hatte ich schon geschrieben, dass seit dem "kläglich gescheiterten" Versuch vom FHH die Warnung einfach abschalten zu können (sprich die dafür benötigte Firmware auf verschiedenen Steuergeräten zu aktualisieren) ich nichtmal mehr die Warnungen "händisch" im Menü abschalten kann und ich jetzt auch noch ein Batterie Problem habe?
also erstmal zum Update Vorgang selber: der Wagen war einen Tag lang beim FHH. Bei diesem Termin wurde ausschließlich geprüft, ob das per Update überhaupt möglich ist, Ergebnis war: JA!
es hat dann einen Monat gedauert, bis ein Termin frei war, das ist einen Monat her.
ich habe den Wagen abgeholt, bei der Übergabe wusste niemand was gemacht wurde, es lag aber ein Zettel dabei, dass der Kunde es jetzt einfach abschalten kann. Dem war natürlich nicht so, Sprachbefehl geht nicht, lange mute blendet eine Meldung ein aber schaltet nichts ab. Will ich es manuell im Menü (wie bisher) abschalten, bekomme ich diese Meldung:
das war vor knapp einem Monat und wurde vom FHH an Hyundai gemeldet, bisher habe ich noch nichts weiter gehört
aber es kommt ja noch schlimmer!
seitdem entlädt sich meine Batterie (reiner Verbrenner) von alleine, nach 12 Stunden Standzeit ist sie schwach, nach 24 Stunden kann ich gerade noch starten, 48 Stunden -> Ladegerät/Fremdstarten.
ich fahre jeden Tag 2x30km, das sehe ich (fast) jeden Morgen vor dem Weg ins Büro und am Nachmittag vor dem Heimweg:
um zu gucken wie schlecht es meinem Baby geht, überprüfe ich z.B. am Wochenende immer mal per Bluelink-App die Umgebung, wenn das hier erscheint:
heißt es, dass ich dringend wieder etwas Sprit verbrennen oder die Batterie ausbauen und im Haus laden muss (leider keine Steckdose in der Garage), weil ich nächsten Tag nicht mehr starten kann.
ich hatte ja erst die Dash-Cam oder OBD2 Dongle in Verdacht, aber ich habe ALLES abgeklemmt, sogar die Sicherungs-Stromdiebe komplett entfernt (erst nur die Versorgung zur DC getrennt) und einen USB-C zu A Adapter ausgesteckt, sicher ist sicher.
aber nein, die Batterie entlädt sich ohne "externe Verbraucher" innerhalb von 48 Stunden komplett.
dadurch hat sie jetzt auch schon einige Tiefentladungen hinter sich (über Himmelfahrt habe ich nicht oft genug geguckt, am Dienstag nach Pfingsten ist er so gerade eben noch angesprungen) und scheint schon stark in Mitleidenschaft gezogen. Ich schalte schon immer Start/Stop aus, um Saft zu sparen aber auch wenn ich das vergesse wird der Motor nie abgeschaltet, weil die Batterie zu schwach ist.
alles was ich selber machen kann (Reset, Software per USB neu aufspielen) habe ich bereits mehrfach probiert aber es hilft nichts
ich habe einen 15 Jahre alten Golf Plus abgestoßen, weil der "anfing unzuverlässig zu werden" und stattdessen einen neuen Hyundai gekauft, ein riesiger Fehler!