ich hole das Thema nochmal hoch
ich weiß nicht so genau, wie das alles zusammen hängt, dazu muss ich etwas ausholen (ich versuche es kurz, steht auch alles an anderen Stellen)
für das Abschalten der Geschwindigkeitswarnungen war mein Kona mehrfach (5? Mal) in der Werkstatt, wo immer wieder vergeblich versucht wurde Firmware zu aktualisieren.
nach dem zweiten Versuch, bei dem sie auch die Batterie für eine Weile abgeklemmt hatten, hatte ich das Problem, dass meine Batterie sich innerhalb von ca. 3 Tagen stehen komplett entleert hat. Es gab auch jedes Mal beim einschalten eine Warnung im Display, dass ein "externer Verbraucher" die Batterie entleeren würde, war aber nichts angeschlossen.
ich hatte das auf den fehlerhaften Softwarestand (beim Umschalten der Warnung gab es eine Meldung über "gestörte Systemkommunikation") geschoben.
inzwischen ist das mit der Software behoben, ich kann das Gebimmel wieder abschalten und sogar per Mute-Taste oder Sprachbefehl, aber: die Batterie entlädt sich immer noch 
wieder mehrfach zum Händler, die haben alles gemessen und behauptet es ist alles in der Toleranz, daher können sie auf Garantie nichts machen.
jetzt hatte ich die Schnauze voll und habe mir für 150€ eine 70Ah AGM Batterie aus dem Baumarkt geholt.
vorher habe ich im Netz gesucht, was ich zu Starter-Batterie Tausch bei Hyundai finden konnte.
und da waren Berichte, dass man zwar bei Hyundai die Batterie nicht direkt anlernen muss (gibt es bei anderen Herstellern wohl auch), aber doch etwas zu beachten ist:
wenn die Batterie abgeklemmt wurde, dann muss sie VOLL GELADEN sein, bevor man sie wieder abklemmt!
UND der Wagen darf anschließend mindestens 4 Stunden nicht gestartet werden!
genau das habe ich befolgt und jetzt KEINE PROBLEME mehr! Ihr glaubt gar nicht wie glücklich ich bin, Sonntags nicht mehr eine Stunde in der Gegend herum fahren zu müssen, damit die Karre am Montag sicher anspringt...
aktuell habe ich die "nachgekaufte" Batterie im Wagen, ich werden aber mal bei gehen und die "alte" wieder einbauen. Es hat sich heraus gestellt, dass sie zumindest im ausgebauten Zustand die Ladung über mehrere Tage zu 99,9% hält.
ich bin mal gespannt, ob die Probleme auch mit der alten Batterie weg sind, wenn man sie VOLL anschließt. Bisher war es ja so, dass die Batterie platt war und ich den Wagen brauchte, daher habe ich sie nie voll geladen, bzw. sogar nur per Jumpbox gestartet. Die o.g. "Regeln" wurden weder von mir, noch von der Werkstatt (die hatte die Batterie ja auch abgeklemmt), befolgt.
also ich würde "empfehlen" darauf zu achten, dass die Batterie voll ist und den Wagen tatsächlich 4 Stunden stehen lassen!
ach ja noch was: ich kann per Home Assistant die Ladung der Batterie (geht auch beim Verbrenner für die Starterbatterie, ist wohl eigentlich für (H)EV gedacht) abfragen (die App sagt mir das leider nicht, obwohl sie es "weiß"). Da wurde nach dem Wechsel erst 255% angezeigt und erst nach den 4 Stunden (ich habe über Nacht >8Stunden gewartet) ist das auf 100% gesprungen. Für mich bedeutet das, dass an diesen "4 Stunden warten" etwas dran sein könnte...