Beiträge von MickeyMouse

kann es sein, dass der Start jetzt etwas länger dauert?

ich steige ein, betätige Bremse, Starte den Wagen und schnalle mich an.

bisher konnte ich da dann den User bestätigen und seit dem Update vor ein paar Tagen zeigt er mir da noch die "Einschaltmeldung" und erst nach einer Gedenksekunde kann ich auf bestätigen drücken (statt den countdown abzuwarten).

kann aber auch reine Einbildung sein, vielleicht habe ich mich die letzten Tage nur minimal schneller angeschnallt

Batterie abklemmen und damit einen Reset der Steuergeräte erzwingen kann man doch in der Regel auch selber, oder :?:

ok, das gilt jetzt nicht explizit für das Anhänger-Steuergerät, aber meine Erfahrungen sind genau gegenteilig!

Batterie abklemmen macht KEINEN Reset der Steuergeräte, sondern genau anders herum, nachdem die Batterie abgeklemmt war, muss man (manchmal) einige Steuergeräte resetten!

meine (Starter) Batterie (reiner Verbrenner) hatte sich häufiger komplett entladen und ich hatte Probleme mit folgenden Steuergeräten, die ich NACH dem "Abklemmen" manuell resetten musste, damit wieder alles funktioniert:

- Schiebedach (ließ sich öffnen/schließen aber nicht die "Jalousie" und keine Kipp-Funktion)

- Memory Sitze (Easy Entry funktionierte nicht richtig)

- Heckklappe (End-Stellung ließ sich nicht speichern)

für diese drei Steuergeräte gibt es die Anleitung für einen Reset im Handbuch (jeweils mit dem Hinweis, dass es nach einem Batterie Abklemmen zu Problemen kommen kann)

ich habe nur mal schnell überflogen und KEINE Antwort auf die eigentliche Frage gefunden oder habe ich etwas übersehen?!?

sorry, aber wenn jemand hier eine Frage einstellt, nach einem Tag noch keine Antwort hat, meckert, sich trotzig selber aufmacht zu messen aber dann das Ergebnis nicht bekannt gibt, dann fällt mir nichts mehr ein!

eigentlich bin ich nur neugierig, um wieviel das "reale" Ergebnis von den einfach zu berechnenden 158cm (Fahrzeughöhe überall nachzulesen) + 70cm (aus der "sinnlosen Grafik") abweicht...

bei Tür auf ist nicht komisch:

Automatische Schaltung in Stellung P (Parkstufe

natürlich ist es komisch und auch nicht normal, wenn die HECKKLAPPE nur bei geöffneter Tür öffnet!

dein gesamter Text bezieht sich ausschließlich auf das "automatisch einlegen der Parkstufe" und eben NICHT auf die Heckklappe

bei meinem öffnet die Heckklappe definitiv bei geschlossener Fahrertür und das ist das "nicht komische" und normale Verhalten ;)

und irgendwo ganz tief versteckt in dem über 700 Seiten Schinken gibt es sogar eine Anleitung, wie man einen "Reset"(!) für die Heckklappe (bzw. dessen Steuergerät) ausführt.

wenn irgendwas "komisch" ist würde ich es mit diesem Reset probieren

und nur bei Tür auf ist komisch, normalerweise sollte sowas ja intuitiv sein und immer dann funktionieren, wenn es "normal" auch gehen sollte. Also nicht während der Fahrt und meinetwegen auch nicht mit eingelegtem Gang aber definitiv nicht nur bei geöffneter Tür.

ich hole das Thema nochmal hoch

ich weiß nicht so genau, wie das alles zusammen hängt, dazu muss ich etwas ausholen (ich versuche es kurz, steht auch alles an anderen Stellen)

für das Abschalten der Geschwindigkeitswarnungen war mein Kona mehrfach (5? Mal) in der Werkstatt, wo immer wieder vergeblich versucht wurde Firmware zu aktualisieren.

nach dem zweiten Versuch, bei dem sie auch die Batterie für eine Weile abgeklemmt hatten, hatte ich das Problem, dass meine Batterie sich innerhalb von ca. 3 Tagen stehen komplett entleert hat. Es gab auch jedes Mal beim einschalten eine Warnung im Display, dass ein "externer Verbraucher" die Batterie entleeren würde, war aber nichts angeschlossen.

ich hatte das auf den fehlerhaften Softwarestand (beim Umschalten der Warnung gab es eine Meldung über "gestörte Systemkommunikation") geschoben.

inzwischen ist das mit der Software behoben, ich kann das Gebimmel wieder abschalten und sogar per Mute-Taste oder Sprachbefehl, aber: die Batterie entlädt sich immer noch :(

wieder mehrfach zum Händler, die haben alles gemessen und behauptet es ist alles in der Toleranz, daher können sie auf Garantie nichts machen.

jetzt hatte ich die Schnauze voll und habe mir für 150€ eine 70Ah AGM Batterie aus dem Baumarkt geholt.

vorher habe ich im Netz gesucht, was ich zu Starter-Batterie Tausch bei Hyundai finden konnte.

und da waren Berichte, dass man zwar bei Hyundai die Batterie nicht direkt anlernen muss (gibt es bei anderen Herstellern wohl auch), aber doch etwas zu beachten ist:

wenn die Batterie abgeklemmt wurde, dann muss sie VOLL GELADEN sein, bevor man sie wieder abklemmt!

UND der Wagen darf anschließend mindestens 4 Stunden nicht gestartet werden!

genau das habe ich befolgt und jetzt KEINE PROBLEME mehr! Ihr glaubt gar nicht wie glücklich ich bin, Sonntags nicht mehr eine Stunde in der Gegend herum fahren zu müssen, damit die Karre am Montag sicher anspringt...

aktuell habe ich die "nachgekaufte" Batterie im Wagen, ich werden aber mal bei gehen und die "alte" wieder einbauen. Es hat sich heraus gestellt, dass sie zumindest im ausgebauten Zustand die Ladung über mehrere Tage zu 99,9% hält.

ich bin mal gespannt, ob die Probleme auch mit der alten Batterie weg sind, wenn man sie VOLL anschließt. Bisher war es ja so, dass die Batterie platt war und ich den Wagen brauchte, daher habe ich sie nie voll geladen, bzw. sogar nur per Jumpbox gestartet. Die o.g. "Regeln" wurden weder von mir, noch von der Werkstatt (die hatte die Batterie ja auch abgeklemmt), befolgt.

also ich würde "empfehlen" darauf zu achten, dass die Batterie voll ist und den Wagen tatsächlich 4 Stunden stehen lassen!

ach ja noch was: ich kann per Home Assistant die Ladung der Batterie (geht auch beim Verbrenner für die Starterbatterie, ist wohl eigentlich für (H)EV gedacht) abfragen (die App sagt mir das leider nicht, obwohl sie es "weiß"). Da wurde nach dem Wechsel erst 255% angezeigt und erst nach den 4 Stunden (ich habe über Nacht >8Stunden gewartet) ist das auf 100% gesprungen. Für mich bedeutet das, dass an diesen "4 Stunden warten" etwas dran sein könnte...

angeregt durch die guten Ideen hier, habe ich mich auch immer mal auf die Suche nach einer geeigneten "Lampe" gemacht.

letzte Woche lagen bei Lidl diese Teile rum ;)

Bewegungsmelder, Akku, USB-C, magnetische Halterung, kaltweiß, genau das, was ich gesucht hatte.

ich habe mir drei mitgenommen, in dem festen Glauben, dass ich die schon irgendwie unterbekommen und was ist?

die Teile passen exakt (naja, für mich reicht es ;) ) in die drei "Furchen" von der Abdeckung! Manchmal habe ich ja auch Glück.

so sieht das ganze dann aus, hat etwas von Baustrahler/Flutlicht, vielleicht schon etwas over the top, ich werde es mal mit zwei oder vielleicht sogar "nur" mit der einen in der Mitte probieren

IMG_0036.jpeg

das Deckenlicht ist aus und es war da gerade eben ohne Licht "sehr schummerig" aber nicht stockdunkel, ich habe extra gewartet um zu zeigen, wie der Bereich hinter dem Wagen alleine von der Kofferraumbeleuchtung ausgeleuchtet wird.

jetzt bin ich mal gespannt, wie oft ich laden muss.

Wenn der Händler „Fremdfirmen“ verbaut, dann wird es ihm ziemlich egal sein, welche das sind.

Das Grundprinzip ist ja immer dasselbe, je nachdem welche Funktionen und wie „elegant“ es gewünscht ist.

- willst du Parküberwachung, muss irgendwo „Dauer-Plus“ (Klemme 30) angezapft werden.

Dafür gibt es „Spezial-Lösungen“ extra für Kona/Hyundai/KIA für den Kasten hinterm Spiegel oder man geht den „normalen“ Weg mit Sicherungsdieben.

Muss die Cam nur im Fahrbetrieb laufen, kann man die Holzhammer Methode mit Zigarettenanzünder machen, will wohl niemand wirklich.

- die nächste Frage ist: vorne, auch hinten oder gar noch Innenraum (gibt ja heute schon 4-Kanal Systeme)

Für „nur vorne“ Cam an die Scheibe bappen und Kabel zum Zigarettenanzünder „runter hängen lassen“ muss man wohl nicht den Händler bemühen.

Soll er aber das Kabel ordentlich für eine zusätzliche Cam nach hinten verlegen, reden wir ja über etwas ganz anderes

Wenn mir der Preis egal wäre (alleine den Einbau wird sich der Händler ja gut bezahlen lassen), dann würde icih(!) mir nach den schlechten Erfahrungen mit meiner Miofive vermutlich eine Viofo A229pro 2CH holen (und selber „einbauen“).

Oder die A339, die kann 60Hz (was ich für relativ wichtig halte) aber nur ohne HDR. D.h. Man müsste immer je nach Lichtverhältnissen umschalten, tue ich doch nicht und dann ist mir HDR wichtiger und ich kann den Aufpreis sparen. Ist mir der Preis aber egal, dann vielleicht doch gleich das Top-Model…

ganz ehrlich, ich würde erstmal beim Händler/Werkstatt fragen!

meine Vermutung(!) ist, dass die dir nichts anderes als von Hyundai vorgegeben verbauen.

mir wollten die auch schon bei der Garantie einen Strick daraus drehen, dass ich eine DashCam mit Hardwire Kit (zwei Sicherungen mit "Zwischenstecker" angezapft) verbaut habe. Zum Glück hatte ich die vor dem Werkstattbesuch komplett abgeklemmt (kann ich halt relativ schnell komplett rückstandsfrei zurück rüsten), da konnten sie nix machen...

ansonsten gibt es soviel was für einige Leute vielleicht wichtig ist, andere Leute aber gar nicht bemerken (z.B. Park-Überwachung).

Bei mir: beides an

auch nach einem Reset bzw. Software Update?!?

ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich meine, dass ich das erst einschalten musste, kann mich aber auch irren.

Viele Dinge gerade in diesem Bereich sind zwischen den Elektro und Verbrenner Versionen auch unterschiedlich, HansFranz hat genau wie ich den 1.6T-GDI