Beiträge von MickeyMouse

    Das Smartphone oder die Uhr müssen übrigens nicht die ganze Zeit über in der Ladeschale liegen, nur zum Drücken des Startknopfs brauchts da nochmal den NFC-Schlüssel

    ok, das ist gut zu wissen!

    d.h. man wird im "Notfall" auch mit der Uhr die Kiste erstmal irgendwie zum Rollen bekommen.

    zumindest für mich (so wie ich mir das vorstelle), ist das "nur mit Uhr fahren" wirklich nur für seltene "Notfälle" relevant und wird vermutlich kaum/selten/nie vorkommen, aber es ist eben sehr schön zu wissen, man könnte wenn man wollte/müsste ;)


    nach allen meinen Recherchen müsste ein EZ 07/2023 Kona Prime (GDI irgendwas 198/199PS Verbrenner) eigentlich das NFC/Digital Key System haben. Außer das ist so eine Art "Vorserienmodell" (wie gesagt, ist ein Vorführwagen) und passt nicht 100% zur Serienausstattung. Anderseits könnte es dann ja aber auch sein, dass nur die NFC Karte(n) fehlen...


    egal wie, ich vermute das wird teuer, weil irgendwie habe ich mein "zukünftiges Traum-Auto" gefunden" (ok, ein paar nervige Warn-Signale stehen noch zwischen uns, aber irgendwie mag ich den ;) )

    Das hellere ping meldet akustisch, dass der Kona ein neues Verkehrszeichen erkannt hat.

    ich kann nur hoffen, dass man das (Ping Ton) dauerhaft(!) abschalten kann, ansonsten ist das wirklich ein NoGo!

    warum sollte ein Auto mir mitteilen müssen, dass es ein Verkehrszeichen erkannt hat? Es hat die zu erkennen und entsprechend zu reagieren (z.B. mit einer Geschwindigkeitswarnung), Punkt! Wozu ein "Erkennungs-Ping"?!?

    ich könnte mir ja noch einen "Zonk" vorstellen, wenn sich die Karre nicht sicher ist und den 50:50/Telefon-Joker zieht, aber bei jeder "vermeintlich korrekten" Erkennung einen Ping, sorry, aber wie schwachsinnig ist das denn?

    erstmal danke an alle!

    ja, die Funktion finde ich mega praktisch. Wie oft gehe ich am Auto vorbei und würde mal eben schnell etwas rein legen oder heraus holen aber habe gerade den Schlüssel nicht dabei, aber natürlich das Handy oder zumindest die Uhr.


    wäre auch interessant, ob man mit der Apple Watch (Ultra2) tatsächlich fahren kann, also es ausreicht wenn die auf der Ladeschale liegt (und sich dann ja auch selber sperrt, weil man sie ja nicht trägt...). Das (also mit Uhr fahren) sehe ich aber als Kür an und wenn es nicht funktioniert, wäre das auch kein Weltuntergang.


    das Ärgerliche ist aber, dass der zum Verkauf stehende (Vorführ) Wagen (EZ 07/2023) das laut Verkäufer nicht hat, so wirklich sicher klang er dabei aber nicht.

    seine Begründung war: wenn es dabei wäre, dann lägen bei den Papieren auch noch zwei NFC Karten, die fehlen, also hat er es nicht.


    andererseits ist auf der Gummimatte in der QI Ladeschale eindeutig "NFC" eingeprägt und im Türgriff ist nach außen hin eine kleine, quadratische (5x5mm? mein Augenmaß...) Vertiefung.


    Leider bin ich mit dem Infotainment-System überhaupt nicht klar, bzw. gar nicht erst rein gekommen und der Verkäufer war heute alleine mit wenig Zeit. Das Ding hat mir nur angezeigt, dass ich "Gast" bin und hat NICHTS zugelassen.

    Selbst als ich mich bei der Probefahrt hoffnungslos verfahren habe, habe ich nicht das Navi anbekommen, Karte ja, letzte Ziele ja, das vorletzte Ziel ist jetzt auch in den Favoriten gespeichert ja, aber einfach nur "nach Hause navigieren" hat nicht geklappt, keine Chance, bei Start kam nur eine völlig unverständliche Fehlermeldung, egal, habe mit iPhone in der Hand zurück gefunden :)


    btw.: das mit dem etwas "dumpferen" Gong bei Geschwindigkeitsübertretungen habe ich ja kapiert und das ist schon nervig genug. Aber zusätzlich war da immer wieder zwischendurch ein helleres "Ping" und ich habe absolut keine Ahnung was er mir damit sagen wollte. Mein Vermutung ist, dass er meine linke Augen-Prothese (Glasauge) für nicht aktiv genug hält (in den USA könnte ich Hyundai dafür doch bestimmt wegen Benachteiligung disabled persons kräftig verklagen? In der EU ist das Pflicht, schade, damit hätte ich die Kiste finanzieren können ;) )

    Moin!

    (erster Post, interessiere mich für einen Kona (oder ähnliches ;) ) und studiere gerade wie blöd Anleitungen, Tests und natürlich Angebote. Sorry falls blöde Frage oder schon 1000x beantwortet, ich habe nichts gefunden)


    eine sehr interessante Funktion und eine Art Alleinstellungsmerkmal gegenüber der (preislich in Frage kommenden) Konkurrenz ist für mich dieser Digital Key!

    gerade im Sommer rennt man in Badehose/Shorts rum, das Auto steht auf der Auffahrt im Weg, man will es mal eben weg fahren, muss aber erst irgendwo den Schlüssel suchen. Ob Keyless Go oder nicht, man braucht dieses Ding, die Apple Watch ist aber immer am Handgelenk und damit soll man ja entriegeln (und auch fahren?) können.


    egal, mir ist das aufgefallen und das "Haben wollen Gefühl" recht stark.

    bei meinen Recherchen habe ich gelesen, dass die Digital Key Funktion beim 2024 Modell bei Prime immer inklusive sei. Wenn ich mir aber auf der Hyundai Seite einen Prime konfiguriere, dann wird das mit 250€ als Extra angeboten. Also was jetzt, Serie oder "nur bei Prime" (bzw. N-Line Ultimate) für 250€ dazu buchbar?


    und in diesem Zusammenhang: im Autohaus nebenan steht ein gutes Angebot für einen jungen Prime (Verbrenner 199PS). Wie kann ich "optisch" kontrollieren, ob der jetzt TATSÄCHLICH Digital Key hat oder nicht? Der Verkäufer kann mir ja viel erzählen, wenn ich es nicht so direkt überprüfen kann.


    (es kommen bestimmt noch viele weitere Fragen, aber das ist erstmal die "undurchsichtigste" für mich ;) )