklemmen für einige Sekunden Sekunden Zündung an und wieder aus, Wagen verschließen und mindestens 8 Stunden stehen lassen, dann übernimmt der Wagen diesen Zustand als "voll geladen".