Beiträge von MickeyMouse

Jeder muss das ganz individuell für sich entscheiden!

Es gibt Leute, die würden niemals selber die Reifen wechseln (beim Kona wird ja nichtmal mehr ein Wagenheber mitgeliefert) oder haben keinen Platz, andere können sich nicht vorstellen, erst beim Händler einen Termin zu machen, nur um die Reifen umstecken zu lassen.

Ich hatte früher für das Spaßmobil vier Reifensätze, echte WR für Bergtouren in den Schnee, GJR für die Übergangszeit, Standard SR und für Trackdays, Slalom Veranstaltungen, sportliche Touren usw. noch Semi-Slicks.

Das mögen viele als komplett überdreht halten, aber ich konnte den Wagen aufbocken und Vorder/Hinterreifen in einem Rutsch wechseln, das hat alles zusammen keine halbe Stunde gedauert. Dazu hat ein Satz i.d.R. keine 10tkm geschafft (bei den Semis waren 5tkm schon extrem viel bzw. kaum zu schaffen).

und was ist jetzt beim Kona?

Da denkt „der Spinner von oben“ über Ganzjahresreifen nach und behauptet, dass beides richtig, oder besser: beides (und alle Zwischenvarianten) nicht falsch ist/war!

das mit den 10 Jahren lite kostenlos gilt für die jetzt verkauften/ab 2024 und dazu auch 6Monate Pro kostenlos, für ältere Modelle (bis MJ 2024, bau zwischen 2023 und 2024) gibt es kürzere Zeiträume, dafür mit der Pro Funktionalität (nicht-OTA-fähige 5 Jahre, OTA-fähige 3 Jahre)

vielleicht verstehe ich dich falsch, aber so 100% kann das meiner Meinung nach nicht stimmen.

meiner ist BJ23, Tageszulassung (ohne Bluelink "Aktivierung") 07/23 und dann als "Neuwagen mit TZ" 03/2025 vom Händler an mich verkauft.

laut App beziehen sich alle Daten auf den Tag, an dem ich den Wagen in der Bluelink App ("damals" noch die alte Version ohne Shop/Store) angelegt habe (Registrierungsdatum 06.03.2025, Ablaufdatum 06.03.2035):

Bluelink PRO Ablaufdatum: 05.03.2028 ( -> 3 Jahre ab Registrierung)

Bluelink LITE Ablaufdatum: 06.03.2035 ( -> 10 Jahre ab Aktivierung)

oder habe ich jetzt nur die 6 Monate auf Probe und muss in einem 1/4 Jahr "Geld nachwerfen", ich hatte gehofft, dass ich noch bis 2028 Zeit habe (für Pro)?!?

ich bin mal gespannt, was bei mir raus kommt und ob die das tatsächlich kostenlos machen, für den "Vorab-Test" habe ich nichts zahlen müssen.

zu dem angesprochen "nur im Fehlerfall", sehe ich gleich zwei Argumente:

1) wenn ich die Sprachtaste drücke und "welche Befehle gibt es?" sage, dann erscheint auf dem Display eine Liste u.a. mit dem Eintrag "schalte Geschwindigkeitswarnung aus" (oder so ähnlich). Sage ich dann den Befehl genau so wie er dort als Vorschlag aufgelistet ist, dann antwortet das Auto mit "Befehl wird nicht unterstützt"

2) in der Liste der Neuerungen (im Wagen auf dem Display abrufbar) zum letzten Update (das Hyundai per OTA verteilt) steht drinnen, dass man die Warnungen per "lange mute" abschalten kann

beides funktioniert nicht, das sehe ich "eindeutig" als zweifachen Fehlerfall an!

ich bin mal gespannt wie deren Argumentation aussieht, warum es "normal" sein sollte wenn etwas nicht funktioniert, obwohl die integrierte Anleitung des Wagens es als funktionierend anpreist?!?

zu der Diskussion hier allgemein:

das "Gebimmel" ist ja nicht Schuld von Hyundai oder dem SX2, sondern eine EU Vorgabe für neue Modelle, da muss man ja fair bleiben und kann das nicht mit "alten" Modellen vergleichen, die nicht darunter fallen!

nur die Umsetzung ist halt in mehrfacher Sicht unbefriedigend.

erstmal werden unter einer Modellbezeichnung SX2 diverse (z.T. sehr unterschiedliche) Varianten zusammengefasst und durch unterschiedliche Software wird es noch komplizierter gemacht. Kein Wunder, dass da selbst die Hyundai Händler/Verkäufer selber nicht mehr durchblicken.

statt jetzt EIN Update zu bringen, das für alle Varianten des SX2 gilt, gibt es eben dieses o.g. Chaos, durch das niemand durchsteigt.

und ganz allgemein macht Hyundai in diesem Punkt einen deutlich schlechteren Job als andere.

- Z.B. bei Renault gibt es für alle neuen Modelle gleich die Möglichkeit, sich seine persönlichen Einstellungen zu speichern und durch zweifaches tippen einer Taste abzurufen und das "von Anfang an".

- Hyundai bietet ja nichtmal eine Abschaltung/Stummschaltung der Warnung(!) an, sondern man kann nur die gesamte Erkennung komplett abschalten, noch bescheuerter kann man das Problem doch gar nicht "lösen"?!? (wird das nach dem Update eigentlich besser/vernünftig???)

gerade weil ich grundsätzlich mit dem SX2 sehr zufrieden bin, nerven diese "kleinen" und ganz einfach durch bessere Software vermeidbaren Fehler um so mehr.

ich vergleiche stundenlang die Reifentests und Felgenbilder und wenn ich dann die Preise von meinen Favoriten sehe, dann ist ganz schnell wieder Schluss :(

für den Preis eines solchen Reifensatzes habe ich mir früher einen Dritt-Wagen, inkl. der Reifen gekauft ;)

tatsächlich hatte ich mir darüber Gedanken gemacht, aber konnte die Entscheidung aufgrund des Schneemangels auf den Herbst vertagen ;)

ich fahre ebenfalls die originalen 18" Prime Felgen mit den Nexen Sommerreifen in 205/55R18.

jetzt gibt es ja viele Möglichkeiten:

- zusätzlicher Satz WR (die würde ich wohl ebenfalls in 18" oder 19" nehmen, mit diesen 17" "Schlauchbooten" will ich nicht rum fahren, die 55er Flanken jetzt sind Grenzbereich)

- GJR auf die originalen Felgen ziehen lassen (wobei ich dann vermutlich Reifen mit weniger als 20tkm Laufleistung "entsorgen" müsste. Früher wäre ich froh gewesen, wenn ein Satz mal so lange gehalten hätte, aber auf dem Kona dürften die noch nahezu neu sein ;)

- alten Satz verkaufen und neuen mit GJR kaufen, 19" mit 235/45/R19, dann hat man auch eine "normale" 45er Flanke

zu letzterem hatte ich mir schon die hier heraus gepickt, ist nur ein Demo Bild aber im Grunde kommen die den originalen Felgen recht nahe. Und ja, ich finde beide (Original und "Nachbau") recht gelungen. Ich finde ja auch die N-Line Felgen nicht unbedingt hässlich, aber für den Kona (bzw. diese "Pampers-Bomber-Klasse") absolut unpassend, sowas in der Art käme für mich nicht in Frage.

die hier passen optisch mMn nach sehr gut zum Auto

Bildschirmfoto 2025-05-03 um 16.39.14.jpg

dann habe ich aber nicht die "nette" Ansicht mit "grober Übersichtskarte" (ohne Navi, einfach um z.B. nur zu sehen was an Seitenstraßen kommt) und daneben den Musik-Player.

ja, ich bin Gewohnheitstier, so hatte ich das halt 5 Jahre lang auf meinem uralten Golf Plus mit nachgerüsteter Android 7" HU für irgendwas um die 300€.

es geht mir einfach nicht in den Schädel rein, wie Hyundai die einfachsten Sachen (reine Software) so versammeln kann. Da gibt es sogar eine Einstellung, nur greift die für die "normale" Darstellung nicht...

gibt es dafür irgendeine logische Erklärung?

Warum um alles in der Welt sollte man sich selber als Fahrer automatisch abhängig von der Temperatur die Sitzheizung/Belüftung einschalten lassen aber den Mitfahrern nicht?!? Ich hätte es sogar genau anders herum verstanden, für mich als Fahrer ist es nur ein Knopfdruck, ich hasse es aber, wenn mir andere beim Fahren dazwischen funken ("Finger weg!" ;) )

Sitzplatz/Gurt Erkennung ist eh vorhanden, es wäre also eine reine Software Sache, die nichts extra kosten würde.

Wenn es in "Sonderfällen" (außer Kindersitz fällt mir nichts ein) nicht gewünscht ist, dann könnte man das ja in den Einstellungen von an/aus auf jeden Sitz einzeln erweitern oder mindestens auf Aus/Fahrer/Alle

es ist immer wieder erstaunlich, wie Hyundai gute Ansätze durch mangelhafte Ausführung verka*** :(

für mich kam optisch nie ein N-Line in Frage.

beim Probesitzen im N-Line Ultimate haben mir die Sitze ganz gut gefallen. Noch besser allerdings die vom Prime mit Sitzpaket, daher ist es auch so einer geworden.

klar, Seitenhalt ist quasi Null, aber der Kona ist eben alles andere als ein Sportwagen, man sitzt gemütlich wie auf dem Sofa und bevor ich aus dem Sitz rutsche, hat eh das ESP den Motor nahezu ausgeschaltet ;)

ich bin allerdings etwas skeptisch, wie lange die halten. Eigentlich wollte ich unbedingt einen mit heller Leder Ausstattung haben, habe aber kein vernünftiges Angebot gefunden. Meiner hat jetzt 3000km auf dem Buckel und schon erste (minimale) Macken am Fahrersitz. Im Nachhinein bin ich daher über die "dunklen" (ist ja eher grau/anthrazit als schwarz) Sitze ganz froh, keine Ahnung ob das bei den weißen/hellgrauen nicht noch schlimmer wäre?!? Außerdem wären die unteren Verkleidungen dann ja auch hell gewesen, fand ich bei den neuen Wagen extrem ansprechend. Aber wenn ich mir die Schrammen in den dunklen Plastikteilen (z.B. Mitteltunnel oder Einstieg) bei meinem so ansehe, dann will ich nicht an die helle Variante denken.

eine Frage habe ich allerdings noch zu der Sitzheizung/Belüftung. Ich habe das "an Klima gekoppelt" oder wie die lustige Übersetzung in den Einstellungen heißt. Ist nur eine nette Spielerei, aber ich bin der Meinung, wenn die Technik mir "Arbeit" abnehmen kann, dann soll sie das auch tun. Also wenn ich bei den Temperaturen die letzte Zeit von nahe Null Grad morgens in das Auto einsteige, schaltet das automatisch die Sitz- und Lenkradheizung ein, steht die Kiste dann den Tag über in der prallen Sonne bei um die 20°, wird es brütend heiß und beim Einsteigen wird die Belüftung zugeschaltet, finde ich "nett". Noch netter fände ich es natürlich, wenn ich per App schon im Büro die Fenster oder zumindest das Schiebedach öffnen könnte, aber das geht ja nichtmal per FB (richtig).

aber sehe ich das richtig, dass diese Funktion ausschließlich für den Fahrersitz gilt? Ich fahre relativ selten mit Beifahrer und noch seltener mit Passagieren auf der Rückbank, aber bisher hat er noch nie da etwas automatisch eingeschaltet, obwohl der Fahrersitz zumindest auf Stufe 1 (egal ob heizen oder lüften) per Automatik lief?!?

Moin!

das wichtigste hat Knight-90 ja schon gesagt, du kannst das neueste Update (für dein Modell) direkt einspielen und brauchst keine "Reihenfolge" einhalten bzw. Vor/Zwischen-Versionen einspielen.

dazu noch: das dauert alles ewig! Das Update ist riesig, du brauchst einen >=64GB USB Stick (USB-C oder mit Adapter), d.h. der Download und das Bespielen des Sticks dauern schon etwas (ich habe eine 1Gbit/s Glasfaser Leitung und einen Samsung USB-C Stick (ca. 400MB/s lesen und 100Mb/s schreiben) benutzt und selbst damit dauert es schon eine Weile (keine Ahnung, 10 oder 15 Minuten)

das ist aber nichts gegen das, was dich dann im Auto erwartet!!!

ich habe jetzt schon zwei Updates (hebe meinen 07/23 Prime mit 20km auf der Uhr Anfang März beim Händler abgeholt) durch und weiß trotzdem noch nicht genau, wie das funktioniert.

irgendwann kommt eine Meldung, dass das Update nach dem Ausschalten fortgeführt wird. Ich vermute mal, dass da (wie so oft) bei den Übersetzungen einige Klarheiten verloren gegangen sind. Ich hatte das beim ersten Mal so verstanden, dass man das Update ruhig unterbrechen kann, inzwischen vermute ich aber, dass man es an diesem Punkt unterbrechen MUSS, damit es überhaupt weiter geht?!?

aber egal wie, das Aufspielen im Auto dauert nicht Minuten, sondern Stunden!

das ist jetzt aber nur das "Navi-Update" (so nennt Hyundai das, darin steckt aber noch viel mehr als nur "Navi"), das "eigentlich" auch OTA kommen sollte. Darüber hinaus gibt es aber auch noch andere Updates für verschiedene Controller und Steuergeräte, die man (Otto-Normal) nicht so einfach per USB oder gar OTA installieren kann.

ich hatte z.B. von Problemen mit den elektrischen Sitzen und dem Schiebedach gelesen (kann hier gewesen sein oder in anderen Foren) und daher den Händler gebeten, vor der Auslieferung doch bitte alles zu aktualisieren. Ich vermute mal, dass da auch tatsächlich was passiert ist, weil bei der Übergabe noch ein Update aktiv war und das Schiebedach nicht 100% funktionierte und erst noch einen Reset/Kalibrierung brauchte.

und inzwischen soll es auch noch Updates für die Kamera und den Instrumenten Cluster geben (nur vom Händler einspielbar) mit denen zusammen(!) mit dem letzten Navi-Update (März/April 25) auch bei den Verbrennern (wie meinem) die Geschwindigkeitswarnungen per Sprachbefehl oder langem Drücken auf Mute abgeschaltet werden können. Das witzige an der Sache ist: während des Updates wird das sogar als Neuerung auf dem Display angezeigt, funktioniert nur leider trotzdem nicht.

ich war deswegen schon beim Händler (leider nicht dem, bei dem ich den Wagen gekauft habe, der ist am ganz anderen Ende) und die haben mir, nachdem sie den Wagen einen Tag dort hatten, bestätigt, dass meiner die o.g. Updates "bekommen kann" (das hängt wohl auch noch von der Hardware ab), aber sie haben es nicht geschafft das gleich einzuspielen (keine Bühne frei für die ca. 2-3 Stunden, die das angeblich dauern soll). Daher habe ich den "nächsten freien" Termin gebucht und das ist am 19.05.

ich bin extrem gespannt was dabei raus kommt und werde berichten...

Ich vermute(!), dass das nicht wirklich mit Lizenz Gebühren zusammen hängt, sicher bin ich mir aber nicht!

Ich hatte anfangs selber einen Denkfehler, weil mein altes Samsung S20FE explizit NICHT kompatibel ist, obwohl ich damit z.B. regelmäßig die Online Funktion von meinem Perso per NFC genutzt habe.

Aber genau DAS war eben der Denkfehler, da befindet sich „die Sicherheit“ im Chip vom Perso! Hier beim Hyundai Digital Key muss genau dieser Chip (bzw. dessen Funktion) vom Handy übernommen werden. Aber genau das können die „einfachen“ (das soll nicht abwertend sein) Smartphones eben physikalisch nicht, weil ihnen die Sicherheits/Verschlüsselungs-Chips fehlen