Beiträge von MickeyMouse

Habt ihr bei Übergabe 1 oder 2 schluesselkarten erhalten?.

weder noch, gar keine ;)

bei den ersten Kona SX2 konnte man NFC/DigitalKey gar nicht als Sonder Ausstattung dazu buchen, sondern einige Modelle hatten es und andere nicht.

ich habe einen Prime probegefahren und hätte den gekauft, aber auf die Frage an den Verkäufer ob der NFC/DK hat, hat der geantwortet: Nein, dann wären zwei Key-Karten dabei!

ich habe den Prime daraufhin nicht gekauft und erst ein paar Tage später gelernt, dass eben bei den ersten Prime keine Karte dabei war und bei den neueren (gegen Aufpreis) wohl auch keine zwei sondern wenn dann nur eine.

schon blöd wenn ein Hersteller das so kompliziert macht, dass nichtmal ein Vertragshändler mehr da durch steigt und die (potentiellen) Kunden falsch informiert...

Im Protokoll und bei Übergabe wurde uns eine Keyless Karte überreicht , jetzt wollte ich diese aktivieren und es steht bei der Anleitung , ich solle mit ‚beiden‘ Karten im Auto sitzen ….

nee, du sollst beide "Schlüssel" (die Eier) im Auto dabei haben!

ich glaube, das braucht man (seit einem Update?) auch nicht mehr, sicher bin ich mir aber nicht. Der ursprüngliche Grund dahinter ist/war wohl, dass man (als Beifahrer) nicht heimlich nebenbei sein Smartphone mit dem Wagen verheiratet.

genau so!

kann sein, dass das eine Sonderausstattung ist. Meiner ist Prime mit Sitz-Paket, Bose, Schiebedach, Metallic, ich glaube Allrad ist das einzige Kreuzchen das fehlt, der hat auch die NFC Funktion (auf/zu/starten/fahren nur mit SmartPhone/Watch ohne den Schlüssel dabei haben zu müssen) serienmäßig.

das kann man abschalten. Mir ist bei den Besichtigungen aufgefallen, dass die meisten Händler das deaktivieren, damit die Klappen nicht aufgehen wenn sie mit dem gesammelten Schlüsselbund über den Hof gehen.

manchmal nervt das, ich bin mal im letzten Moment weit genug weg gesprungen, als ich beim Tanken von der rechten Seite den Zapfschlauch über die Heckklappe legen musste und die auf einmal aufgehen wollte, als ich hinter dem Wagen stand. Also merken: Wagen NICHT zum Tanken abschließen (die Klappe geht nur auf, wenn der Wagen verriegelt ist).

grundsätzlich ist das aber eine der von mir am häufigsten genutzten Funktionen. Statt da im Dreck an der Heckklappe nach dem Knopf zu fummeln oder gar den Schlüssel aus der Versenkung holen zu müssen, einfach 1-2s hinstellen und warten bis die Klappe öffnet.

Mir scheint aber auch der Sensor an den Türgriffen weniger sensibel als bei der Heckklappe, wenn es bei letzterer keine Probleme gibt.

da sieht man mal wieder, welche enormen Streuungen die Kisten haben...

bei mir ist es genau anders herum, die Heckklappe war seit Anfang an sehr "unsensibel". Um die Klappe automatisch öffnen zu lassen, muss man sich so dicht hinter den Wagen stellen, dass man sofort einen Schritt zurück machen muss, damit die Klappe überhaupt öffnen kann.

diese Fehlkonstruktion führt das ganze System schon fast ad absurdum. Normalerweise nutze ich das jeden Tag (2x) um meine Laptop Tasche in den Kofferraum zu legen, da ist das ja kein Problem.

letztens hatte ich aber tatsächlich einen großen Karton (Laserdrucker) vor der Brust zum Auto geschleppt, damit bin ich nicht so dicht an den Wagen heran gekommen, um die Automatik zu triggern!

Ich musste den Karton in den Schnee stellen, um manuell die Klappe zu öffnen, tolles Feature...

beide Schlüssel leuchten beim Betätigen einer Taste grün, das bedeutet für mich, dass die Batterien OK sind, oder schafft es Hyundai auch hier keine vernünftige Anzeige?

war gerade unten mit dem Zweit-Schlüssel in der TG und da ließ sich der Wagen "per Hand" auf- und auch wieder abschließen. Nun ist es aber inzwischen deutlich wärmer, in der Tiefgarage nochmal ein paar Grad mehr, der Wagen trocken und Schnee/Eis frei, vielleicht liegt es daran.

Einen etwas fahlen Beigeschmack hat das ganze, ich hasse es, wenn solche Dinge wie Auto auf/abschließen sporadisch mal nicht so funktionieren wie sie sollen

also ich vermisse es nicht wirklich, war aber auch verwundert, dass es bei meinem (MJ24, BJ23) keine Warnung bei niedrigen Temperaturen gibt, hat eigentlich jedes Auto seit zwanzig Jahren.

viel nerviger finde ich, dass ich bei meiner (ansonsten) optimalen Sitzposition die Außen-Temperatur Anzeige nicht sehe, die wird durch die (mMn komplett sinnlosen) Aufmerksamkeit Überwachung verdeckt :(

hat es bei mir bis Anfang der Woche auch noch!

erst hatte ich bei dem Wetter Eis/Schnee/Wasser in Verdacht (obwohl der Wagen Nachts in der Garage steht, tagsüber muss er auf dem Firmen-Parkplatz frieren) aber da wäre es ja schon ein komischer Zufall, wenn Fahrer- und Beifahrertür zur selben Zeit das gleiche Problem bekommen, außer es ist konstruktionsbedingt ein generelles Problem, das bei dem Wetter zuschlägt.

bei beiden Schaltern (vorne/hinten) die gleiche Funktion: man hört ein "Klack" (nicht mechanisch vom Schalter sondern aus der Nähe des FH).

Erst dachte ich, dieses Geräusch deutet auf ein Problem hin aber auf der anderen Seite klingt es genauso, nur bewegt sich da auch die Scheibe.

ich weiß nicht, ob Hyundai diesen Fauxpas bei den neueren Modellen ausgemerzt hat, bei meinem MJ24 fühlt man sich wie in die Anfangszeit der Dacia zurück versetzt, hinten gibt es tatsächlich keine Automatik, auch wenn man es sich bei einem ansonsten recht normal ausgestatteten Wagen heute kaum noch vorstellen kann!

daher glaube ich nicht, dass ein "Reset" helfen könnte, der ist doch nur bei den vorderen Türen mit "ganz normalen" (und eigentlich selbstverständlichen) FH mit Automatik Funktion nötig/sinnvoll?!?

ich wollte ehrlich gesagt jetzt auch nicht zu viel "herum spielen", meine größte Angst ist, dass sich das Fenster dabei etwas öffnet und ich es nicht mehr zu bekomme. Bei dem aktuellen Wetter wäre das der Super-GAU...

noch ein Problem (hat (vermutlich) nichts mit dem keyless Thema zu tun, das ich eben parallel aufgemacht habe, weil es schon länger nicht geht):

der hintere Fensterheber auf der Fahrerseite funktioniert nicht mehr :(

Es ist zwar schon länger her, aber ich bin mir sicher, dass der "früher" funktionierte.

wenn ich hoch oder runter betätige, hört man ganz klar ein "Klacken", das gibt es exakt genauso auch auf der Beifahrerseite aber da bewegt sich zusätzlich auch die Scheibe, auf der Fahrerseite gibt es nur das Klacken (minimal anders für hoch oder runter).

Sicherungen habe ich "oberflächlich" kontrolliert (alles Matsche da draußen) aber so wie ich das Diagramm verstanden habe, sind entweder vorne/hinten oder links/rechts gemeinsam abgesichert (so genau habe ich das wegen der Links/Rechtslenker Doppelbeschriftung nicht verstanden), daran kann es eigentlich nicht liegen.

hat jemand eine Idee oder ist da tatsächlich der FH Antrieb im Eimer? Ich wollte mich beim FHH nicht zum kompletten Affen machen, falls es da irgendwo eine weitere Kindersicherung gibt, die normale Sperrtaste gilt ja für alle bzw. beide hinteren Fenster und da die andere Seite funktioniert, kann es die nicht sein.

seit ein paar Tagen kann ich den Wagen nicht mehr "einfach so" (also mit dem Finger auf die kleine, rechteckige Vertiefung am Türgriff "drücken") abschließen.

ich bilde mir ein, dass es am Anfang der Woche "hakelig" war, aber beim zweiten oder dritten Versuch hat sich der Wagen verriegelt und "die Ohren angelegt".

Gestern und heute habe ich es mehrfach versucht und bin auch zur Beifahrertür gegangen, keine Chance, die Karre geht auf diese Weise nicht mehr zu :(

ich habe überlegt, ob der Zweitschlüssel vielleicht im Wagen liegt, tut er aber nicht.

Per Bluelink und "ganz altmodisch" mit der "Fernbedienung" (dem riesigen, unförmigen Ei, dass man dafür aus der Versenkung holen muss, ich musste nach dem Knopf suchen, das habe ich in dem ganzen Jahr bisher noch nie probiert...) funktioniert es.

was ich bisher vergessen habe auszuprobieren, ist Smart-Phone/Watch, das hole ich noch nach.

genauso funktioniert auch immer noch das Aufschließen. Sowohl die Heckklappe öffnet sich wenn man sich dahinter stellt, als auch bei beiden vorderen Türen entriegelt sich der Wagen, wenn man den Griff greift, nur verriegeln nach dem Aussteigen eben nicht.

hat jemand eine Idee woran das liegen könnte :?:

sorry nochmal, ich kann das Gejammer der FHH nicht mehr hören!

siehe #55 von mir. An meinem 1.6 T-GDI (199PS) wurde nichtmal eine ganze Stunde "gearbeitet", vom ersten Bewegen und inkl. Probefahrt und sogar noch Benzin dafür nachfüllen bis zum Abstellen auf dem Kunden-Parkplatz.

und die kippen sogar noch einen guten Liter Sprit für die Probefahrt nach, auf Kulanz? Sorry, aber das kann ich nicht glauben

und ich habe den Wagen NICHT dort gekauft!

vielleicht irre ich mich, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die letzten Updates alle völlig automatisch im Hintergrund geladen wurden und erst nachdem sie geladen waren, kam bei mir die Frage, ob sie „beim nächsten Stopp“ installiert (und nicht erst geladen!) werden sollen.

ich habe aber keine abenteuerlichen Sondereinstellungen, sondern (zumindest diese Dinge) alle auf den Standard Einstellungen gelassen.

die Meldung aus dem Screenshot habe ich noch nie gesehen und kann nur vermuten, dass da der automatische Download deaktiviert wurde?!?

und streng genommen ist das „herum stehen mit laufendem Motor“ für das USB Update sogar verboten.

nochmal: statt stundenlang im Auto darauf zu warten, wurde bei mir das Update nach Abschalten(!) des Wagens installiert. Ich habe nicht darauf geachtet wie lange es gedauert hat, als ich in der Frühstückspause im Büro aufs Handy geguckt habe, war die Meldung zum erfolgreichen Update da.