ich habe mich noch nicht entschieden und brauche daher nicht "mein Auto schön reden" oder meine Meinung verteidigen.
andererseits habe ich mir in der letzten Zeit auch diverse andere Modelle für den Vergleich angesehen.
überwiegend finde ich den Bloch Test sehr gut und kann nahezu alles was er sagt nachvollziehen, auch wenn ich an einigen Stellen anderer Meinung bin.
den Hybrid habe ich nicht gefahren, weil er für mich nicht in Frage kommt, sondern die 199PS TGDI Variante. Da hat mich(!) das Motorgeräusch nicht weiter gestört, was aber sofort auffällt ist das relativ(!) hohe Abrollgeräusch und auch bei den Windgeräuschen geht es bei anderen Autos besser (klar besser geht immer, aber auch innerhalb dieser Klasse) aber das geht mMn für so ein Auto bis 130 noch in Ordnung.
Ansonsten stimme ich ihm auch bei der "Anmutung" voll zu. Klar, wenn man sich vorher (wie ich) in einen Dacia Duster gesetzt hat, dann kommt einem der Kona wie ein Luxus Mobil vor. Kommt man aus z.B. einem Cupra/SEAT, dann wirkt der "Kona Luxus" auf einmal doch etwas billig (über die Preis Unterschiede bei gleicher Ausstattung brauchen wir nicht diskutieren!)
zu den Bremsen habe ich meine eigene Meinung und die Reifen wurden ja mehrfach angesprochen. Ich bin ein kleiner Reifen Fetischist und alleine die Nexen schrecken mich etwas ab. Vor allem weil ich noch keinen Händler gefunden habe, der mir die zu einem akzeptablen Preis gegen bessere austauschen wollte. Ich muss immer einen kompletten Reifensatz Satz dazu kaufen und das kostet mich ca. 1500€ (extern, bei Hyundai selber zahle ich noch mehr für was vernünftiges, wenn ich es denn überhaupt bekomme). Für einen gebrauchten(!) Satz 17" WR wollen sie >1000€, geben für die neuen 18" aber keine 500€. Die 18" haben schon eine 55er Flanke, ich bin früher bei WR maximal 45er gefahren
nichtsdestotrotz bin ich mir sicher, dass man mit guten Reifen vielleicht sogar 2m herausholen können sollte und auch den Handlingparkours dürfte er damit ein bisschen "geschmeidiger" abspulen.
alleine die Tatsache, dass ich hier regelmäßig mitlese zeigt ja, dass ich ein "erhöhtes Interesse" an dem Kona (als Verbrenner) habe und vermutlich bei einem guten Angebot zugreife.
wie "sinnlos" so ein Test Video ist zeigt sich aber auch daran, dass quasi nichts von dem was mich(!) wirklich interessiert, darin angesprochen wurde ![]()